Schön. Aber das Glas sieht so ordentlich aus. Die DDR Gläser sind so schief und Krumm mit Luftblasen drin, dass man bei leuchtender Lampe kaum erkennen kann was eigentlich reingeschraubt is. Das machts aber nur besser...
Ich kann mir zwar nich erklären warum man zu einer Bosch Einspritz und Zündanlage eigentlich nur in amerikanischen Foren etwas findet, aber seis drum. Interessante Entdeckung dabei: Das Zündsteuergerät im Volvo hat sogenannte selector pins: Pin 18 und 19. Damit lässt sich die Zündung im mittleren bereich verstellen.
Pin 18 auf GND: -3°
Pin 19 auf GND: -6°
Pin 18 und 19 auf GND: +3°
Pin 18 und 19 in der Luft: 0°
GND = Pin 20
Ab Werk hängen die Pins in der Luft und sind auch im Stecker nicht belegt.
Mittels eines 2 Poligen EIN AUS EIN Schalters lassen sich somit 3 von 4 Optionen leicht umschaltbar machen. -6° braucht hierzulande wohl niemand, also -3°, 0° und +3°.
Der einfachheit halber den Schalter direkt ins Steuergerät geferkelt
Vollbringt natürlich keine Wunder aber mit +3° läuft er schöner.
Dann mal den roten fast zu ende geschachtet. Hier mal das Kardanwellenmittellager
Spiegelt ansich ganz gut den Wartungszustand wieder auch wenn 2 Dinge dann doch positiv überraschten.
Nachdem ich das Getriebe rausgeferkelt hab die eine: Ziemlich saubere Sachs Kupplung mit 1,4mm guthaben zu den Nieten. Dürfte also noch so 70 80% drauf haben denke ich.
Dazu die 2 an der Ha einwandfrei arbeitenden Sachs Gasdruckstoßdämpfer kommen mir auch gelegen. Die Ride leveler im weißen hams leider hinter sich.
Der Kat der drunter war, war entgegen meiner Erwartung doch ein originaler, (alle 7er, 9er die ich voher angeguckt hab hatten das flache breite Ding, der rote nen runden) und das reingebratene Rohrstück was dem ganzen die Optik von Fremdteil gab is in Wirklichkeit ein Minikat.