diverse Fragen zur Vollabnahme

1
Da ich nun meine Emma fertig habe, steht die Zulassung nächsten Monat zur Debatte.

Bild

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Welche Prüfstelle kann alles eine Vollabnahme, außer DEKRA und TÜV, nach §21 machen? (GTÜ, KÜS,...)

Ist eine Umtragung von 150ccm auf 125ccm ohne Weiteres möglich? (Zylinder nicht gewechselt, nur Nummer umgestanzt. Muss ja der Prüfer nicht wissen. :verlegen: )

Brauche ich irgendwelche Formulare zur Wiederinbetriebnahme bzw. Zulassung? (Ich habe keinerlei Papiere zum Motorrad.)

Erzählt mal bissl was über eure Erfahrungen.

keep on rollin' :moped:

MfG dr Reiche
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: diverse Fragen zur Vollabnahme

3
Hi,
also neue Bundesländer, nur DEKRA.

Wegen der 125ccm einfach garnichts sagen, is halt so, haste so gekauft.

Wenn du keinerlei Papiere hast, brauchst du ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle, damit das ding nich geklaut ist.

Mußt ma bei der Zulassungsstelle fragen wie das geht, denke du mußt die Fahrgestellnummer angeben, und die bescheinigen, dass das Ding in keiner Diebstahlliste steht.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

4
Danke für die ersten Antworten.
Buckaroo hat geschrieben: Wenn das Teil keine 7 Jahre abgemeldet ist, ist normal auch keine Vollabnahme nötig ...
Laut Aussagen des Verkäufers ist sie seit der Wende nicht mehr angemeldet gewesen. Das heißt sie hatte bis jetzt noch keinen West-Brief. :-)
caddy rat hat geschrieben:Wenn du keinerlei Papiere hast, brauchst du ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle, damit das ding nich geklaut ist.

Mußt ma bei der Zulassungsstelle fragen wie das geht, denke du mußt die Fahrgestellnummer angeben, und die bescheinigen, dass das Ding in keiner Diebstahlliste steht.

caddy rat
Ich ruf morgen mal bei unserer ZULA an.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

5
generell könnte es hilfreich sein, wenn du eine kopie von papieren von baugleichen mopeds hast - damit der prüfer weiß, worauf er sich da einlässt, und ein wenig lesen & blättern kann. das macht auch nachher das prozedere auf der zulassungsstelle einfacher..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

6
Glaub die Unbedenlichkeitserlärung gibts beim KBA, aber wenn das gute Stück noch nie nen Westbrief hatte...weiss ich auch nicht was die da machen sollen ;D

Mein Rekord war 10 Jahre abgemeldet.
Hab bei der KÜS das Oldtimer-Gutachten nach §23 machen lassen, war inkl. TÜV und hat mich 92Euro gekostet.

Nur Eintragungen konnten sie keine machen, also die 185er pellen muss ich vom TÜV eintragen lassen.
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

7
Ich mach das gleiche im Moment mit meiner MZ durch und hatte es auch davor schon beim Taunus gemacht. Du musst auf die Zulassungsstelle gehen un nen Brief beantragen, dabei wird dann ne eidesstattliche Versicherung abgegeben, dass du das Teil rechtmäßig gekauft hast usw und die Stellen auch automatisch die Anfrage beim KBA ob das Teil geklaut ist oder nicht. Nennt sich dann Briefaufbietung das ganze, dauert 4-6 Wochen un in der Zeit hat wohl derjenige, der den Brief noch irgendwo hat noch Zeit sich bei der Zulassungsstelle zu melden (kommt sogut wie nie vor).
Dann musst du mitm Moped zum Tüv (im osten Dekra) und da eine Datenbestätigung machen lassen, damit die auf der Zulassungsstelle später wissen, was für Daten die in den Brief eintragen müssen. Und halt eben HU machen lassen. Vollabnahme an sich gibt es, zumindest bei uns in Hessen, nicht mehr.
Dann wieder auf die Zulassungsstelle, alle Papiere die man in der Zeit so bekommen hat vorlegen, anmelden und fahren :moped:
Bild

8
Ich hab heut mal bei der ZULA angerufen. Wie Patrik geschrieben hat gibt es die Unbedenklichkeitsbescheinigung im eigentlichen Sinne nicht mehr. Die ZULA kontrolliert das bei Zulassung des Fahrzeugs über Internet beim KBA. Dadurch ich aber keinen Brief habe soll ich mal vorbei kommen und einen neuen beantragen. Die gute Frau meinte, dass könnte eine Weile dauern. Von 4-6 Wochen war aber nicht die Rede. Ich hoffe doch solange dauerts nicht.

Also werde ich nächste Woche dort mal die Tür eintreten und das alles in Auftrag geben.

Ich bin gerade schon dabei über Internet ein paar Daten und Kfz-Briefe zu sammeln.

Wenn das soweit ist mache ich einen Termin bei der DEKRA und bei meiner Versicherung.

Danke an Euch! :top:

Ich bin für weitere Infos offen.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

9
Wird aber leider wohl auch so lange dauern wegen der Aufbietung vom Brief. Bei mir wars letztes Jahr beim Taunus so, dass ich dann Post bekommen hab, wo drin stand, dass alles in ordnung ist un das Fahrzeug jetzt zulassungsfähig ist und bei der MZ, wo das Verfahren jetzt im Moment läuft, ists auch so.
Was hast du denn alles an Daten für die MZ? Könntest du mir da evtl irgendwas von zukommen lassen, da ich noch absolut nix zu meiner MZ habe außer ein Word-Dokument was angeblich die Bedienungsanleitung ist? Mir fehlen ja auch sämtliche Daten für das Teil, da ich auch nur das Typenschild habe wo ein paar wenige Sachen draufstehn.
Bild

10
Ich hab dir eine PN mit meinen bisherigen "Erungenschaften" gesendet.

Wie viel wird mich der Spaß eigentlich kosten? Hast du da eine Hausnummer für mich?
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004