Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

485
Oh, dann wirds ja mal wieder völlig anders aussehen nu.

So, weils hier garnicht reinpasst -

Aus der Bedienungsanleitung eines Bosch Rasentrimmers
Tragen Sie lange, schwere Hosen,
feste Schuhe und Handschuhe. Tra-
gen Sie keine weite Kleidung,
Schmuck, kurze Hosen, Sandalen
oder arbeiten Sie barfuß.
Ich sehe das also richtig, dass man das Gerät ausschließlich mit freiem Oberkörper bedienen darf?
Prost :bier:

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

487
Um hier mal etwas Ruhe reinzubringen
..


Bild



Und da es kein VAG Fahrzeug ist, hatten wir auch, wie Ronny bereits scharfsinnig bemerke, keine Panne, sondern haben nur ne Pause gemacht....
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

488
Aus dem IFA Schrauber Forum war jemand so freundlich, mit das benötigte Spezialwerkzeug zum Laufbuchsen ziehen und einmessen zu leihen
Bild
Als erstes Auspuff ab, 12 Muttern und eine Schelle

Bild
Den ganzen Kram fein auf nen Klapptisch..
Bild

Nach c.a 2,5 Stunden die Rüben runter
Bild

JEDER Motor den ich gebraucht wieder zusammengebaut habe, hatte ein schlechtes Hohnbild...
Bild
Dann Ran an die Buxe
Bild
Und hier, der Grund, warum die Laufbuchsen raus müssen; Kavitation, die frisst sich durch die Laufbuchsen
Bild
Die Letzte hat sich dermaßen gewehrt, das geliehene Werkzeug hat's nicht überlebt. Alu...

Den gekillten Teil vom Büchsenzieher replikiert, in Stahl statt Alu. Nicht fein aber stabil.

Damit, plus ein paar sehr kräftige Schläge von unten und die Sau kahm auch...
Bild
Der zweite Grund; Die "berühmten" "Killerkolben". Wenn sich der Einsatz (Brennraummulde) im Guss Kolben löst, ist der Motor komplett hin, das gallt es zu vermeiden. Es heißt; bei ausreichend Laufleistung sollen die eine Ausfallquote von 100% gehabt haben... Also raus damit.
Bild

Dann, wie sollte es sein, Köpfe planen, schöne Beschäftigung für den Samstag Morgen/Mittag

Bild

Dann bitte sechs Mal das Ganze...

Irgendwie ein befriedigendes Bild
Bild
Vorher erstmal alles in den Bulli geschmissen und durchgekärchert. Den Evolentenwärmetauscher zerlegt und den Schmock von 34 Jahren rausgepustet.
Bild

Das Ende ist noch nicht in Sicht, es geht weiter...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

490
Soo. Es läuft, aber nur Bröckchen Weise

Beim Letzten Kolben habe ich nicht aufgepasst und der untere Abstreifring ist aus dem Spannband gerutscht und abgebrochen...


Bild




Der Rest sieht ja schon mal ganz nett aus



Bild




Mal der Vergleich alt zu neu



Bild
Bild




Und das nächste; Habe den Tipp bekommen, die Bercherstößel mal nachzusehen, naja. 5 von 12 sehen kacke aus.



Bild



Nu ist erstmal warten angesagt, Teile sind bestellt...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73
cron