Die Opelsucht fing bei mir recht früh an. Und zwar schon, da ich schon als kleiner Stöpsel viele Jahre mit Mutters D-Kadett (ein grüner Berlina, später unfallbedingt mit roter Tür und weißem hinteren Radlauf) und Opas, damals neuen E-Kadett "Fun" herum gefahren wurde. Später folgten mütterlicherseits dann einer der ersten B Corsa und später noch einmal einer ein weiterer B, mit den Annehmlichkeiten eines Schiebedachs, Servolenkung, usw, Ausführung "World Cup", der dann auch für die erste Zeit als mein Übungswagen herhielt. (Aber auch zuvor war die Familie schon viele Jahre durchgehend "vorgeschädigt", mit Kadett B, Ascona A, Rekord C und D, ..)
Mit 18 und als frischer Führerscheinbesitzer war ich erst einmal trotzig und wollte gar kein eigenes Auto. Schon gar kein günstiges aktuelles (Das wäre da ein Micra2 gewesen), oder einen Polo 2, wie es mir damals angeboten wurde. Lieber wollte ich "nur" eine Piaggio PK50XL, aus der dann allerdings doch nichts wurde, da es für den Kaufpreis auch schon ein gutes Auto gegeben hätte und man als Schüler ohnehin nicht das meiste Geld auf der hohen Kante liegen hat.
Also ließ ich es erstmal bleiben...glücklicherweise und entdeckte den Kadett C für mich. Zuerst nur auf Treffenbildern,..irgendwann dann auch mal parkend "live" vor mir, was hinsichtlich der Wohnlage (abgelegendes Dorf) schon eine kleine Sensation für mich war. Von da an war ich mir sicher welches Auto es für mich werden sollte. Der und nur der!
Zu der Zeit hatte ich noch den Wunsch, dass es ein leistungsstarkes Coupé(Bl. oben), ohne Stoßstangen, bösen Blick und dem ganzen "Pi Pa Po" wird,..was sich mit einer lang anhaltenden Suche nach etwas finanzierbaren und einem strengen Sparkurs meinerseits dann zum Glück nochmal änderte.
Als ich das nötige Kleingeld nach einiger Zeit zusammen hatte, suchte ich noch eine gute Weile und fand dann 2006 endlich einen der mir sehr zusagte.
Ein kleiner "babyblauer" ("Kristallblau" um es korrekt zu sagen) aus Mölln.
Inseriert war er damals so:

Verkauft wurde er dann übrigens auf Stahlsportfelgen und zwar so:

Bevor ich es vergesse erst einmal ein paar Eckdaten zum Wagen:
BJ.1977, EZ 1978 1,2N 2.Hand neuer Lack 2003 (Originallack "Kristallblau" (zuvor war er rot)...doch leider ohne sonstige Resto..aber dazu später)
Die Vorbesitzerin war Techno-Fan und hatte einige Vorlieben die ich nicht so ganz teilen mochte.. unter anderem eine sehr fragwürdige Zusatzbeleuchtung (vorn, innen, Kofferraum, Spritzwasserdüsen, blinkende Lautsprecher), Lautsprecher mit Plastikmembran, Baumarktradio, "gelbes" im Motorraum,... ich lasse mal Bilder sprechen:

Veränderungen gab es erst einmal nur kleine. Zum einen kamen die Plastikspiegel (dürften vom B-Ascona gewesen sein?) ab und wurden durch Chromspiegel ersetzt, zum anderen kam das Keilfahrwerk heraus und er wurde dezent zuerst um 40 tiefer gelegt. (zuvor 45/00)
Frisch zu seinem 30. Geburtstag bekam er dann auch das H-Kennzeichen erteilt.
Die nächsten Jahre wurde er leider dann recht wenig bewegt. Nach der Schule folgten bei mir Praktika, dann ein Studium in knapp 100km Entfernung, Umzug dorthin, aber keine Unterstellmöglichkeit hier,..
Technisch wurde der Wagen die Zeit über in Schuss gehalten, alle paar Wochen, wenn es blöd kam Monate, mal bewegt.
Der Stand der Dinge war bis 2012 folgender. Es gefiel mir zwar, aber zwei Kleinigkeiten brannten mir doch unter den Nägeln.

Der Motorraum wurde dann etwas weniger beissend gestaltet:

Mai 2013 kamen dann neue Sitze rein. Originale aus Kunstleder. Die alten Porschesitze waren durchgesessen und vor allem überdimensioniert:

Bis ich es ohne Abzieher und auch noch heil heraus hatte dauerte es eine gefühlte Ewigkeit.. ich meine 4 Tage/Anläufe sogar. Irgendwann war es dann aber soweit:

Die Luft zwischen den Radkästen ging mir etwas auf den Geist und "mehr Reifen" wollte ich nun nicht, weil ich für meine Größe so lange herumlaufen musste.

Auf die Böcke fertig los:

Ich habe das dann hinten mit dickeren Federgummis ausgeglichen. Eine Spezialanfertigung für genau solche Problemchen.. 2,5cm dicker als die originalen. ;-)