Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: A8 - Sternis Hitlerwagon

11
Ui, lange nichts mehr geschrieben.

Kurze Zusammenfassung was im letzten Jahr geschah:

Vorderachse komplett neu - Scheiß Job
"Wasserröhrchen" ohne Motorausbau gewechselt - Scheißjob
Hinterachse neu gelagert - Scheißjob
Innenausstattung auf Leder/Alcantara Recaros umgeferkelt - geht so Job
Getriebeservice gemacht samt Filter und Öl - lässiger Job

Die VDO Benzinpumpe ist mir diesem Sommer im Polenurlaub in die Fritten gegangen.
Auch durch nen recht harten Aufsetzer auf ner Scheißpiste bedingt hieß es dann ab hälfte des Urlaubs Deosprayantrieb. :nein:
Gasanlage auf 7 Sekunden spülen "umgedippt" und die 7 sekunden lang wo er normalerweise auf Benzeng anläuft mit Deo überbrückt. Ein Highlight an jedem Supermarkt, Tanke whatever.
Ich hab mich polnischer gefühlt als jeder dieser Landsmänner.


Im Großen und ganzen hat er sich bisher aber recht wacker geschlagen.
Heute erst wieder ne schmale 1000km Tour nach Arsch-Affen-Burg und zurück abgespult - samt Anhänger.
Permanent mit 110km/h, hin mit dem 500 Kilo Anhängsel und zurück mit ner Tonne Bandsäge drauf.
Durchschnittsverbauch hat 14,1 Liter angezeigt - entspricht ~17L Gas/100km was wiederrum Rund 10€ auf Hundert sind. Bekomm ich mit nem diesel auch nicht günstiger hin.

Im Alltag hat er sich nach ~30.000km bei 10,5l Benzin / 13L Gas eingepegelt.
Vollkommen Ok für den Hobel.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: A8 - Sternis Hitlerwagon

12
Der Sterni hat geschrieben:Auch durch nen recht harten Aufsetzer auf ner Scheißpiste bedingt hieß es dann ab hälfte des Urlaubs Deosprayantrieb. :nein:
Gasanlage auf 7 Sekunden spülen "umgedippt" und die 7 sekunden lang wo er normalerweise auf Benzeng anläuft mit Deo überbrückt. Ein Highlight an jedem Supermarkt, Tanke whatever.
Ich hab mich polnischer gefühlt als jeder dieser Landsmänner.
:-D

Ansonstem immer wieder interressant von Alltagsproblemen an solchen nicht ganz alltäglichen Alltagsfahrzeugen zu hören. Mein Großonkel hatte einst son Teil als Firmenwagen (hohes Tier bei Siemens in der Pierer-Ära) in grün metallik mit beigen Ledersitzen. Da drin bin ich als Kind ein paar mal mitgefahren. Ansonsten sind die A8 der ersten Generation irgendwie sang und klanglos aus dem Straßenbild verschwunden. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal einen gesehen habe. Wahrscheinlich alle nach Osteuropa exportiert, rosten sollten se ja eigentlich nicht.

Re: A8 - Sternis Hitlerwagon

13
Ab und an sieht man doch noch welche, zumindest bei uns.
Sie gehen im alltäglichen Verkehr auch irgendwie unter, da sie doch recht zurückhaltend designt wurden - so zumindest mein Gefühl.

Im Sommer gabs übrigens mal wieder Probleme mit der Gasanlage.
Bin mit Autotrailer und 2. 1,8t Anhänger drauf von RLP gekommen und wollte einfach nur noch nach Hause.
Gasanlage war fast leer und ließ sich an 2 Tanken nicht füllen. Scheiß drauf, wollte nicht noch ewig rumsuchen, also die letzten 100km auf Benzin nach Hause.
Theoretisch zumindest.
Höhe Sangerhausen ist mir dann das Benzinpumpenrelais übern Jordan gegangen.

Leider nicht mit nem Kabel brückbar, da noch nen Zeitrelais mit dranne hängt. Mit Brücke schaltet die Pumpe nach 5 Sekunden automatisch ab.
Einwandfrei.

Beim warten auf den ADAC mal den Deckel vom Gastank angelupft.
Ein riesiger Eisklumpen wo vorher nmdas Multiventil war.
Multiventil verweist und daher ließ sich nichts mehr betanken, Weltklasse.

Naja, zum nächsten Rastplatz geschleppt und nach den 2 Stunden Warterei ließ er sich auch wieder betanken.
Die übliche Nummer mit Bremsenreiniger als Lebenselexier und dann doch ab nach Hause.

Den 21l/100km bzw. 25l Gas auf Hundert war das Multibmventil nach 500km Hackengas dann wohl doch nicht gewachsen.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: A8 - Sternis Hitlerwagon

14
Ui, dein Pfauacht säuft ja weniger Gas mitm kastenanhänger als der Redblock im Volvo. Ich kam aufm hinweg nach Brandenburg ebenfalls auf 17 liter. Hab nen Kollegen, der mit seinem a8 3 Wochen lang denselben Startakt vollführt hat, um das Tauschen der Benzinpumpe zu prokrastinieren :king:
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: A8 - Sternis Hitlerwagon

15
Gestern hat er sich mal wieder als das bewährt wofür er angeschafft wurde: lässig 1000km abspulen.

Hat alles ganz gut geklappt und sich auch recht gut gefahren.
Mit dem Motor macht trailern schon Spaß.

12 Meter fuffzich misst das Gespann

Bild



Laut BC hat er sich 17,2L bei permanent 110km/h gegönnt.
Sind auf Gas 20,6l - kann man mit leben.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: A8 - Sternis Hitlerwagon

17
Ziemlich genau 4 Jahre und gute 60.000km hat er mich begleitet.
Nun weicht er etwas Größerem mit gleicher Motorisierung.

Hat in unseren Reihen jemand Interesse an dem Reisegleiter?
3,5 mit frischen Stoßdämpfern hinten, 2 Lenkern vorne oben rechts, Ölwechsel und so Kleinigkeiten.
Genaue Liste was die Jahre neu gekommen ist gibts bei näherem Interesse.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.
cron