Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kawasaki KL250 A

131
Ich lass euch immer warten.. :-) Na mich ja auch.

Das erneute Laufbuchsen-Vermessen brachte nichts Gutes. So schlecht, dass ich mir gar nichts notiert habe. Und die Reinigung im Ultraschallbad, inkl anschließendem Flugrost, zeigte den wahren Ausmaß des Klemmers.
Bild


Nun keine Experimente mehr. Kostet im Endeffekt eh alles mehr und ich will dieses Jahr auch nochmal fahren. Also ab zum Motoreninstandsetzer damit. Bohren, honen, +0,25 Kolbenkit mit Antifressbeschichtung (MOS2, sicher ist sicher).
Und zurück das Ganze:
Bild
Bild
Bild

Nun sollte eigentlich alles wieder gut laufen. Zusammen bauen habe ich heute aufgrund der Uhrzeit leider nicht mehr geschafft, aber der Alltagswagen wird langsam fertig. morgen regnets eh und Feiertag ist auch noch.. Freitag gibts keine Konzerte in der Nähe, auf die es mich zieht. Also hoffe ich da auf die erste Probefahrt. ;)

Bild
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

132
Ich hatte heute früh beim Instandsetzer per Mail angefragt wie's denn bezüglich Einfahren der neuen Garnitur aussieht... Der Chef von Scheuerlein schrieb am Feiertag persönlich zurück! :-O :10:

Muss nicht eingefahren werden. Vielleicht die ersten 20km kein Vollgasautobahn.. aber eigentlich haben sie auch das schon getestet und es ging nichts kaputt. :-)
Nur nicht zu fett laufen lassen und nach 20km "Gib ihm!"
Bild
Zusammen hab ich sie wieder. Probelauf habe ich heute nicht gemacht. Lärmempfindliche Nachbarn, die Happy Kadaver unbedingt im Stillen.. bei Grill und Fussek und Kindrparty im Garten zelebrieren wollen. Ich kenn das schon.. muss eh gleich arbeiten, insofern dann morgen. Auch wenns mit 30 Grad ein bisschen muckelig bei uns wird.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

133
Ich glaub sie mag mich nicht mehr. :heul:

Sehr komische Situation.
Zylinder, Kolben und Kolbenringe sind nun ja neu, bzw in den Neuzustand versetzt worden.
Kopf geplant.
Zündkabel um ein paar mm abgeknipst, Kerzenstecker neu (1kΩ).
Zündkerze neu (versucht mit diversen Wärmewerten: B7ES, BR7HS, B8ES, BR8ES, BPR8ES)
Sprit neu
Ventile eingestellt
Leerlaufgemischschraube von min/max Einstellung allem dazwischen und den vorher eingestellten 1,5U raus
Vergaser gereinigt.. übrigens: Vom Kleber der Membranrepkits halte ich aktuell nicht mehr viel:
Bild
Lief damit etwa 100km, höchstens.


Ich hab mir nochmal einen Spendervergaser irgendwann günstig geschossen. Nachgeschaut.. super, die alte Membran ist noch gut intakt.
Bild


Der soll angeblich gelaufen sein.. Glaub ich nicht. Zumindest nicht mit dem geflickten Schwimmer. Der war schon wieder löchrig.
Bild

Also aus 2 mach 1. Vorher einmal baden gehen:
Bild


Und trotzdem.. sie will nicht anspringen. Kompression ist da.. hoch. Meine Messuhr taugt leider nichts mehr, da der Wert direkt nach dem Messen wieder abfällt(undicht), aber beim schnell genug Draufschauen habe ich irgendwas um die 9 Bar gesehen. Beim Ankicken muss ich treilweise schon unangenehm viel Kraft aufbringen und ohne Motorradschuhe, schmerzt es schnell durch die Sohle. Ohne Kerze gehts butterweich durch. Also blockiert da nichts, würde ich vermuten. (Kolben schlägt auch nicht an).

Kerze nass
Zündfunken da. Sowohl bei Kerze raus auf Masse gelegt und Zündfunkentester
Luft bekommt sie.. mit und ohne Filter durchgetestet
Batterie ist frisch..aber für den Startvorgang eh nicht wichtig.

Das Komische ist ja..vorher lief sie, wenn auch schlecht. Nun ist alles neu und sie will gar nicht? Das einzige, was ist.. ab und zu gibt sie beim Ankickversuch ein sehr dezentes Pöttern von sich.. also zündet da mal was kurz.. und mit aufgedrehtem Gashahn gibts eine Fehlzündung aus dem Vergaser hinten raus in den Luftfilterkasten und etwas Rauch.

Ideen? Ich vermute ja was auf der Zündungsseite. Ich werd wohl mal messen und weiter probieren müssen. Klingt als würde die Zündung nun (sehr )falsch stehen. Aber die ist original.. und vorher lief sie damit.
Schade..das wird wohl kein Sommer mehr mit der KL. Vor dem nächsten TÜV (August) will ich eigentlich noch die Gabelsimmerringe neu gemacht haben, eine Speiche ersetzt und mal neue Reifen aufziehen lassen. Da ist für Fahren nicht mehr viel Platz, sofern sie denn wieder laufen mag.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

134
Ich hatte damals bei meiner KL ein ähnliches Problem, von jetzt auf gleich nix mehr mit Anspringen, Funke war nur noch schwach vorhanden. Erst der Tausch der Zündspule auf der Grupla brachte wieder leben in die KL. Aber find mal eine neue, ich hab damals nur was gebrauchtes gefunden wo ich dann aus zwei eine Grupla gemacht hatte. Check auch die Kabel, hier war bei meiner nur noch sprödes Zeug vorhanden. ZZP ebenfalls überprüfen kann nicht schaden.

Ich bin, obwohl ich an der Vespa irre viel schrauben musste, irre froh das die KL vom Hof ist.

Re: Kawasaki KL250 A

135
Kerze nass schreibst du.. was passiert wenn du nach ein paar Startversuchen und nasser Kerze den Benzinhahn zumachst und weiter probierst? Kommt dann mal kurz was? Klingt ein wenig so als würde sie absaufen. Ansonsten mal mit Bremsenreiniger/Starthilfespray und ohne Sprit (Benzinhahn zu) probieren?
Damit sollte zumindest mal kurzzeitig das Gemisch passen, dass sie laufen kann und die Kerze nicht durch zuviel Sprit absaufen.

Loch im Schwimmer durfte ich an meiner KTM auch schon erleben, da sprang dann auch nichts mehr an... Hast du den Schwimmerstand geprüft? Also in welcher Position der das Ventil auf/zu macht? Nicht, dass zuviel Benzin in der Kammer steht und das Gemisch gar nicht passen kann.
Bild

Re: Kawasaki KL250 A

136
Es waren die Steuerzeiten.

Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Hab ich alles im Dunkeln wieder zusammen gesetzt?

Soll:
Bild
Ist und soll nicht, sondern auf "T":

Bild

Und auf T gestellt oben:
Bild

Öhm ja.

Dann richtig eingestellt und nochmal die Ventile neu eingestellt und beim 2. Tritt:

5hSzyH_G_GY[/youutbe]
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

137
Probefahrt..
Richtig gut! Wieder schööön viel Drehmoment. Hach.. und hab ich das satte, dumpfe Pöttern und die kurze Übersetzung vermisst. Ich bin die ersten 15km nur mit Halbgas gefahren (und die nächsten 10 will ich es auch noch), aber die läuft schon wirklich wirklich gut. Besser als nach dem Kauf, was aufgrund der neuen Komponenten ja auch Sinn machen würde.

Kurz nach dem Abfahren fing es übrigens zu schütten an. Und ich in Leder und mit Jethelm.. :-) War mir dann egal. Bei 3 Wochen 30°C draußen und vor allem durchgehend, auch nachts 26-28°C in der Wohnung ist so ein bisschen Wasser nicht tragisch. Bin dann noch 20min weiter gefahren.

Bild
Bild

Es trat dann etwas Öl aus den Ventilschauklappen hervor. Die Schrauben waren runter.. das erklärte, weshalb ich mir einen neuen Satz in der Ersatzteilkiste gelegt habe.
Sollte nun wieder halten.
Bild
Bild


Zuhause dann nochmal Ölwechsel und frischen Filter und ich hoffe und denke, beim nächsten Lauf ist sie ganz dicht und ich kann mal die ganze Leistung abrufen. Auslassventil klackert etwas laut vielleicht.. da schaue ich auch nochmal nach.
Bild
Bild


Noch eine Frage an die Experten: Ist es normal, dass in der Filteraufnahme soviel Öl steht, auch wenn die Ablassschraube unterm Block auf ist? Oder ist da was verstopft? Ich hab es beim Ölwechsel dann mal abgesaugt.
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

138
Die ersten 50km eingefahren.
Fazit: Fährt sich wieder absolut toll.
Bild

Kleiner Wermutstropfen: Beim Zusammenbau habe ich nur eine alte Zylinderkopfdichtung (für die Themenfremden, so sieht sowas bei dem Modell aus: https://www.ebay.de/itm/231544554622?ch ... JoQAvD_BwE ist also keine Papierdichtung) gefunden.. die neue dann, als ich schon wieder alles zusammen hatte.
Bild

Und komischerweise ist sie nun das erste mal am Schaudeckel nicht ganz dicht. Vielleicht ist der Gummiring verrutscht, oder etwas bei der Montage dazwischen geraten.
Bild

Schaue ich mir morgen mal beides genauer an und dichte neu ab.



Und ich muss mir doch nochmal was bei den Blinkern einfallen lassen. Die leuchten mir bei 6V und der abenteuerlichen Verkabelung(nicht mehr original) einfach zu schwach.



An der Ampel bin ich der Meinung, dass Autofahrer absolut nicht sehen wo ich hin will. Bei der Fahrt bei vollem Sonnenstrahl vermutlich auch nicht. Vielleicht doch nochmal mit warmgelben LED versuchen. Die kaltweissen hatte ich ja gezeigt. Funktionierten nur irgendwann nicht mehr, warum auch immer. Denn die Birnchen ansich funktionieren noch (nur nicht mehr in der Fassung) und den Extraregler, für die Taktfrequenz, hatte ich nicht eingebaut.

☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

140
Ja... das ist so. Mit mehr Drehzahl, werden die zwar etwas heller, aber grad heute, wo werksmäßige LEDs überall aufblitzen, achtet da keine mehr so wirklich auf glimmende Lichter. Die Kreidler hab ich ja von 6V auf 12V umgerüstet, was viel zusätzliches brachte (Blinker hat sie allerdings keine), aber bei der KL ist das nicht ganz so einfach. Powerdynamo hat mal für einen einen Prototyp angefertigt und die Zündung in den Shop mit aufgenommen, aber die ist dort nun nicht mehr bestellbar. Und auf solche Experimente hab ich auch keine Lust. Ich hab mir nun nochmal einen Satz LED-Birnchen in warmweiss aus Polen geordert. Mal sehen wie das damit aussieht. Ansonsten muss ich mal gucken, ob ich die Verkabelung nicht wieder in original hin bekomme, ohne Garantie, dass das dann heller wird.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________