Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Kleiner roter Traktor B.u.P. T8 34VW

1
So, nun hat sich das Arbeitstier seinen eigenen Fred verdient.
Kurz vorgestellt hatte ich ihn ja schonmal aber der Ordnung halber hier nochmal richtig.
Bungartz und Peschke Schmalspurschlepper T8 34VW mit VW Industriemotor 1192ccm mit 30PS Bj. 1968.

Ausstattung: Heckzapfwelle und Kraftheber, 90°Lenkung und Alwetterverdeck. Zusätzlich frontheber für Schneeschild.
Bild
Bild
Bild

Letztes Jahr wurde ja viel auf dem Grundstück geschafft, hier durfte der kleine ein wenig mitspielen.

Damit er noch mehr unterstützen durfte, bedarf es der Anfertigung von neuem Spielzeug DIY.

Für 80 Euro gab es einen ehemaligen Kofferwagen der DB mit Vollgummireifen, wird beizeiten nebenbei sicher wieder hübsch gemacht, musste aber erstmal so ran und Erde transportieren.
Bild
Bild
Ja, der Anhänger ist klein, der trecker aber auch.
Bild
Vorteil liegt beim entladen....,die Deichsel nur hart einschlagen und schon legt er sich mit Druck auf die Seite zum abkippen.

Re: Kleiner roter Traktor B.u.P. T8 34VW

3
Bastel Stunde:

Frau wollte 2020 im ersten Lockdown pünktlich zum Sommer einen Gartenpavillion.
Grundstück ist aber leicht schräg und auf 6x 2,5m mache ich das nicht nur Allein mit nem Spaten, Mietgerät wurde ausgeschlossen und selber machen befohlen. Heckkratzer kann mann immer mal gebrauchen, und neu kaufen eh zu teuer.
Bild
Baumaterialien wurde über ebay Kleinanzeigen im 20km Radius gefunden und der Golf durfte es transportieren.
Ein 200 (oder 150?!?) Liter Tank eines ex Hauswasserwerk und verzinktes Quadratrohr für zusammen nicht mal 50 Euro bildete die Basis.
Bild
Bild

Der Tank wurde in 3 Teile zerflext, damit ich es doppelwandig übereinander legen kann und die optimale Breite finden konnte. Das letzte dritte Stück füllte die Lücken um es komplett 2 lagig durchzuschweißen.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Bild

Nachdem die Breite beschlossen war, ging es mit dem Rahmen weiter.

Ein massives Gitterrost ist als Schweißtischersatz ganz nett. So wird es wenigstens gerade.
Bild
Der Rest war kreatives Basteln und ausprobieren.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auf dem letztem Bild kann mann noch einen Winkelstahl oben als Abschluß sehen. Dieser dient als Aufnahme von bis zu 3 Kalksandsteinen um das ganze schwerer zu machen. In eine intakte @#$%*€##@ Grasnarbe schält er sich damit gut, offener Boden ging ohne zusätzliche Beschwerung.
Unterm Strich bin ich mit mit meiner Arbeit zufrieden und es taugt zum schieben, und drücken. Das Limit ist derzeit nur durch die abgewetzten Reifen gegeben, diese kommen dann dieses Jahr neu.
Zuletzt geändert von Ecki am Mi 24. Feb 2021, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Kleiner roter Traktor B.u.P. T8 34VW

7
Moin,

Nächstes Thema: Reifen und sonstiges.


Hinterräder sind ja nun wirklich fertig, wahrscheinlich immer noch die ersten aus 1968..., egal. 

Bild

Neue wurden geordert, mein DHL/Ilox Bote hasst mich nun (dabei konnte er sie gut rollen..., versteh ich gar nicht)  und es wurde fleißig Infos aus dem Umfeld eingeholt wegen Montage und Kosten derselben. 

Bild
Bild

Nach 3 Oldtimer Trekkerfahrern Erfahrungen und einem Youtube Video kam die Überzeugung das auch selber schaffen zu können.


Als nächstes wurde von diesen schlanken Gesellen 2 St. bestellt. 

Bild

Und auch gleich an kleineren Kalibern getestet.
Bild
Fazit: Es geht, aber kostet echt Kondition. Habe nun 4 Felgensätze aufgelöst, 3x 4 Stahlfelgen für den Schrotti und einen Alusatz weitervertickt. Kosten für die Hebel wieder drinnen. Meine schnellste Zeit war knapp 10 min für einen Reifen, da man oft ansetzen muss und sich drum herum knabbern muss. Spüli hilft, aber die abgezogenen Reifen würde ich nie wieder fahren wollen. Andersrum - Neue Reifen auf Stahl aufziehen geht mit Vorsicht ganz gut.
Ein solcher Satz läuft nun schon seit gut 9 Monaten ohne Probleme auf dem Auto.

Weitere positiver Nebeneffekt und Nutznießer war mein Kleiner..., der kann nun besser spielen. Die zusätzlichen Kosten für 10 Stangen und ein paar Schrauben sind nichts gegen den gewonnenen Spaß. Ne kleine Hängebrücke aus 4 weiteren Reifen entsteht dieses Frühjahr noch.
Bild
Bild
Aber ich schweife ab, bei den Treckerreifen lasse ich euch dann life dran teilnehmen. Nächste richtige Baustelle wird ein Hecklader, oder auch Heckmulde sein. Eine passende schaufel hat den Weg zu mir schon gefunden und wird dieses Jahr auch in Angriff genommen.
Bild
Bild
Bild
Wenn hier interesse besteht, dokumentierte ich gern weiter.

Re: Kleiner roter Traktor B.u.P. T8 34VW

10
Haha, Bruder im Geiste.
Kleintraktor muss sein. Ich habe an meinen Hakotrac auf Steroiden endlich mal das Schneeschild montiert.
Bild
Bild


Heckkratzer finde ich auch nicht uninteressant.

Allerdings habe ich beim Schneeschieben die Kupplung gehimmelt. Wir haben dann mit der Kupplung zusammen gleich den Motor gewechselt.
Mit dem richtigen Personal geht das an einem Abend.
Bild
Bild


Weitermachen.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.