Fab Lab

1
Letztens wurde ich auf das Fablab (http://www.fablab-nuernberg.de/content/ ... nberg-beta) aufmerksam - eine Art Selbsthilfewerkstatt mit u.a. Foliencutter, Nähmaschine, kleiner Drehbank, Elektronik-Arbeitsplatz sowie Laserschneider und 3d-Drucker.
Gestern hab ich zum ersten mal den Laserschneider (der nicht nur schneiden, sondern auch gravieren kann. Leider kann er keine Metalle schneiden) benutzt. Seht selbst:
Bild
Schlüsselanhänger! Aus Acryl (der hölzerne war eigentlich nur als Vorab-Test gedacht)
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Fab Lab

3
War wieder aktiv...
Mein erstes selbst designtes und am 3D-Drucker gedrucktes Teil (ein Stück Rohr mit zwei verschiedenen Innendurchmessern). Nicht lachen. Wer zum ersten Mal mit 3D-Software hantiert, kann sich ungefähr vorstellen wie schwierig das ist. Passt auch noch nicht 100%, muss noch nachgearbeitet werden. Dann zeig ich es auch in Aktion...
Bild
Anschlussterminal für Pioneer-Autoradio gelasert. (Ich weiss dass man diese Adapterkabel auch kaufen kann. Aber hey - wir sind schliesslich im Fusselforum!). Die Kontakte (aus Computer-Steckern ausgeschlachtet) sind schon montiert und verlötet. Das gelbe Teil daneben ist nochmal das selbe - hab ich als Ersatz gemacht falls das schwarze beim Basteln kaputt geht.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Fab Lab

4
fies, in den metropolen restdeutschlands darf man mit so geilem zeug rumhantieren während es an der kurvigen arschritze der welt (mosel genannt) in einer 100k-einwohnerstadt nicht mal ne scheiß mietwerkstatt gibt :heul:
Bild

Re: Fab Lab

5
Vergangenheit trifft Zukunft - wir haben das 3D-gedruckte Rohr auf einer 90 Jahre alten Zimmermann-Drehbank innen ausgedreht (leider kein Bild gemacht), entweder hab ich mich vermessen oder das Zeug schrumpft noch etwas beim Abkühlen, jedenfalls jetzt passts auch für den gedachten Zweck:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Fab Lab

7
outrage hat geschrieben:Der Laser kann auch Leder gravieren:
Bild
Endgeil..... Jules Winfield's Geldbörse :top:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Fab Lab

10
Weiter gehts. Zusammengeklebt...
Bild
und lackiert:
Bild
Hintergrund: Ich will dieses Teil in den Caddy bringen:
Bild
Das ist ein Halter und Ladegerät fürs iphone, und ein kleiner Sender, der die gespeicherten Songs via Antenne aufs Autoradio überträgt, für Leute die ein älteres Radio ohne Aux-Eingang verfügen. Leider ist das Gerät auch eine Fehlkonstruktion, denn man soll den auf der Rückseite fest montierten Stecker in den Zigarettenanzünder stecken - bei der spillerigen Konstruktion im Caddy ist das sinnlos, das hält im Leben nicht. Jetzt kommt der selbst gebaute Halter ins Spiel:
Bild
Das Ganze wird dann auf den Rand des mittleren Ablagefachs gesteckt:
Bild
Nochmal aus der Nähe:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here