Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kawasaki KL250 A

122
Auf den ersten Blick riecht das Geräusch für mich nach fehlender Schmierung im Bereich des Ventiltriebs. Aber, trotz toller Aufnahme -Glaskugel.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Kawasaki KL250 A

123
Gelöst. Ich habe heute nochmal genau hingehört und konnte das schlagende Geräusch auf der Steuerkettenseite festmachen.
Dort waren dann gleich zwei Dinge. Ursache war, dass das Nockenwellenrad und somit auch die Nockenwelle zuweit raus stand und am Deckel gescheuert hat. Siehe hier:
Bild

Dazu war noch der Kettenspanner mal falsch von mir montiert worden, so dass dieser nicht mehr eintauchen konnte und spannte die Kette immer auf Maximum. Heute erst bemerkt.. Ob das miteinander zu tun hat? Vielleicht..
Richtig montiert soll er ja folgendermaßen nachstellen, was er nun auch tut:




Und das harte Schlagen, Tickern, Hämmern ist weg. Ein wenig Ventilspiel kann ich noch am Einlass wahrnehmen.. aber minimal. Kommt auf dem Handyvideo lauter rüber, als es ist. Ich werde mal sehen, wie sich das verhält, wenn sie richtig warm ist.
Also erstmal Probefahrt, wenn das Wetter es einigermaßen zulässt.




PS: Der Rauch kommt von meinen öligen Pfoten/Handschuhen, die natürlich alles mehrfach angegrabscht haben, bei der Montage und Demontage.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

126
Endlich hatten wir hier mal einigermaßen gutes Wetter. Sau viel Wind, dafür direkt 15 Grad, statt vorher 0 und mal nicht durchgehend Regen.

Probefahrt... Resulatat: Ging so.

Die alten Kupplungsbeläge sind eindeutig hinnüber. Ich hab 10 Minuten gebraucht, bis sie überhaupt mal Kraft übertrugen. Und danach war von "Kraft" auch nicht wirklich die Rede. Aber ich hab ja neue, mit schön kräftigen Federn im alten Rumpfmotor. Dann tausch ich die halt untereinander nochmal aus.
Ansonsten war mein Abdichtversuch nicht so besonders.. tröpfelte doch etwas. Das muss ich auch noch angehen. Und dann denke ich, kann aber endlich wieder ein bisschen gefahren werden. Für den TÜV stehen 2-3 Sachen an, die ich aber dann erst im Sommer angehe.
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

127
Fährt wieder! Hat auch ihre Leistung. Das Klackern kommt nicht von den Ventilen, sondern vom Zylinder. Ich vermute mein Klemmer ist daran Schuld.. Wenn der Motor warm wird, wird es leiser. Ich nehme mal an da sich der Kolben ausdehnt?



Die Simmerringe sahen schlimm aus.. klar.. nach 30 Jahren Lagerung, vollkommen ausgehärtet und porös. War falscher Geiz, die nicht sofort zu wechseln, also habe ich es mal nachgeholt:
Bild
Bild

Leider gab es dennoch eine ölige Überraschung, nach der kurzen Proberunde.
Bild

Und nicht, wie ich die ganze Zeit (und wie es beim letzten Motor auch war) durch die Abdeckschrauböffnung, sondern, wie sich nach Teilzerlegung zeigte, durch den Dichtring des Kupplungsdruckstiftes.


Bild

Leider kann ich das passende Ersatzteil beim besten Willen nicht auf den Explosionszeichnungen ausmachen. Vielleicht kann mir da mal jemand helfen?
Ich hätte nun gedacht, dass es hier zu finden sein müsste, da der "Collar Push Rod" direkt davor setzt und ich ihn auch ersetzen möchte. Ich denke allerdings nicht, dass der Dichtring der mit Nr 17, bzw Teilenummer 92050078 ist. Dafür sieht mir die Mittenöffnung viel zu groß aus.
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl250a2-klr250-1979-canada_model15239/partslist/49347.html#.ZB4nJHbMK3A

Allerdings finde ich nichts. Hier mal alle Explosionszeichnungen. Vielleicht sehr ihr ja mehr als ich.
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl250a2-klr250-1979-canada_model15239/partslist/#.ZB4nGHbMK3A
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

129
NATÜRLICH hab ich das falsche Teil gekauft. :-)
Bild
Bild

Nun habe ich also ein sicher seltenes Ersatzteil in NOS liegen, das ich nie brauchen werde und musste das passende nochmal neu bestellen. Wie das meist so ist, gab es das in bezahlbar nur in NL und in teuer in GB, USA und JPN. Dauerte also etwa drei Wochen, bis das da war. Ist zwar schade, dass wir in D keinen großen Teilehändler für japanische Mopeds haben (zu haben scheinen?), aber immerhin kommt man überhaupt an das Nötige. In anderen Oldtimerszenen muss man sich alles selbst schnitzen. ;)

Jedenfalls was das "Ding" das ich auf der Explosionszeichnung nicht fand, nach dem Herauspopeln als Simmerring identifiziert und sieht so aus:
Bild
Bild
Bild


Dazu habe ich einen Gummistopfen, der auf den Simmerring drückt, ersetzt. Sieht in der Repro etwas anders aus, als das Original. Ich hoffe mal, der hält trotzdem genau so gut:
Bild
Bild
Bild

Und dann, nach 15km Probefahrt, ich glaubte es kaum.. wirklich dicht geblieben.
Bild


Nur an Leistung fehlts, seit dem Rumpftausch. Gefühlt ist sie halbiert. Ich hoffe nicht, dass die Riefen im Zylinder, nach dem Klemmer letzten Jahres solch einen großen Effekt haben, was natürlich sein könnte. Dann ginge der Zylinder wohl doch noch bald zum Honen und ich müsst versuchen einen Übermaßkolben aufzutreiben.
Ich habe mir aber auch noch nicht die Zündung, da ja mit dem Rumpf mit getauscht wurde, angeschaut. Vielleicht steht sie auch einfach sehr auf spät.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

130
Hallo.
Die KL muss leider wieder hinten anstehen. Nach anderthalb Jahren "Unterschlagung", haben wir unseren Alltagswagen endlich zurück..leider im miserablen Zustand, also fließt dort meine Energie erstmal komplett herein.
Es sei denn ich muss wieder 10 Tage auf Ersatzteile warten, wie aktuell, also ein kleiner Ausflug Richtung KL.

Der OT mit ZZP saß korrekt. Kompression habe ich gemessen.. die lag bei mauen 5,5bar und das trotz neuer Kolbenringe. Da das Klackern auch nicht verschwinden wollte, habe ich dann doch mal Kopf und anschließend Zylinder demontiert. Und.. werde wohl mal messen müssen. Die Art Spiel ist nicht gut..

https://www.youtube.com/shorts/h2hjduH7xJs

Hab ich evtl falsch gemessen und schon einen Übermaßkolben drin gehabt und jetzt neue Kolbenringe vom Serienkolben? Spiel im Pleuel konnte ich erstmal keines feststellen, aber da sage ich erstmal nichts, bis ich gemessen habe.
Ich denke allerdings, der Zylinder muss doch mal zum Honen und braucht dann einen neuen Übermaßkolben. Alles andere wird auf Dauer keinen Spaß machen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________