T3 Motorumbauliste

1
Hier im Forum geisterte mal nen Link zu ner Liste rum, in der für den T3 (oder war es T2?) alle Motorumbauten aufgelistet waren die (ich bin mir nicht mehr sicher) mal gemacht wurden oder wo es Adapter platten für gibt.

Kennt jemand diese Liste?

Nen Kumpel hat jetzt nen Hochdach T3 mit Saugdiesel und wir überlegen grade ob nen Motorumbau passieren soll.

Btw. hat jemand noch ne kurze Schiebetür für den 81er T3 liegen?

Danke Dennis
Bild

Re: T3 Motorumbauliste

5
Dennis hat geschrieben:
Btw. hat jemand noch ne kurze Schiebetür für den 81er T3 liegen?

Danke Dennis

was soll eine kurze Schubbstuer sein??

81--da brauchst eine fruehe Ausfuerung mit dem langen Griff--die spaete passt da nicht--wenn du die C-saeule nicht umschweissen willst.

Motore--da gibt es unzaehlige Umbauten--auch Mittelmotor--was ist die Ausgangsbasis?--was wollt ihr reinwuergen??

der 81er hat noch das alte Schaltgestaenge--muss man dann ggfs auch umbauen

6
Alte Schiebetür. :-) Ich habe mir seinerzeit eine rostfreie weggehängt. Ist zwar verbeult aber immer noch besser als das, was sonst so auf dem Markt angeboten wird. Die vom Bus geht zwar noch, aber ich bin froh über den Ersatz. Die sind echt schwer zubekommen und die Preise aberwitzig. :shit:
Dennis hat geschrieben:Kennt jemand diese Liste?
Äh. Datenkrake Googel wird vermutlich zig von diesen Listen anzeigen.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

7
Danke erstmal an alle für die Mithilfe.

Zur Ausgangssituation:

Wir sind ja eigentlicht nen Haufen Mitsubishi Schrauber, oder Autoschrauber mit Hauptfokus auf Mitsubishi, auch wenn mal zwischendurch was anderes geschraubt wird. Aber Mitsubishi hat immer Priorität.

Nun hat sich mein Kumpel von seiner Frau nen VW T3 Hochdach Campingbus aufschwatzen lassen, "sowas hatten meine Eltern mal, wäre das nicht toll mit dem in den Urlaub zu fahren" bla bla bla und so weiter. Die Karre is nen Haufen Arbeit und ein Baujahr 81, was sich grade als Absoluter Fehlgriff in Sachen Teileorganisation herausstellt.

Der 81 hat wohl ne kürzere Schiebetür als die nachfolgenden Baujahre und die die dabei war wurde unten schoneinmal geschweißt. So beschissen geschweißt, dass alles verzogen ist, dass diese Tür ne echt beschissene Ausgangsbasis ist. Die Suche nach ner anderen gebrauchten stellte sich aktuell gelinde gesagt als übel heraus. Mondpreise zur Schrottzustände. Außerdem ist der Kühler wohl auch so ne 81er Sondernummer und somit rar und teuer.

Motorisiert ist der Karren mit irgend ner Saugdieselkohlebrikettherstellungsmaschine. Irgend so nen Schleppanker, ich meine 1,6l aber ohne Gewähr. Irgendwas, was über 600 € Steuern kostet.

Nun hatten wir am WE nen mittelschweren Umtrunk und leider konnte ich es nicht verhindern das auch der T3 zur Sprache kam.

Das Projekt nervt meinen Kumpel grade, verwerfen ist wegen dem Hausfrieden ausgeschlossen. Ziel war eigentlich H, aber das steht noch in den Sternen, ist ja noch massig Arbeit dran. Unumgänglich kamen wir auch auf den Motor zu sprechen und ich war der Auffassung anstatt mit dem Originalen Saugdiesel in der Gegend rumzuoldtimern könnte man das Ding doch auf was modernes umrüsten . . . Subaru z.B. mit Euro 2, dann wäre der Bock auf Saison nen Billigheimer in den Steuern und würde auch fahrtechnisch Spaß machen.

Außerdem hatte ich hier im Forum ja mal ne T3 Motorumbauliste gesehen wo von Gott und der Welt und jedem Autohersteller Motoren in den Bus verpflanzt wurden. Waren bestimmt 3 Din A 4 Seiten als Liste. Ich habs nur selbst nicht mehr gefunden, weder hier noch bei Kollege Google.

Nunja . . . von Subaru war der Kumpel nicht so angetan und wir sponnen so im Bierkopf so rum und kamen auf den 2l 16v 4G63 vom Mitsubishi zu sprechen . . . das non plus ultra in der Mitsubishi Motorpalette mit oder ohne Turbo. Oder nen schönen Mitsubishi V6, hätte ich sogar noch was auf Lager. Nunja . . . in der Bierlaune is sonen Spaß ja schnell gemacht.

Erschreckenderweise kam mein Kumpel am nächsten Tag mit nüchternem Kopp nochmal auf das Gespräch zurück, naja und nun suche ich nach dieser Liste um schlicht weg zu schauen ob da jemand schonmal was vom Mitsubishi in nen Bus transplantiert hat.

Ich weiß, eher unwahrscheinlich.

Naja . . . vermutlich wird die Hilfsbereitschaft jetzt auf 0 sinken.

Aber auch unabhängig von der Motorgeschichte wird ne kurze Schiebetür und nen Kühler von Bj. 81 gesucht. :shit:

Problem ist auch, dass der Wagen schon beim Lacker steht, aber noch eine Schiebetür zum lacken fehlt.
Bild

8
Es gibt nur zwei Türen, ne alte und ne neue Version. Die Unterscheiden sich eigentlich im Prinzip in allem außer an der Größe. :gruebel:

Zum Motor. Kann der noch ne Weile oder frisst er sich selber? Der 1,6er mit 50 PS ist erstaunlich widerstandsfähig. Da würde ich ggf erst mal machen, dass der Rest überhaupt sowas wie ne Basis darstellt um da ein anderes Triebwerk hineinzuzimmern. BTW, also So-KFZ Womo müsste der als Diesel noch billiger sein. 450 ca. Als Benziner würde er wohl als PKW am günstigsten, wenn G-Kat. Was der Fall wäre. Welche Euronorm eingetragen wird hängt vom Prüfer ab. Mein 2E hat damals Euro 1 gehabt und auch mit KLR und Minikat wollte der Tüffi partout nich Euro2 machen. "Mehr als Euro 1 trag ich Dir nicht ein." Warum es statt dem bewährten Subi-Umbau, zu dem es alles an Unterlagen, Zubehör und sämtliches Knoffhoff sowie Erfahrungen gibt, ausgerechnet ein Mitsubishof-Aggregat werden soll versteh ma einer. :gruebel:

Klingt alles nix gut durchdacht und zeigt dass man für gute Projekte nie mittelvoll sein darf. Immer hackedicht oder nüchtern. Dazwischen is nie gut. :king:
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

9
da hat @Burt hunderpro recht--ab Werk gab es nur 2 Versionen--alte und neue Schubbstuer--die halt mit/ohne Fenster--hoch fuer die Hochdachbusse--und dann die normalen

der 81er Diesel ist einer der ersten--da hat Volkswagen sehr viel improvisiert--um den in die Luftikarosse zu bekommen.

das sind auch Motorhalter,Schaltung--Kühlsystem--total anders wie bei den ab 83

Kuehler fuer den alten--scheint z.Zt aus einem Edelmetall gemacht zu sein--bestimmt Platin :shit:

am "einfachsten" ist die Halterung von den neuen Kühlern einzuschweissen--oder den alten--wenn noch moeglich--durch einen Kühlerdienst überholen zu lassen--hat eh das bessere Wabenverhältnis

von einem Umbau auf Mitsubishi--ist mir noch nix bekannt--denk an die Abgasprüfung--wenn kein Gutachten für sowas vorhanden ist--kann das teuer werden

Subaru--http://www.fusselforum.de/memberlist.ph ... file&u=899--der hat das in seiner Doka--der kann das besser beschreiben--wie ich

einen Dieselbus auf 2e ode AGG umzubauen ist z.Zt die einfachste Methode

kannst ja mal auf Juergens Side etwas nachlesen

http://youngtimes.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

der ist auf hier im Forum

beachte aber das Baujahr--da kann es viel geben--was umgebaut oder angepasst werden muss

10
2E ist für den Bus (weil Diesel-Ausgangsbasis) das sinnigste+günstigste. Verbrauch hat sich in Grenzen, Umbaukosten vergleichsweise niedrig (zum Subi).

auf www-2e-im-bus.de findest du ne Menge ,wenn du Umbauberichte und so brauchst schreib mir nochmal. Wir haben in Bergisch Gladbach auch jemand sitzen, den ich Freund und 2E-Guru schhimpfe
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
Bild