Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8641
Tjarnwulf hat geschrieben: ich versteh das gerade mit den TDis nicht - gerade der Motor macht mir wegen seiner Komplexität die meisten Sorgen, da mal nen Zahnriemenwechsel?
Komplex? Naja...
3/4" Werkzeug für die Dicke Schraube anschaffen und zwei drei Werkzeuge. Ist beim ersten mal etwas komplizierter als ein 827er VW, danach nicht mehr...

T4 ohne TDI gehen gar nicht... :tomate:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8642
Ok das ist jammern auf hohem Niveu, aber der 1.9er hat halt nur einen Zahnriemen, keinen Förderbeginn den man mit Uhr einstellen muss, ca. 1/10 von dem Unterdruckgedöns von den 5 Zylindern, die Vakuumpumpe macht nie Probleme und das allerbeste (was mich auch zum Umbau bewegt hat) - man kann eigentlich alle eventuell anfallenden Sachen Unterwegs im Urlaub erledigen, wenn man alles an Werkzeug dabei hat.

Mein Fahrzeug hat jetzt reisefertig ca. 2600kg und fährt mit 205/75r15 oder 225/70r15 Bereifung... ich gebe zu, er ist jetzt nicht wirklich spritziger als der AAB :king:
Ich überlege sogar, auf 235/75r15 zu gehen, um damit mein kurzes Allradgetriebe eingetragen zu bekommen. Dann geht aber wahrscheinlich gar nix mehr vorwärts, und die Radhauskanten müsste ich auch noch umlegen.
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8643
Das Problem mit dem Vakuumpumpenstößel tritt vielleicht alle 300tkm auf, der Zahnriemen muss auch nicht jede Woche gewechselt werden. Wenn ich mit sowas auf Reisen wollen würde, dann wäre mir das lieber als mich ständig über das Phlegma meines Motors ärgern zu müssen. Von den rund 2-3tkm, die ich jedes Jahr mit Hänger fahre, fange ich mal garnicht erst an. Als ich die Alpine seinerzeit aus CH geholt hab, bin ich mit so einem 78PS-Saugdiesel-T4-LKW mit Trailer unterwegs gewesen. Ich hab auf dem Rückweg die Kasseler Berge umfahren müssen, damit ich nicht in das Sonntagsfahrvebot komme...

Dann lieber Drehmoment. Einmal gemacht, sind die Fünfer-TDI sausolide.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8644
Man kann natürlich auch einmal dem ABL ne LDA verpassen, LLK rein, Ladedruck auf 1 Bar und Pumpe an die Rußgrenze drehen, dann fährste damit jedem originalen AAB um die ohren und das hält immernoch. Mit nur aufgedrehter Pumpe am AAZ im T3 mit Wohnwagen dran zieh ich bergauf nem recht voll beladenen AAB bei weniger Drehzahl schon davon. Hätte ich selbst nie erwartet, is aber so.

Soll aber nich heißen ich hätte was gegen den TDI, außer Pöluntauglichkeit. Wo das Problem mit den 2 Zahnriemen is verstehe ich auch nie. Es ist genauso nur einer der alles zerstört wenn man mist macht, der andere führt nur zu nichtfunktion.
Prost :bier:

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8645
Beim AAB musste ich die Vakuumpumpe eigentlich jedes Jahr, oder ca. alle 15.000km aufmachen, putzen und wieder einbauen, weil sie voll Öl war und geklackert hat. Einmal habe ich sogar eine neue nagelneue Pierburg eingebaut, die mir zugelaufen ist.
Der zweite Zahnriemen ist nicht anfälliger als der erste, aber doppelte Teile sind auch doppelte Fehleranfälligkeit.

Mein Wunschmotor im T4 wäre der 1Z. Das ist möglich, haben auch schon einige gemacht, aber meistens eher so "okay fährt, passt"
Ein Freund von mir fährt das in einer Pritsche, wirklich sauber gemacht aber dafür braucht man echt einen Haufen Teile zum Verbasteln auf Lager.


Edit: damit es kein OT wird: Piaggio mit schicker La"b"ierung:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =320639655
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI