das 60PS beim Bewegen von fast 3 Tonnen ihre Mühen haben war mir schon klar, aber so lasch wie mein DüDo unterwegs ist kann was nicht stimmen. Mit Ach und Krach kommt die Wanderdüne leicht bergab auf 70 Sachen, Spitze liegt aber lt. Fahrzeugbrief bei 85... Deshalb habe ich angefangen alles, was am Motor einstellbar ist einzustellen, da von den Vorbesitzern am Motor einiges an Murks betrieben wurde.
Kurzfassung: Es blieben nur die Steuerzeiten. Bei Nockenwelle auf OT stand die Kurbelwelle noch bei 10° vor OT.
Da ein Zahn Versatz an der Steuerkette 18° oder 36° entspricht kann es das nicht sein, bleibt der Kettenspanner. Also kurzerhand ausgebaut und siehe da, der spannt nur über die integrierte Feder, schnell entlüftet und wieder rein. Siehe da nachdem der Motor kurz gelaufen ist passen die Steuerzeiten.
Das war vorgestern, heute kurz nachgeschaut - Gleitschiene lässt sich wieder genauso locker bewegen wie davor, Kettenspanner leistet nur über die Feder Gegenwehr...
...ist der hin oder ist es normal das erstmal Öldruck da sein muss bzw. der Motor mal kurz gelaufen sein muss bevor man den testen kann?
Läuft der über die Zeit aus und wird erst beim Motorstart wieder befüllt? Deswegen die eingebaute Feder? Wozu muss der dann vor dem Einbau entlüftet werden?
Wer weiß was? Ich will endlich in den Urlaub... für den TÜV fehlt schonmal nichtmehr viel