Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Back Alley Workshop

391
Hast du die Löcher, in denen die Gummimanschette sitzt, aufgerieben, bevor du die neue montiert hast? Sonst bekommst du die Kunststoffhülse nämlich nie sauber an ihren Platz!

Die Dinger rosten ja immer ausserhalb der Gummihülle, dadurch verengt sich der Durchmesser. Da muss man immer erstmal mit Feile/Bohrer/Reibahle nachhelfen, damit es wieder passt. Bisschen Säurefreies Flutschi...

Die Inbusschrauben kannst du getrost abreissen, die reissen fast immer weit genug in der Metallhülse ab. Hatte ich mehrfach, weil irgendwelche Ochsen die zu fest angeknallt haben. Die Stummel bekommst man dann, wenn der Sattel drüber weg ist, immer recht gut mit Flamme, Rostlöser und Frau Cobra raus. Blöd natürlich, wenn die Rund sind, aber dann geht Torx oder Vielzahn reinschlagen. Ich gleube, das ist fast Standard mittlerweile, wenn so ein Golf/Polo in den (Wartungs-) Dunstkreis kommt.

Neue Schrauben drehe ich gern mit einem Klecks Loctite rein, verhindert schlimmere Korrosion.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

392
@Weichei65

Die Bohrung ist halbwegs sauber!!!!!

Aber ich mach mir morgen nen Kegel auf Arbeit und versuch es noch mal in Ruhe.

So auch wenn Sonntag ist, ne Kleinigkeit geht trotzdem.

Und nachdem mich der Bremssattel auf der Werkbank blöd angrinste, hab ich lieber Teile zusammen gesucht die außer Haus.....
Bild

-Im Krümmer ist noch ne abgerissene Schraube bzw. Stehbolzen
-Dann eine der Schiebehülsen für den Kegel
-Und die Motor- und Getriebelager.

Die werden nicht nur montiert (hoffentlich) sondern sollen gleich noch umgebaut werden.

Am Ende will ich Motor und Getriebe ungefähr nen Zentimeter tiefer haben.... :aegypten:

Und den neuen Tank hab ich zum einbau vorbereitet....
Bild

Das Gummiteil am Tankstutzen wieder draufgefummelt und den Tankgeber mit neuer Dichtung eingebaut...

Reicht für heute, weiter gehts im anderen Tread.....

ICH

Ach ja, eines hab ich noch vergessen.....

Wir sind später zum Kaffee eingeladen, bei meinem Farbenspezi :jubel:

394
So meine Lieben, weiter im Text.....

@Burt. Motor tiefer nicht wegen Antriebswellen. Es geht um meine Reserveradmulde in der Motorhaube.
Ich zwar Luft gelassen beim bauen, aber mein 50 Pfennig Stück auf dem Luftfilterdeckel hat nen Abdruck in der Motorhaube hinterlassen.
Also geht nen Zentimeter abwärts und gut is.....

so nun aber zum heutigen Tag.

Ich hab auf Arbeit heute die fiesen Gummi-Teile der Motor und Getribehalter eingebaut. Eine Spindelpresse, etwas zum Stochern und ein wenig Spüli = gar nicht so schwer..... :jubel2:
Bild

Dann hab ich mich auch noch um den Krümmer gekümmert.
Die abgerissene Schraube musste raus.

Und weils bei mir nie einfach sein kann, hat sich beim auffräsen der Stummel mitgedreht. Fräser Schrott und die Bohrung im Durchmesser viel zu groß :kotz:

Ich könnt ein Buch schreiben was bei meinem Zeug alles schief geht.....

Na gut hilft ja nix, M8 geht nimmer, schneiden wir halt M10......

Nun passt aber M10 nicht durchs Hosenrohr....Aufbohrer fällt aus wegen Abstand und Eckmaß bei ner 10er Mutter.
Drehbank frei und ne "Spezialschraube" gedreht.

20mm M10 30mmM8 sollte passen. Und das alles in 30min. Mittagspause!!!! :pulp:
Bild

Auch die Dichtfläche zum Zylinderkopf hab ich abgezogen. Wenn das nicht dicht wird?!?!?!?!?!
Bild

Kaum daheim ging es in die Scheune.
Getriebehalter auf Distanzen eingebaut, hat lange gedauert. Massekabel wollte nicht mitspielen.
Bild

Motorhalter auch drin. Ebenfalls umgebaut damit der Block 10mm tiefer hängt. :aegypten:
Bild

Alles silbern lackiert. Von wegen in der Karre steckt keine Mühe.

Und beim wieder einbau der Lichtmaschine hab ich den Keilriemen getauscht.
Der welcher drin war, war neu beim Kopfdichtungswechsel.
Nur warum auch immer war der zu kurz. Nur mit Gewalt drauf zu bringen...
Eingebaut ist der vom Schlachter.....

Ich denke man sieht den Unterschied.
Bild

War der Versteller vorher am Anschlag zum Motor ist er jetzt nen knappe Zentimeter am anderen Anschlag...

Der Kühlwasserausgleichsbehälter ist wieder fest. Zwei Schrauben und ohne Foto. Wollts nur erwähnt haben.

Das letzte was heute nich erledigt wurde, der überholte Krümmer ist wieder im Maschinenraum.
Bild

Sollte reichen für nen Montag.

Bis bald

ICH

400
@ WFE.... Genau noch 5 Wochen.... Aber schau dir das Teil mal vor drei Wochen an :pulp: Alles wird gut.

So schnell noch den täglichen Bericht aus der Anstalt.

Heute war nicht viel Zeit zum Schrauben. Zu spät heim gekommen, lange mit dem Nachbarn geschwatzt und und und. Ratz Fatz sind 1,5 Stunden rum.....

Aber gut, gegangen ist trotzdem was.

Bremssattel:

Der Tipp vom weichei65 war Gold wert. Bohrung ausgedremelt, bissl Flutschi, ein Spezialwerkzeug und alles war gut.
Bild

Das Spezialwerkzeug ist ein schnell gedrehter Kegel, dann hats das Plastikdingens einfacher sich um die Schiebehülse zu legen :pulp:
Bild

Das Ding kommt zu allen anderen Sonderwerkzeugen...... Braucht man sicher nochmal.

als nächstes hab ich die neuen Bremsleitungen eingezogen. Was soll ich sagen, ich hab ja nen Satz fertige gekauft.

Nie wieder!!!!!

Zwei sind viel zu lang und ich musst Bögen legen....Bördelwerkzeug hab ich keines so konnte ich auch nicht einfach was einkürzen......
Letzten Endes sind die Leitungen drin.
Bild

Bild

Auch der Bremssattel ist wieder unter Deck. Inkl. neuem Bremsschlauch. Für 4 Euro lässt man keinen alten drin.
Bild

Kraftstoffleitungen sind wieder am Unterboden verlegt. Wo das ganze Gerödel hinten ran kommt muss ich mir noch anschauen..... Soviel Schlauchkram nur damit der Sprit zum Motor kommt....
Bild

Getriebehalter inkl. Distanz ist wieder drin leider ohne Bild.

Und das Schaltgestänge ist wieder an Board. (Technik-Tread beachten bitte).
Bild

so das war es für heute........

ICH

PS: Ich muss den Kater dressieren auf Kommando das passende Werkzeug ranzuholen.
Der kleine Strolch ist immer mit dabei und turn zwischen dem Chaos umher.....
Bild