Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

21
Beim A2 geb ich zu bedenken, das der Diesel eigentlich alternativlos ist. Die Benziner sind die 1,4/1,6 16V, die eh schon unschön zu beschrauben sind. Im A2 ist das raumbedingt nochmal schlechter. Sparsam sind sie alle, ausserdem ist die HP-Typklasse sehr günstig.

Ansonsten ein Superauto, wenn man mit der aerodynamischen Form zurechtkommt. Fahrverhalten spassig, gutes Raumgefühl, hohe Karosseriesteifigkeit. Um Gammel muss man sich wenig Gedanken machen.
Unfälle kann allerdings kaum einer Reparieren, unfallfrei sollte er sein. Originalteile sind nicht billig, Verschleissteile aber schon.

Falls es einer wird, ich hab die Werksdoku.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

22
Als Diesel, untertourig, auf der Bahn mit 3,1l zu fahren. Ungeschönt und ganz real. Mit Niederquerschnittaluschluppen ging das Dingen sogar optisch in schwarz. Schreibtisch von 1830 passt auch rein. Beschrauben heißt demontieren.. denn Motorhaube hat das Dingen schon gar keine mehr. Nur noch Serviceklappe für Wasser Öl, usw.
Bild
Hielt 500.000km mit nur Verschleißteilreparaturen. Dann kam die Abfukkprämie und ein PfauWeh SUV zur Rente rein... :heul:
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

23
Ja so ist das...

Mit dem Dreizylinder PD ist das Dingen echt sein Geld wert. Gibts nur leider nicht mehr billig. Hätte ich auch gern, aber bin nicht bereit nennenswert mehr als 2,5t€ auszugeben. Heisst entweder schnell sein oder auf den Zufall hoffen.

Hab mal (unter anderem) einen vielversprechenden für 3t€ in Ekaz angeschrieben. Hat sich nicht gerührt. Stand zwei Wochen später beim Händler für knapp das Doppelte...

Bleibts halt solange beim Fabia.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

24
Es gibt Fahrzeuge die ich (eventuell grundlos) bei meiner Suche ausschließe. Ford! Nen A2 finde ich überhaupt nicht prickelnd. Sieht von außen schon schrauberunfreundlich aus. Mal abgesehen davon zweifel ich auch etwas an der Mehrsicherheit gegenüber dem Lupo. Deswege kommt ja auch kein Polo in Frage. Also ab Golf, vielleicht gerade so noch Golf Variant bzw. Bora aber wohl eher nicht. Ist der Frau dann auch schon zu groß. Wunschkandidat wäre gerade nen Golf 4 2,0 4tr mit Klima. Golf 3 wäre cool aber so gut wie nicht verfügbar. Nen A3 wäre noch ne Alternative die ich auch gut finden würde. Nur da bin ich dann wegen den Motoren/Leistungen etwas überfragt. Aus meiner Sicht ist halt nen 2,0 mit 115 PS etwas, was bei guter Pflege ewig halten sollte. Bei 1,6 100 PS oder 1,8 125 PS sehe ich das schon wieder anders.

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

25
https://cdn.euroncap.com/media/9816/eur ... _stars.pdf

https://cdn.euroncap.com/media/9873/eur ... 4stars.pdf

Die Zweifel sind nur teilweise berechtigt. Allerdings ist der Lupo nach einer älteren Norm bewertet. Was Seitenaufprall betrifft ist der A2 um Klassen besser.

Golf und Bora Kombi sind übrigens baugleich, den Bora findest du öfters mit 2l. Wirklich besser ist so ein Golf4 übrigens nicht:

https://cdn.euroncap.com/media/9743/eur ... 4stars.pdf
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ersatz für den Lupo der besseren Hälfte gesucht

30
Also die Erfahrungen zum 4er Golf sind nun etwas umfassender ...

Der 1.6 16v ist vieles nicht:
1) spritzig - wenn er auf Geschwindigkeit ist, gleitet er ganz gut, fast schon nettes Reisen, aber hin zu kommen ...
2) agil - er lenkt sich extrem neutral. Ist ja nicht schlecht, aber halt auch langweilig.
3) sparsam - nimmt sich doch nen guten Schluck. Jetzt nach Prag ca. 7 Liter auf hundert, aber auch mit vielen Staus, Vollsperrung und nem Abstecher nach Mainz.

Der Crashtest, nun ja, Ich dachte aber, dass dieses "kleine Autos sind so unsicher"-Ding mit der Generation meines Opas ausgestorben sei, aber anscheinend ist der Glaube, viel Blech hilft viel, nicht tot zu kriegen.

Sonst tut er was er soll, auch diverse Elektronikspinnereien, die aber allesamt harmlos sind (dann und wann tutet mal der Bordcomputer, Zentralverriegelung immer nochmal nachprüfen, etc). Bislang ein nettes, komfortables, langweiliges Auto. Helfen würden ein 6. Gang und wahrscheinlich 0,4L Hubraum - aber wer weiß, viel hilft ja nicht unbedingt viel, ist schließlich ein VW...

Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild