Probleme Schaltung Audi Typ 81

1
Nachdem ich den Audi ja ohne Probleme die 300 Km nach Hause geschaukelt habe, trat gestern ein Problem mit der Schaltung auf.
Möchte ich jetzt in den ersten Gang schalten, muss ich über die Rückwärtsgang-Sperre gehen. Um es mal bildlich zu beschreiben: Es macht den Eindruck, als wäre die Schaltung um eins nach links gerutscht. Ich hoffe, man versteht was ich meine^^.
Gibt es da vielleicht ein bekanntes Problem mit dem Schaltgestänge oder dem Schalthebel selbst?
Zum Motor: 1600 ccm, 75 PS, 4-Gang-Getriebe. KB zum Getriebe hab ich leider noch nicht parat.
Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Buck
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

Re: Probleme Schaltung Audi Typ 81

4
2 mögliche Ursachen:

Schaltgestänge verdreht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Nach der Zeit sollte das eine Symbiose eingegangen sein.

Zwschen Schalthebel und Getriebe sind Plastiklager und ein Kugelkopf sitzt in so einer Plastikpfanne. Evtl. ist die Kugel rausgesprungen, weil das Plastik fertig is... Die Plastiklager und diese Pfanne dürfte es noch neu bei VW/Audi geben...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Probleme Schaltung Audi Typ 81

5
So, ich konnte es mal (vorerst) beheben.
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Also, wenn ich die Platte mittig wieder festgeschraubt habe, war der erste Gang gesperrt. Die Platte ein Stück nach links verschoben, schon lässt sich wieder normal schalten. Die Ursache müsste aber woanders liegen. Vielleicht ist wirklich der Kugelkopf hinüber:
Bild
Auf jeden fall funktioniert es so erstmal (scheinbar) wieder. Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit. Und vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Buck
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

Re: Probleme Schaltung Audi Typ 81

6
Das wird wohl ein verschlissener Kugelkopf in der Schaltkulisse sein, ist garnicht soo selten, hat einer unserer Gölfe zur Zeit auch (330tkm, 21 Jahre). Viel Fett und einstellen hilft eine ganze Zeit, die Teile sollte es aber noch neu oder gebraucht geben. KLEs Aussage zu den Kugelköppen ist aber auch nicht ausser acht zu lassen, manchmal brechen die äusseren Hülsen auf, da hilft nur Austausch, sonst schaltest du demnächst garnicht mehr!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Probleme Schaltung Audi Typ 81

7
Oh Mann, wird Zeit in die Heia zu gehen. Dachte gerade schon: "Oh, da hat ja jemand das gleiche Problem wie ich es gerade erst hatte. Sogar an nem Typ 81." - hat doch ein paar Sekunden gedauert, bis ich bemerkt habe, dass es mein eigenes Thema war^^.
Ja, ich werde die Tage mal zu Audi fahren, brauche eh noch Dichtschnur für die Rückleuchten. Dann werd ich mich mal nach nem neuen Kugelkopf erkundigen und am besten gleich bestellen :-) ...
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de