LKW Reifen umrechnen.

1
Ola.

Kennt sich irgendjemand mit Reifengrößen bei Lkw aus?

Ich habe auf der Feuerwehr rund um 7.00 16 mindestens 10 PR, ca. 2400 mm Umfang.
Ich überlege das zu ändern, komme aber auf keinen Konsens, was eine gute Ersatzgröße wäre.

Zur Zeit hat die rote Kiste hat (einwandfreie) Sprengringfelgen und hinten Zwillingsbereifung. Hat halt Vor- und Nachteile.

Soll ich mir da überhaupt Gedanken machen?
Klar ist der Satz Reifen nicht ganz billig.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich eine Umrüstung lohnt. Ich meine, die halten ja auch dann wieder eine Ewigkeit.

Blöd ist halt, dass der Reifen hinten rechts an der Außenkante nicht ganz einwandfrei ist. Und den Reifen gibt's natürlich nicht mehr...

vielleicht hat ja hier jemand Ideen dazu.

Bild
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: LKW Reifen umrechnen.

2
215/85R16

Was hast du denn für Achslasten vorne/hinten?

Vom Umfang her passen die. Aber andere Felgen wirst du auch brauchen. Wegen schlauchlose.


https://www.offroadreifen.com/reifendet ... TT-PRO.php


Was hat der für ne Lochkreis und so?

Kannste nicht was größer gehen wegen Autobahn und so?

Tacho anpassen wird ja wohl gehen..

Oder ist der so schlapp dass das nicht reicht?
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: LKW Reifen umrechnen.

3
Länger wäre immer besser, FW hat ja Standard kurze Achse. Längere liegt auch schon für später.
6x205. Daily würde gehn, Sprinter teilweise wohl auch. Achslast müsst ich vielleicht einfachheitshalber mal im Fahrzeugschein nachschauen. 🙄
Wär halt interessant, wenn man wüsste was man sucht, dann könnte es eventuell auch günstig laufen.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.
cron