Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

284
Die SBS 30 hat schon vor einiger Zeit geschwächelt und wurde durch eine PC680 ersetzt - zum Glück hab ich den Batteriehalter schon beim Bau darauf hin ausgelegt.

Bild


Die dicken Plus- und Minuskabel sowie das Masseband hab ich auch mal erneuert, die alten waren teilweise schon recht gammelig.
Die PC680 reicht für den normalen Alltagsbetrieb völlig aus. Im Winter wirds dann ggf aber etwas knapp mit der Kapazität, vor allem wenn die Karre mal ne Zeit lang steht. Deshalb werden jetzt schwerere Geschütze aufgefahren.

Bild


Da passt natürlich nichts plug and play und muss irgendwie angefertigt werden. Der Batteriehalter ist noch improvisiert, aber das bleibt erst mal so, bis ich mir was besseres ausgedacht habe.

Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

286
Ich bin mal das Problem mit den Rückleuchten angegangen - die Fassungen für die Glühlampen sind für Ausfälle aufgrund schlechter Kontakte berüchtigt, und deshalb habe ich neue Lampen-Kabelbäume angefertigt.
Ich habe die Lampenhalter am 3D-Drucker erstellt (Datei ist nicht von mir, sondern von hier: https://www.thingiverse.com/thing:4698973). Und damit gleich klar ist, was wo hin gehört, habe ich die Lampenhalter farbcodiert.

Bild


Die eigentlichen Fassungen sind von Aliexpress, man braucht pro Seite 2x BA15s und 1x BAY15d. Letztere sind die mit den in der Höhe versetzen Pins, so dass man das Leuchtmittel nur in einer Richtung einsetzen kann. Da hat der Chinamann Mist geliefert, nämlich BA15d für gleich hohe Pins. Das musste ich mit der Feile korrigieren:

Bild


Seltsam auch, dass die Sockel-Kontakte nicht lose dabei liegen, sondern mit einem etwa 10 cm langen Stück schwarzen Kabels vercrimpt sind. Warum? Das Kabel habe ich abgezwickt und die richtigen Kabel angelötet, obwohl ich sonst nicht so der Fan vom Löten am Kfz-Kabelbaum bin (hab vorher vergeblich versucht, im Netz lose Sockel-Kontakte zum Crimpen zu finden).
Wichtig ist, dass man vor dem Einschrumpfen testet, ob die Kontakte richtig herum in der Doppel-Fassung stecken - wenn man Spannung an das Rücklicht-Kabel anlegt, muss der Rücklicht-Faden leuchten und nicht der fürs Bremslicht. Jetzt hat man noch die Gelegenheit, die beiden Leitungen ggf zu tauschen.
Ich habe Kabel in den passenden Farben und Stärken bestellt und mich am alten Kabelbaum orientiert - beide sind identisch links und rechts. VW verwendet die markenüblichen Kabelfarben für die rechte Seite.
Dann gehts ans Ablängen, als Muster dient der alte Kabelbaum:

Bild


Ganz nebenbei habe ich die alten Dichtungen übernommen, sie waren noch gut. Wer neue braucht: Sie sind aus Moosgummi der Stärke 4mm, der Innendurchmesser beträgt 27 mm, der äussere 44 mm.
Dann habe ich begonnen, den Kabelbaum mit Schrumpfschlauch einzuschrumpfen, auch hier diente der alte als Vorbild. Die Anschluss-Stecker macht man danach, sonst bekommt man den Schrumpfschlauch nicht mehr an Ort und Stelle.

Bild


Wenn alles wie gewünscht mit Schrumpfschlauch zusammengefasst ist, kümmert man sich um die Stecker. Vorab: Das Steckergehäuse 161 972 988 (das gelbe) gibts noch beim Freundlichen, zwei Stück kosten um die 5€. Kontakte sind nicht dabei, die muss man anderweitig auftreiben. Das Steckergehäuse 171971934 (weiss) ist entfallen, das habe ich beim Chinamann bestellt. Da sind dann Kontakte im Lieferumfang. Aliexpress hat übrigens beide Steckergehäuse, ich wollte aber vorab schauen, ob es sie noch original gibt.
Die Belegung ist in folgendem Bild zu sehen, wichtig ist dass die Flachsteckhülse (Weibchen) auf das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer kommt und die Flachstecker (Männchen) auf die anderen drei Kabel. Wenn man sich bei letzteren vertut, kann man ggf noch umpinnen.

Bild


Hier ist der fertige Kabelbaum:

Bild


Passt!

Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

289
Hast du zu der Optima Red was am der LiMa geändert, hab ich grade erst gesehen?

Hab woanders gelesen, 14,8v LiMa Regler geht für AGM Batterien gut

Zur Eskalation an Sandra's Cabrio Musikanlage wird nun. Auch ne AGM und größere LiMa fällig sein
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73