Rönnoh 2,1TD-Motor

1
um 1990 rum, 65-66kw. weiß da einer was zu? haltbar und gut zu reparieren oder wartungintensiv und scheiße? im netz is ned viel spezielles zu finden. könnte da was billigst herkriegen, weiß aber ned ob ich mir da nutzlosen schrott ans bein binden würde
Bild

Re: Rönnoh 2,1TD-Motor

2
Grundsätzlich sind die ganz ok, korrektes Kühlsystem und regelmässige Riemenwechsel mit vernünftiger Einstellung vorausgesetzt. Lebensdauertechnisch kein Benz, aber einiges ist doch drin, bei uns lief ein 25er aus der Zeit als Taxe, der hatte 600t runter, als ich ihn aus den Augen verlor. Vorsicht bei kaputter Kopfdichtung, das ist frickelig. Und: die Getriebe sind häufiger das Problem, die verlieren eigentlich immer Öl, vor allem an den Schaltwellen, und nicht wenig weil die (bei den quer eingebauten) unten rausgehen. Wenn rostarm/frei: Alles elektrische und die Schlösser testen, da kann viel Geld verloren gehen, ebenso sollte der Motor einigermassen trocken sein. Die dauerhafte Inkontinenz kommt früh genug, ölen tun die gern und viel.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Rönnoh 2,1TD-Motor

4
Da geht die Welle seitlich raus, ölt eigentlich auch immer und ist ungefähr in Höhe des Ölstands, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Zum Abdichten zerlegt man entweder das Getriebe oder man schneidet den Hebel von der Welle und schweisst ihn hinterher wieder an. Letzteres hab ich immer gemacht, ist aber nicht ganz ohne, sonst ist der Simmerring gleich wieder im Arsch. Mit keramischer Wärmeableitung auf der Welle gehts aber.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.