Re: Der Fahrradthread

403
Wollte mnich auch mal wieder melden. Da Auto-mäßig in letzter Zeit nicht viel passiert mit ein paar neuen Fahrrädern. Mein Vater hat mir sein altes Raleigh Montage von '87 (das letzte echte) überlassen. Darüber bin ich irgendwie auf den Trichter gekommen , dass alte ungefederte Stahlrahmen-MTBs aus den 80ern und frühen 90ern mit den richtigen Reifen ziemlich brauchbare Alltagsräder abgeben. Wendige Geometrie, breite Gangübersetzung, robuste Technik und gutes Beschleunigungsverhalten dank der kleinen 26"-Räder. Eines Tages überkam mich dann mal wieder die spontane EKZ-Kaufsucht und ich habe aus zwei solchen Rädern der oberen Mittelklasse ein Exemplar aufgebaut und an ne Freundin verkauft:
Bild


Bild


Bild


Trotz des Namens einer alten Schweizer Rennrad-Edelschmiede stammt der Rahmen aus Tange-Geröhr mutmaßlich aus Taiwanesischer Produktion. Daran ist eine komplette Shimano Deore LX Gruppe der Generation M560 verbaut, von der ich ein großer Fan bin. sieht schlicht aus, solide verarbeitet, fühlt sich gut an, ist mangels Sammlerwert aber billig zu haben, da in der Shimano-Modellhirarchie nicht hoch genug.

Ende September musste ich wegen Corona-Verdacht mal für drei Tage in Isolation. Wärenddessen habe ich endlich Zeit gefunden mein Motobecane Le Champion von 1988 zu überholen, dass ich bereits 2019 gekauft und seit dem eingelagert hatte. Der Rahmen ist aus Columbus CrMor in athrazit-metallic mit kompletten Shimano 600 6208 Gruppe, die es nur für zwei Jahre von '86 bis '88 gab. Das Rad stammt aus erster Hand. Der Vorbesitzer hatte es als Student 1988 neu bei Fahrrad Gorzcyca auf der Herner Straße in Bochum für 1200 DM gekauft und ist es dem Verschleißzustand nach allerhöchsten ein paar hundert Kilometer damit gefahren, bevor es für 30 Jahr ein seinen Keller wanderte. Die originalen Reifen zeigten keinen Verschleiß und die Bremsbeläge waren nicht mal flächig eingebremst. Im Prinzip bestand diese Restauration nur aus zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Kette, Reifen, Schläche, Felgenbänder, Züge und Bremsbeläge kamen bei der Gelegenheit aber trotzdem neu.
Bild


Bild


Bild

Re: Der Fahrradthread

404
Ich bin auch ein Fan der Anfang-Neunziger-Jahre-MTB - filigrane Stahlrahmen mit einer schlichten, aber eleganten Geometrie, wenig dran was kaputt gehen kann, und das was dran ist ist robust.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Der Fahrradthread

405
Hab die Tage noch die Überholung eins letzten Fahrrads abgeschlossen, bis auf eine teilzerlegte Alltagsgurke, die ich noch zusammenbauen und verkaufen muss war es das vorerst mit dem Hobby. Seit 2018 sind an die 25 Fahrräder durch meine Hände gegeangen, hat doch in Summe sehr viel Zeit verbraucht. Jetzt ist der Privatfuhrpark in topzustand und alles darüber hinaus verkauft.

Besagtes Fahrrad ist ein Raleigh Montage, welches mein Vater 1987 neu gekauft und mir vor ein paar Jahren überlassen hat. Hatte damals schon mal notdürftig Kette, Freilaufkranz, Schläuche, Achsen und Bremsbeläge erneuert. Jetzt war die Kette wieder fällig. Das habe ich zum Anlass genommen das Rad nach 35 Jahren mal komplett zu zerlegen, zu reinigen, lackierte und blanke Metalloberflächen zu polieren und Alles mit neuen Reifen, Zügen, frisch gefetteten Lagern und ein paar gebrachtteilen wieder zusammenzubauen.
Um die 80er-Jahre Optik noch etwas zu übertreiben habe gab's gelbe Zughüllen und Reifen mit braunen Flanken.
Bild

Re: Der Fahrradthread

408
Ich hatte mir dieses Jahr ab und an das E-Mountainbike meines Freundes ausgeliehen. Eigentlich war ich immer gegen "E".. ist ja schließlich was neues.. macht nicht "rängtängtäng" und ordentlich stinken tuts auch nicht. :-P Aber bei den Hügeln hier, die auf längeres Radfahren häufig die Lust vermiesen, gerade wenn man schnell wo sein möchte, war der E-Antrieb schon wirklich praktisch. Außerdem kam das Mofafahrgefühl auf, das bei echten Mofas irgendwie verlohren ging. Ohne Helm..fahren wo "man will".. jedenfalls weitestgehend.. und noch so einige andere Aspekte die ich dazu zählen würde.

Na lange Rede kurzer Sinn.. Ich hab die Augen offen gehalten und mir im Sauerland ne echt günstige Basis organisiert:
Bild


Als dann ein paar Teile abgebaut waren
Bild






und andere ergänzt wurden
Bild






Sah das für mich auch schon eher so aus, wie ich das im Kopf hatte:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Von der Klingel war ich ja schon beim Klappi begeistert, also hab ich sie mir direkt nochmal geholt:
Bild
Bild
Bild







Fährt sich auch echt gut. Macht Laune. Radcomputer und Licht gibts auch und kommen irgendwann demnächst dran. Hatte heute nicht mehr Lust Teile anzufertigen und einzustellen.


Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

409
Bild
Kleine Runde von 45km und 250Höhenmeter bzw 238Tiefenmeter? :lach: Keine Ahnung wie der Radfahrer dazu sagt.
Man fährt länger und das mit kleiner Pause in 3 Stunden abgefrühstückt zu haben hat auch was. Sonst wäre es wohl eher ein Couchtag geworden...wegen Arbeit und so.
Wird trotzdem Zeit, dass mal wieder ein Moped fertig ist..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

410
Schönes Teil, auch wenn ich auf Schutzbleche stehe. Sind das 50-622 die du da drauf hast? Wie fährt sich das? Hab jetzt mein Alltagsrad (auch vor Jahren von "normal" auf elektrisch umgebaut) von 37-622 auf 50er umgebaut. Da der Gepäckträger noch nicht fest ist, konnte ich es noch nicht probefahren. Und Gepäckträger abbauen ist nicht, da ich in der Seitentasche die ganze Elektrik und den Akku versteckt habe.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias