Aus dem IFA Schrauber Forum war jemand so freundlich, mit das benötigte Spezialwerkzeug zum Laufbuchsen ziehen und einmessen zu leihen
Als erstes Auspuff ab, 12 Muttern und eine Schelle
Den ganzen Kram fein auf nen Klapptisch..
Nach c.a 2,5 Stunden die Rüben runter
JEDER Motor den ich gebraucht wieder zusammengebaut habe, hatte ein schlechtes Hohnbild...
Dann Ran an die Buxe
Und hier, der Grund, warum die Laufbuchsen raus müssen; Kavitation, die frisst sich durch die Laufbuchsen
Die Letzte hat sich dermaßen gewehrt, das geliehene Werkzeug hat's nicht überlebt. Alu...
Den gekillten Teil vom Büchsenzieher replikiert, in Stahl statt Alu. Nicht fein aber stabil.
Damit, plus ein paar sehr kräftige Schläge von unten und die Sau kahm auch...
Der zweite Grund; Die "berühmten" "Killerkolben". Wenn sich der Einsatz (Brennraummulde) im Guss Kolben löst, ist der Motor komplett hin, das gallt es zu vermeiden. Es heißt; bei ausreichend Laufleistung sollen die eine Ausfallquote von 100% gehabt haben... Also raus damit.
Dann, wie sollte es sein, Köpfe planen, schöne Beschäftigung für den Samstag Morgen/Mittag
Dann bitte sechs Mal das Ganze...
Irgendwie ein befriedigendes Bild
Vorher erstmal alles in den Bulli geschmissen und durchgekärchert. Den Evolentenwärmetauscher zerlegt und den Schmock von 34 Jahren rausgepustet.
Das Ende ist noch nicht in Sicht, es geht weiter...