Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann anbieten! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird. Bitte keine Autos jünger als 20 Jahren anbieten. Dafür gibt es die üblichen Handelsplattformen.

H4-Booster/ Relaisschaltung - z.B.Golf 1/2 etc

1
Hi,

Ich biete hier eine selbstgefertigte Relaischaltung an.
Bild

Bild

Sorgt dafür dass die Scheinwerfer über Relais gesteuert werden:
Der Strom fließt somit nicht mehr von der Batterie durch den Lichtschalter, durch den lenkstockschalter (fernlichthebel) und wieder zurück nach vorne in die Scheinwerfer, sondern direkt von der Batterie über das Relais in die Scheinwerfer.
Kürzerer weg = es kommt "mehr power" am Scheinwerfer an.
Macht idr einiges aus:
Oft kommen von den 13,xy V der Batterie nur 11v oder weniger am Scheinwerfer an: dementsprechend weniger Licht tritt vorne aus...

Gerade beim Golf 2 eine absolute Krankheit!

Das Teil habe ich damals für mich gebaut -
Relais sind original VW teile, die Box ist neu gekauft, die Kabel und die Kontakte sind alle neu und professionell vercrimpt (mit meiner krassen crimpzange).
Die Stecker sind auch original vw - alte ZE (Golf 2 zb), siehe Bild.

Zum Einbau müssen die originalen Kabel durchtrennt werden und der H4 Booster dazwischengesteckt werden:
Super einfach. Zur Not ist es auch noch beschriftet.
Um das einigermaßen sauber zu machen gebe ich gerne noch nen Satz Stecker und Kontakte dazu (für eure durchgeschnittenen Kabel).
Crimpen müsst ihr selbst - geht zur Not auch mit ner kleinen normalen Zange.

Ich verkaufe es weil:
Ich an meiner snobkarre keine Kabel zerschneide (es gibt eine elegantere Lösung, da kostet ein Stecker aber 5,€ und die Kontakte nochmal das selbe).
Und mir die Box nicht gefällt:
Funktioniert einwandfrei, aber innen ist es mir optisch zu eng und zu unordentlich!
Für meinen nehme ich eine Größere Box mit plexiplatte drin usw - deswegen ist er auch noch nicht fertig...

Das Teil funktioniert!
Ich hatte es damals an meinem ranzcaddy.

Preis:
20,- für Abholer
Mit Versand unversichert: 25,-€
Oder ich Crimpe euch die Kabel wenn ihr es abholen kommt und nehme dafür 5€ womit wir dann wieder bei 25€ wäre.

FFM/hintertaunus
Bild

Re: H4-Booster/ Relaisschaltung - z.B.Golf 1/2 etc

6
Auch wenn es nur für einen Scheinwerfer ist geht der Preis, und es ist bessr wenn die Kabel länger sind anstatt zu kurz, es gibt viele Autos da ist die Batterie im oder am Wasserkasten

Ich will dir deine nicht madig machen, nur sollte man einfach wissen das es ferige Dinge gibt wenn man schon im Kopf hat eine Serie zu starten

Ich baue mir die Relaisschaltung immer selber, das erste Mal schon in 1986 beim Typ 81

8
Und jetzt kommts, ich hab seit Jahren so eine Schaltung die ohne ein einziges Relais auskommt in der Schublade liegen und habe immer was besseres zu tun als das einzubauen.

Wie das funzt? Mit Power MOS-Fe Transistoren. Und weil mans bauen kann ist auch noch ne Softstartfunktion mit verlustarmer Pulsbreitennodulation drin die den Scheinwerfer beim einschalten langsam hochfahren lässt.

Wenn jemand basteln will, die Schaltung und ein Platinenlayout hab ich mal zu Papier gebracht.
Prost :bier:

10
Merlin6000 hat geschrieben:Habe nicht gesehen das es aus China kommt.......aber ich sehe auch nichts bei dem Teil wo gelötet werden muss, bei meinen selbst gebauten wird auch nur gecrimpt
Will hier keine negative Werbung machen, habe aber genau das besagte Teil von o.g. Händler in den Fingern gehabt. Von Berufswegen ziehe ich Löten dem Crimpen sogar vor. Wenn´s aber schlecht gelötet ist, ist mir gut gecrimpt tausend mal lieber!
Bullitöter hat geschrieben:Und jetzt kommts, ich hab seit Jahren so eine Schaltung die ohne ein einziges Relais auskommt in der Schublade liegen und habe immer was besseres zu tun als das einzubauen.

Wie das funzt? Mit Power MOS-Fe Transistoren. Und weil mans bauen kann ist auch noch ne Softstartfunktion mit verlustarmer Pulsbreitennodulation drin die den Scheinwerfer beim einschalten langsam hochfahren lässt.

Wenn jemand basteln will, die Schaltung und ein Platinenlayout hab ich mal zu Papier gebracht.
Klingt interessant, einmal für mich bitte!
Arbeitest du in der Branche?