Re: Vergasermotor Drehzahlbegrenzung nachrüsten

13
Damit ich damit legal zum Schrottplatz fahren kann um meinen Hänger leer zu machen und anschließend zu Eisdiele. Warum denn sonst?

Der war ja schließlich mal zugelassen. Und der Versuch gilt erst als gescheitert, wenn ich das schriftlich habe. Ich will auch jetzt nicht über das für und wider diskutieren, ich sag nur Trecker-TÜV.
Licht, Blinker, Hupe, Bremse. Ich habe doch nur die Haube geändert. :gruebel: oder etwa nicht.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Vergasermotor Drehzahlbegrenzung nachrüsten

17
Wie hasn das gemacht? Aber so nebenbei, wenn ich den Audi in den Begrenzer drehe, dann gibt das richtig geballer und ich meine auch Feuer ausm Auspuff.. Ob das so gut fürn Tüv is?

Dafür hätte ich nu noch ne digitale Lösung im Kopp. Ob die taugt.. Keene Ahnung..

Aber man gebe das Hallgebersignal auf einen 4017 Johnson Zähler. Der 10. Ausgang triggert ein Monoflop, dass das Abschaltventil am Versager (hatta doch oder) für eine gewisse Zeit abschalten lässt..
Eine A Stabile Kippstufe resettet jedoch alle 100 ms den Zähler, so das der 10. Ausgang nur erreicht wird, wenn die Periodendauer 10 ms (also 100 Hz, also 3000 U/min auf nem 4 Takt 4 Ender übers...) unterschreitet. Die Frequenz der Kippstufe kann man einstellbar bauen, die Zeit für das Monoflop auch.

Was sagt Tesla dazu? Ich kann das bauen, aber sicher nich schnell....
Prost :bier:

Re: Vergasermotor Drehzahlbegrenzung nachrüsten

18
Monoflop bin ich ja schon selbst.

das klingt sehr interessant. Und ich muss gestehen, dass ich über die Komponente Abschaltventil auch schon nachgedacht habe.
I. V. m. d. Rollerteil, welches normalerweise den Zündimpuls auf Masse legt. Zumindest glaube ich, dass es das tut. Aber ich habe natürlich keine Ahnung ob das überhaupt funktionieren würde.
Also falls du was bauen würdest, fände ich das äußerst charmant. :prost:

Edith. Ich hab an der Feder rumversucht. Dabei ist der Fliehkraftkontakt in der Kappe verkantet, blockiert und es hat den Mitnehmer vom Finger innen abgeschert. Hat also ziemlich genau einmal funktioniert.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.