Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Zapfenstreich!

331
Gestern hab ich also angefangen, die Bremse hinten zu zerlegen:

Die Sättel selber gingen noch problemlos runter. Auch die Schiebestücke sind intakt. Außerdem sind beide Handbremshebel leichtgängig. Das Problem, so schätze ich, lag an den wider Erwarten rotten Handbremsseilen. Diese haben wohl in der Vergangenheit schon mal die Radlager gefickt, welche dann nach und nach gestorben sind. Ich habe das zwar erwartet, aber mit ensprechender akustischer Ankündigung. Das kann in den Reifengeräuschen untergegangen sein, so dass mir der Radlagertod abrupt vorkam. Man sieht am Ende des Videos nicht, dass die Bremsscheibe ohne Sattel krass beweglich ist.

Beim Blick dahinter grüßten mich die in der Vergangenheit erfolgreich vergurkten Schrauben vom Bremssattelhalter.
Eine rund, auf die andere wurde wohl bereits was aufgeschweißt. Flex, Meißel, Flex, Meißel... ach kacke...
Bild
Links ging eine Schraube tatsächlich auf, so konnte ich die andere gut mit der Flex erreichen...
Na, welcher Profi erkennt, was hier nicht mehr vorhanden ist?
Bild
Die Halter mir den Gewinderesten ab ins Dieselbad. Ich hab nämlich auch sone Dose mit Deckel....
Bild
Oh oh!
Bild
Denn:
Bremsscheiben runter.
Bild
Hier die linke mit mehr oder weniger intaktem Lager...
Bild
Die rechte hat da nur noch ein Loch. Öhm. Kein Lager mehr....
Bild
Der verschweißte Innenring. :verlegen:
Beide Zapfen sind eingelaufen.
Bild
Tja, Bilanz des Abends:
Nachbestellung bei Autoteile24. Handbremsseile, Achszapfen, Bremsschläuche. Wieder 60€ Puff.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

332
Das Ding mit den Seilen kenn ich...

...vor allem, wenn irgendwelche Vollpfosten die zu stramm drehen! :koppab:

Hatte ich an meinem seligen 90er mal mitten im Winter, war lustig. Sattel hat nachgestellt (warum auch immer??) und ich stand mit dem blockierten Rad auf Schnee. So bin ich dann mangels Werkzeug auch nach Haus gerutscht. Als ich das Seil dann gelöst hatte, war es festgefroren.... :-|

Haste aber echt sorfältig gemordet, muss ich mal sagen. Mach mal vor der Montage die Späne vom ABS-Sensor ab, das hilft gegen Dauerschluckauf.

BTW: Bremsstaubbleche sind überbewertet! Bekommst du für hinten auch so gut wie nicht im Zubehör, hab für den G2 vom Bruder mal gesucht und musste dann Originalteile über Ebay erwerben. Vorne kriegste, von VanWeezel sogar in verzinkt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

333
weichei65 hat geschrieben:Mach mal vor der Montage die Späne vom ABS-Sensor ab, das hilft gegen Dauerschluckauf.

BTW: Bremsstaubbleche sind überbewertet! Bekommst du für hinten auch so gut wie nicht im Zubehör, hab für den G2 vom Bruder mal gesucht und musste dann Originalteile über Ebay erwerben. Vorne kriegste, von VanWeezel sogar in verzinkt.
Das is der doofe Sensor, links war der Gute....

Bremsstaubbleche bleiben beide wech. Weil ich gewiss kein Bock habe mir eins auszuschneiden. :-|

334
Ja so ne Dose mit Deckel sollte jeder haben!!!!

Bei bedarf kann ich Dosen und Deckel liefern. Da fällt jeden Tag eine auf Arbeit ab.....

Noch ne Packung Instant-Diesel und alle können glücklich werden.....

Aber nun man zu deinem Seat. Jawohl saubere Zerstörung. Denk auch das das nicht auf einmal passiert ist...

ABS-Sensoren sind so :shit: ich schon das ich mir in Zukunft möglichst nur Elektronik-freie Fahrzeuge beschafft........
Das Drama beim Ma(Sarah)Ti hat mir echt gereicht.....

Also Kopf hoch und weiter machen.....

Grüße ICH

PS: Dein Kübel braucht Farbe!!!!!

336
wrecksforever hat geschrieben:Geil, wir haben TV :jubel2: :jubel2: :jubel2: :jubel2: :jubel2:

Gruß, wfe

Aaahhhh, jetzt hab ichs auch gerafft. Coole aktion, nur beim ansehen wird mir irgendwann schwindelig. du arbeitest zu schnell burt!!! ;)

Achja und so ne dose nehm ich käfer.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

337
wrecksforever hat geschrieben:Geil, wir haben TV :jubel2: :jubel2: :jubel2: :jubel2: :jubel2:

Gruß, wfe
Jooo, ich wollt ma was probieren. Gefällt? Gibt's eigentlich Logos und so als Grafikdateien?

Brauer89 hat geschrieben:Achja und so ne dose nehm ich käfer.
Ich auch, meine is nämlich nich hunnatpro dicht. Muss immer ins Wurstglas umfüllen...

Käfer 67 hat geschrieben: Jawohl saubere Zerstörung.
Und es geht weiter.

Ohne nenneswerte Defekte beide Seiten demontiert. God save the Schlagsschrauber. Entrostet und Brunox druff.
Bild
Das Dieselbad hat geholfen. Konnte alle Stummel ausdrehen.
Bild
Jaja, das mit der Zange. Hab mir extra eine angeschliffen, die war dann doch zu kurz.
Allerdings gehen die Wellen echt leicht. Die bleiben drin. Übrigens saß tatsächlich der rechte Kolben fest. Manschette durch. Jaja.
Bild
Also scheißdrauf. Never change a winning team. Die Dichtringe außen kommen neu und gut.
Ansonsten sind die Sättel jetzt gebrunoxt und trocknen bis morgen.
Bild
Memo an mich: Spiritus kaufen.

Good Nightingale.

338
Logos gibt es welche. Der KLE hat eins als Sticker:

http://www.fusselshop.de/index.php?cat= ... OTORS.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist eigentlich das alte Logo, wie es erstmals auf dem Pavel war.

Der Alex hier aus Düsseldorf auch eins gemacht (ähnlich dem alten PANAM-Logo):

Bild

Logos und Schriften waren aber nie komplett einheitlich. Wollte ich auch nie. Mach einfach selbst eins oder kopier eins. Mir egal.

Ich habe eigentlich nur eine Vorgabe: Schrift ohne Schnörkel, ohne Serifen. Die Schrift sollte auf keinen Fall brutal oder altertümlich wirken.

TV is :10: :10: :10:

Hau rein!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;