An meinem 16V-Umbau habe ich einen gebrauchten Fächerkrümmer eingebaut, an den der Vorbesitzer einen 200-Zeller angeschweißt hatte. Ich betreibe das Teil quasi als U-Kat in der Hoffnung, das es Geräusch- und Abgasemissionen etwas reduziert.
Nun verfälscht der Kat natürlich die CO-Werte bei der Abgasmessung am Endrohr. Soll-Werte für KRs mit U-Kat-Nachrüstung konnte ich leider keine finden, falls es so was denn überhaupt jemals gab.
Der alte Meister, der den Motor letztendlich halb nach Gefühl eingestellt hat meinte, das es damals™ genau für diesen Zweck so "Röhrchen" gegeben hätte die zur Abgasmessung vor dem Kat in das Lambdasonden-Gewinde eingeschraubt wurden.
Leider kann ich solch einen Adapter nirgends finden. Kennt hier eventuell jemand eine Quelle, einen Fachbegriff für die weitere Suche oder kann zumindest beschreiben wie so ein Teil aussieht und wie es funktioniert?
Wenn es wirklich nur ein dünnes Rohr ist, welches in das Lambdasonden-Gewinde eingeschraubt wird kann ich es auch selber bauen.
Re: CO-Messung am Lambdasonden-Gewinde
2Adapter kenne ich keine, aber früher war im Krümmer immer ein eingeschraubtes Edelstahlrohr für diesen Zweck. Von daher, ja das ist nur n Stück ca. 8mm ad Rohr. Kannste ja dann auf ne Verschlusskappe schweißen und feddich.
Allerdongs würde ich mir das sparen. Bis jetzt haben zum eine meine nasen und Gehöreinstellungen immer gepasst, und wenn es vernünftig gemessen werden soll, auch im Betrieb, dann fährste mit nem lambdatool mit Breitbandsonde viel besser.
Allerdongs würde ich mir das sparen. Bis jetzt haben zum eine meine nasen und Gehöreinstellungen immer gepasst, und wenn es vernünftig gemessen werden soll, auch im Betrieb, dann fährste mit nem lambdatool mit Breitbandsonde viel besser.
Prost