Mazda Miller Cycle

1
Weiss irgendwer was über die Qualitäten dieser Motoren? Gabs als 2,3 V6 mit Comprex-Lader (Kompressor..) im Xedos 9, damals wohl ein Flop.

Ich weiss nur, das sie wegen des frühen schlliessens der Einlasssventile eine relativ drehmomentschwache Geschichte sind. Deswegen ist die Aufladung wohl fast zwingend. Andererseits sollen die unerhört sparsam sein und Stickoxide sind wegen relativ kalter Verbrennungstemperatur wohl mal garkein Thema...
VW klaut das Prinzip wohl seit den späten 10er Jahren teilweise für die TSI/FSI-Motoren..

Auf dem Markt sind mehr gebrauchte Motoren als Autos. können also wohl so schlecht nicht sein. Mazda halt..

Weiss irgendwer mehr??

Mein Interesse ist geweckt!!
Aktueller Fuhrpark...
32b Vari
Golf 2 TD - weg, bleibt im Forum..
Volvo 944 "Wanda"
Volvo 945 turbo
Volvo S70
BMW Z3
Barkas Pritsche
Polo 6N2 1,4 TDI
Saab 9-5 Kombi Schiffsdiesel - jetzt Testopfer!
Octavia Kombi 1U 4x4 TDI