Ecki´s Golf 1 GX

11
Dank euch allen!

Bilder sind in Arbeit- hatte mich die letzte 48h durch die Fotokiste gearbeitet und stelle heute die alten und die aktuellen Fahrzeuge vor.

Grüße, Ecki!
Zuletzt geändert von Ecki am Do 30. Apr 2015, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.

Ecki´s Golf 1 GX

13
So,
hier mal etwas von meinem Golf 1 .

Ursprünglich aus dem Sinn heraus entstanden das man was "zu basteln" haben wollt, standen beim Fähnchen-Händler diese 3 Gesellen zur Auswahl.
Bild
Erste Wahl war der Passat. Der wollte aber nicht- auch mit Bypass Strom ging er nicht anzuorgeln.
Beim Polo ebenso.

Nur der Golf kam mit dem Choke nach kurzer Zeit und lief als einzigster.

Nach kurzer Verhandlung war er meiner (für 300 DM gakauft am 04.04.2000).

Ein Diamantsilbermetallic Golf 1 GX mit dem Bauern 50PS 1.1L Motor und 4 Gang Schaltung.
Bild
Kurze Bilanz zu Hause :

Rost unter dem Steinschlagschutzecken, Stoßstangen angerempelt und schepp, Motor lief unrund, Räder und Reifen alt und hinüber. Nach Tacho weit über 250.000 km runter.

Nachdem der Gast zuhause ankam hing erstmal der Familenseegen 2 Monate schief, dann gingen die ersten Arbeiten los. Für kleines Geld wurden die Blecharbeiten an den Kotflügeln gemacht.
Bild
Bild
Weiter gings mit dem Motor.... schön ist irgendwie anders..
Bild
Es folgten ca. ein halbes Jahr Teile sammeln (Kühler, Kühlerblech, Kleinkram, neue Zündkerzen und alle Verschleißteile, Felgen, neue Reifen und Bremsen wurden gemacht, neue Abgasanlage und so, bis er das erste Mal wieder auf die Strasse kam.
Bild
Ja - Klarglas war damals billger als Originalteile- und es sollte ja was zum "basteln" sein.

Nach 4 Monaten folgte ein Geld-engpass und der Wagen wurde wieder abgemeldet. Motor lief immer noch nicht rund (Eine Zündkerze ständig verrußt)- darum zog ein Gebrauchtmotor mit weniger KM und der gleichen Bauart ein.
Bild
Bild
Der "neue" wurde vorm Einbau etwas hübsch gemacht. danach sah der Motorraum schon viel besser aus.
Bild
So lief er immer mal wieder auf Kurzzeitkennzeichen und nebenher wurde bei Ebay nach guten Teilen gesucht.

Leider bekam Ihm die zu wenigen Laufzeiten und kurzen Anmeldungen nicht. Nach 2 Jahren war der Motor soweit, das man kein vernünftiges Standgas mehr einstellen konnte und er lief genauso unrund wie schon der erste.

Also- Ursachenforschung:

Schuldigen gefunden- die Nockenwelle- eine Nocke war irgendwie auf Wanderschaft und glänzte mit Abwesenheit. Jedenfalls die obersten 3mm.
Bild
Zum Vergleich eine heile.
Bild
Nach der Erkenntnis kam die Glaubensfrage- machen , nicht machen - oder machen lassen?!

Erstmal Info´s auf die Festplatte schaufeln, Motorinstandsetzer fragen, Preise für alle benötigte Teile organisieren.

Basis: Alter Rumpfmotor noch vorhanden (wegen Matching Numbers und so..., man schmeißt ja nichts weg).
Platz und Zeit sind massig vorhanden und was man nicht weiß- kann man fragen. Also selber machen ! Hilfe in Form von Selbsthilfebücher gibbet es ja auch, also her damit.

Also wurden der Entschluss gefasst dann aus 2 Motoren wieder einen zu machen- inklusive dem großem Revisionspaket - Lagerschalen, Zylinderkopfschrauben, Kolbenringe, Ölwanne, Kurbelwellendichtringe, Wasserpumpe, Ventilschaftdichtungen, etc...

Alter Rumpf
Bild
Kolben vorher.
Bild
Kolben nach Reinigen und putzen nachher
Bild
Bild
Motor im Aufbau.
Bild
Diverse Teile aufgearbeitet.
Bild
Bild
Bild
Und letztendlich - Hochzeit die dritte!
Bild
DAS Ergebniss kann sich nun wieder sehen lassen.
Bild
Bild
Bild


So das waren die Jahre von 2002 bis ca. 2010.

Mit dem Rest bis zur aktuellen Gegenwart geht es bald weiter.

Gruß, Ecki.
Zuletzt geändert von Ecki am Do 30. Apr 2015, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ecki´s Golf

15
Das gute an dem Nähmaschinenmotor ist seine Bauart. 2x ist mir schon wegen einer billigen Wasserpumpe und dadurch nicht gut gespanntem Zahnriemen genau dieser schon um ein paar Zähne übergesprungen.

Wo jeder andere Motor Schaden genommen hätte, verzeiht dieser solche Sachen- Freiläufer halt.

Als Einstig war das sozusagen genau das richtige.

Und mir reichen die paar PS, geht in der Stadt recht flott und schneller wie 120 km/h fahr ich damit eh kaum.

Gruß Ecki.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

17
Moin zusammen,

möchte euch etwas neues berichten. Der Golf verlangte mal wieder nach etwas Aufmerksamkeit.
Nicht das er sparsam wäre im Verbrauch, aber letztes Jahr hatte er doch nur mit 40L Tankinhalt immer nur recht wenig an Kilometern geschafft- und die Tendenz ging eindeutig in nur eine Richtung, egal wie vorsichtig ich fuhr.

Die Ursache lag am Tank- welcher nicht mehr dicht hielt. Dummerweise sitzt beim Golf 1 die Hinterachse quer unterm Tank.
Bild
Keine Chance da ranzukommen ohne nicht die Achse rauszureißen, also was solls- auf geht´s

Bitte einmal den den Arsch hoch!
Bild
RIchtig hoch bitte !! Na bitte- geht doch...
Bild
Hat irgendwie etwas- aber nun zurück an die Arbeit.
Bild
Kurzfristig mussten ausziehen:
Achse- Tank, Kraftstoffleitungen (Vor und Rücklauf) nach vorne, komplette Bremsleitungen nach vorne.
Bild
Anschließend eine kleine Bestandsaufnahme:

Kraftstoffleitungen aus Metall waren noch gut- nur von Fett und UBS befreit- gereinigt und frisch gestrichen mit Hammerite, dann wieder eingezogen und mit viel Wachs konserviert.

Achslager kamen neu- Hülsen entrostet - gestrichen, neue Gummilager im Schraubstock eingezogen- passt!

Bremsleitungen- au haua haua aahhh. Total fertig- kamen alle neu.
Bild
Bild

Und zuletzt der Tank- knusprig an allen Seiten der umlaufenden Schweißnaht- auch hier gabs einen neuen. Der alte wird wieder geschweißt, innen und außen aufbereitet und auf Lager gelegt.
Bild


Da die Achse auch so schäbig aussah und eh alles draußen war , bekam auch die ihr Fett,..ähhh- Rost weg und Farbe ab.
Bild
Bild
Und zum Schluß noch der Tank- auch mit frisch gemachten Spannbändern.
Bild
Bild
Unnötig zu erwähnen, das bei der kleinen Aufgabe "Tank" auch nebenbei noch das Radhaus, das Tankrohr, die Entlüftung des Tanks und noch einige Kleinigkeiten im selben Atemzug mit gemacht wurden...

Damit sollte es an dieser Stelle für die nächsten 5 Jahre keine Arbeit mehr geben und jeden Prüfer zufriedenstellen.

Gruß Ecki.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

20
Moin,

Danke- soll halt bei "dem" vernünftig werden. Auf nem´ concour de Elegance" gewinnt der nicht mal ne Papierblume mit der vielen Patina- und es ist eben nur ein Golf.

Zahle für die Saisonzulassung (dieses Jahr erst geändert-auf dem Foto nicht aktuell) von 04-09 bei Haftplicht nur 66 Euro und Steuern round about 134 Euro.

Dafür das der nur bei schönem Wetter laufen soll reicht mir die Laufzeit (H würde er aber sicherlich kriegen).
Nun habe ich für den Winter ein zweites Fahrzeug welches die restlichen Monate abdecken soll.

Und hey- was ist schöner als ein nur ein Auto zu fahren- mehrere!!! :-)

Gruß Ecki.