Seilwinde für Autotransportanhänger

1
Einfach mal doof gefragt:
Ich hab die Möglichkeit einen Autotransportanhänger kostenlos auszuleihen. Nachteil: Das Ding hat keine Seilwinde. Deshalb speile ich mit dem Gedanken, ihm eine zu stiften - nur reicht sowas aus, oder braucht man mehr Zugkraft:

http://www.ebay.de/itm/Seilwinde-Hand-B ... 19cf166889

Und wo macht man sowas am besten und unkompliuiert fest? Hir ein Bild vom Hänger vorne:
Bild
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Seilwinde für Autotransportanhänger

2
Ich glaube, das die reicht.

Zum befestigen musst du einen Bock auf die Deichsel bauen. So weit weg von der Ladefläche, das die Front ausreichen überstehen kann und so hoch, das das Seil nicht an der Ladekante scheuert. Ich würd mal so 60-80cm Entfernung und 30cm Höhe über Ladefläche annehmen. Befestigen auf der Deichsel mittels 4 Klemmschrauben M12 mindestens 8.8 und Gegenplatte unter der Deichsel, schweissen ist eigentlich nicht oder nur in sehr engen Grenzen erlaubt, da die Zugrohre/Deichseln als Fertigteil typgeprüft sind. Bei unfachgerechter Ausführung (nie nicht Quer drumherum und nur in der neutralen Zone!) von Schweissereien kann dir der Tüv verweigert werden und du kannst die Deichsel verschrotten!

Andere Variante wäre es, eine nach vorn herausschauende Konsole am Aufbau zu verschweissen oder zu stecken und verschrauben, in Form eines U-Profils oder Vierkantrohrs (mindestens 3mm..). Machen viele wie Cargotrailers oder Anssems so.

Schau mal bei p&p auf die Seite, die haben etliche Autotrailer im Angebot, da kann man sich gut Anregungen holen. Bilder wollte ich nicht hier reinkopieren wegen dem Urheberkrams...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

3
joop reicht... solange keinen vollbeladen bulli hochziehen willst geht das... haben wir an unserm auch... unsere ist an der deigsel angeschraubt oder wie sich das teil auch immer schimpft
Bild
is zwar nich genau die gleiche aber für normale autos reichen die teile...und man bekommt n langen arm beim kurbeln :-)
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

5
900kg Tragkraft?

Das braucht zum ziehen normal kein Mensch, vielleicht 3-400 maximal...

und der Trailer ist ein 1-Achser, S-Klassen darf der eh nicht schleppen. Ich tippe auf maximal 1500kg ZGG.

An den günstigeren 2t-Trailern ist auch nichts Besseres. Natürlich geht besser immer, wenn man es braucht...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

6
schon mal ueber so eine Bergewinde nachgedacht--ich weiss momentan leider nicht die richtige Bezeichnung

das ist so ein Teil wo seitlich das Stahlseil eingefuehrt wird und durch hin und her bewegen des Hebels du dich aus dem Schlamm ziehen kannst--nutzen die Offroad fahren oefters wenn die steckenbleiben--wo kein Abschlepper hinkommt. :moped:

8
outrage hat geschrieben:du meinst einen Greifzug?

Genau--das ist so ein Teil :top:

Das kann man einfach zusaetzlich an der AHK festmachen und das Auto dann hochziehen--ist manchmal einfacher wie mit Winde---wenn naemlich die Kiste vorne uber die Plattform kommt--ist meist die Seilwinde am Ende--da ziehst du nur noch in die Federn

manche Autos haben da einen Mordsvorbau :shit:
Bild