Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: In der Scheune vom Eigengewächs

102
Arbeit macht der Neue:
Da will man nur die Hupe richten und muss dazu beider Tröten ersetzen, wieder ein Relais einsetzen um dann festzustellen, dass das Ding dauerhupt. Abkürzung: es war eine hervorstehende Schraube des Blinkerhebels. Aber der Gute war schon länger mit ohne Hupe unterwegs. Und ohne Heckscheibenwischer und seinem Spritzkameraden. Und der vordere lapperte auch Unheil verkündend in seiner Laufbüchse. Das waren die Dinge, die gefixt werden müssen, bevor es beruhigt mehrere hundert km auf die Bahn gehen kann.
Als meine Holde davon zurück kam, hatte sie ihm den Endpott abgefahren. Und weil ich im Winter keine gammelige Auspuffanlage auseinanderpflücken will, aber auch keinen total verrußten Unterboden- hier die Zwischenlösung:
Bild

Als nächstes bekam sie die Gänge nicht mehr rein. Irgendwie blieb das Kupplunspedal am Boden. Durch meine zarten Füßeleien, gehorcht es jetzt auf wundersame Weise wieder.
Ein vehementer werdendes Tackern/Klopfen drängte sich aus dem Motorraum. Nach den anfälligen Hauptlagern und deren Schrauben über die man bei diesem Motor doch viel liest, ahnte ich Schlimmes.
War denn aber nur die Vakuumpumpe.
Um die einfach raus zu bekommen, muss der Motor am Schwingungsdämpfer auf OT
gedreht werden. Und was sehen da meine müden Äuglein?
Bild

So soll also ein vor 100tkm gewechselter Schwingungsdämpfer aussehen.
Also war klar: großer Service. Erstmal Teile shoppen. Und dazu die Motornummer finden. Der Deckel an der ZE existiert nicht mehr, auf der Zahnriemenabdeckung gibt es auch nichts. Ventildeckel? -Nichts. Letzter Kandidat: Motorblock:
Bild


Entweder es soll AHY heißen und ist gehörig misslungen, oder er war lustig und dachte sich: wenn sich ein Depp die Mühe macht, bis hier nach der Motornummer zu suchen, soll er auch was witziges finden.
Aber ich bin scheinbar nicht phantasievoll genug... wobei, in der Mitte könnte das auch ein Mittelfinger sein...
Jedenfalls ahne ich jetzt, warum mir der Verkäufer und "Autopfleger" versichert hat, dass der ACV und der AHY die gleichen Blöcke und Zylinder haben sollen. Was allerdings nur bei den späteren ACVs stimmt. Die ersten hatten andere Formen.
Also musste halt ohne Nummer bestellt werden: Alle Riemen mit allem und alle Dichtungen mit allen Saucen.
Ich bin noch dran.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: In der Scheune vom Eigengewächs

103
Eines Spätsommerabends fiel der Entschluss, den neuen T4 auch wieder ordentlich zu richten und dafür ein Übergangsauto anzuschaffen.Billig, wüst, 7 Sitze und mit viel Tüv. 2 Tage später stand eine Zafira auf dem Hof mit 24 Monaten Tüv. 2 Tage später fiel die Servolenkung aus weil die Leitung durchgerostet war. Dazu muss der Motor samt Hilfrahmen runter und um den dann wieder ordentlich befestigen zu können, müssen erst die Böcke am Längsträger nachgebaut und angeschweißt werden. Kann ja mal passieren. 2 Tage später fiel die TC aus, 2 Tage später riss die Windschutzscheibe, dann fiel das Abs aus, dann fiel die Zündspulesteckereinheit aus, dann kam ein Bescheid der Versicherung von knapp 600€ Haftpflicht, dann fiel ich aus.
Die Zafira ist unübersichtlich dank viel zu kleiner Spiegel und viel zu vielen Airbags überall, beschlägt immer und überall, summt und fiept immer irgendwie überall... Ersatz musste her.
Volvo 850 tdi. Der rüsselt und rackert, tuckert und blubbert. Ehnz gemütlich und saulässig. Ich bin Fan von.
Bild
Tank runter, ein paar Löcher am Laderaumboden geflickt, Rost grob weggehauen und Grundierung drüber gepinselt, eine Kinderrücksitzbank eingebaut... da macht Schrauben wieder Freude.
Bild


Bild


Bild


Vor ein paar Wochen hat meine Bessere Hälfte gemeint, sie kauft sich jetzt einen Hund, dann musste ich Bier trinken und mir wenigstens eine Hebebühne kaufen:

Bild

Jetzt bin ich halt Mainstrom aber es geht ja doch hoffentlich die Zaffira bald

Heute hat noch jemand einen 740er abgeladen. Der soll als Schlachter für die beiden 940er herhalten .

Bild


Isch id Meinschdrom oddr?
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400