Re: Der Fahrradthread

403
Wollte mnich auch mal wieder melden. Da Auto-mäßig in letzter Zeit nicht viel passiert mit ein paar neuen Fahrrädern. Mein Vater hat mir sein altes Raleigh Montage von '87 (das letzte echte) überlassen. Darüber bin ich irgendwie auf den Trichter gekommen , dass alte ungefederte Stahlrahmen-MTBs aus den 80ern und frühen 90ern mit den richtigen Reifen ziemlich brauchbare Alltagsräder abgeben. Wendige Geometrie, breite Gangübersetzung, robuste Technik und gutes Beschleunigungsverhalten dank der kleinen 26"-Räder. Eines Tages überkam mich dann mal wieder die spontane EKZ-Kaufsucht und ich habe aus zwei solchen Rädern der oberen Mittelklasse ein Exemplar aufgebaut und an ne Freundin verkauft:
Bild

Bild

Bild

Trotz des Namens einer alten Schweizer Rennrad-Edelschmiede stammt der Rahmen aus Tange-Geröhr mutmaßlich aus Taiwanesischer Produktion. Daran ist eine komplette Shimano Deore LX Gruppe der Generation M560 verbaut, von der ich ein großer Fan bin. sieht schlicht aus, solide verarbeitet, fühlt sich gut an, ist mangels Sammlerwert aber billig zu haben, da in der Shimano-Modellhirarchie nicht hoch genug.

Ende September musste ich wegen Corona-Verdacht mal für drei Tage in Isolation. Wärenddessen habe ich endlich Zeit gefunden mein Motobecane Le Champion von 1988 zu überholen, dass ich bereits 2019 gekauft und seit dem eingelagert hatte. Der Rahmen ist aus Columbus CrMor in athrazit-metallic mit kompletten Shimano 600 6208 Gruppe, die es nur für zwei Jahre von '86 bis '88 gab. Das Rad stammt aus erster Hand. Der Vorbesitzer hatte es als Student 1988 neu bei Fahrrad Gorzcyca auf der Herner Straße in Bochum für 1200 DM gekauft und ist es dem Verschleißzustand nach allerhöchsten ein paar hundert Kilometer damit gefahren, bevor es für 30 Jahr ein seinen Keller wanderte. Die originalen Reifen zeigten keinen Verschleiß und die Bremsbeläge waren nicht mal flächig eingebremst. Im Prinzip bestand diese Restauration nur aus zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Kette, Reifen, Schläche, Felgenbänder, Züge und Bremsbeläge kamen bei der Gelegenheit aber trotzdem neu.
Bild

Bild

Bild

Re: Der Fahrradthread

404
Ich bin auch ein Fan der Anfang-Neunziger-Jahre-MTB - filigrane Stahlrahmen mit einer schlichten, aber eleganten Geometrie, wenig dran was kaputt gehen kann, und das was dran ist ist robust.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst