T4 springt nicht an - Glühkerzen?

1
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir fährt einen T4 - wenn er fährt.

Der gute (2.4l Diesel von 1996, müsste ein AAB sein) lässt sich aktuell nur bei 2x Vorglühen, voll gezogenem Choke und Startpilot im Ansaugtrakt starten.

Der Besitzerin nach hat er den Quatsch im letzten Winter bei kalten Temperaturen angefangen.
Dieses Jahr ging das schon im September los.
Wenn er dann läuft, macht er das auch wie er soll.

Meine erste Vermutung waren die Glühkerzen.
Sie hat dazu mit einer Werkstatt telefoniert, wo der T4 schon mal war.
Die sind der Meinung, die hätten den T4 ausgelesen und es wären nicht die Glühkerzen.

Jetzt frage ich mich, was man an einem T4 Saugdiesel auslesen will.
Hab ich jetzt die Komplexität des T4 unterschätzt, oder hat die Werkstatt nur keine Lust, die Glühkerzen anzufassen?

Wer hat Ideen, woran es liegen könnte?

Re: T4 springt nicht an - Glühkerzen?

2
Hmm, hätte ja ähnliche Probleme bei meinem T3. Da war einfach nur die Sicherung der Vorglühanlage durch. Vielleicht leckt auch die Vorförderpumpe oder wie das Ding heißt. Hatte nen Kumpel mal. Bin aber kein Dieselking und rate da auch nur herum. Glühkerzen kann man glaub ich per Widerstandsmessung prüfen.

Re: T4 springt nicht an - Glühkerzen?

3
Glühkerzen wechseln ist beim AAB machbar, bis auf die am ersten (oder fünften? weiß nicht mehr) Zylinder, da ist die Einspritzpumpe davor.

Du könntest noch mal ein gebrauchtes Relais 102 organisieren und testen. Die gehen gern mal kaputt, lassen aber trotzdem Kontrolleuchte leuchten. Ist irgendeine Elektronik drin.

Viele Grüße, Martin
'94er VW T4 Bus 1.9TD syncro
'03er Suzuki Samurai 1.3i

Re: T4 springt nicht an - Glühkerzen?

5
Hustet er sich mit ner Menge gequalme ins Leben oder eher ohne? In errsterem Fall issses die Glühanlage.
Erstmal prüfen ob überhaupt Spannnung an den Kerzen ankommt. Wenn ja, sollten alle 5 nach außen beim anpacken zügig merklich warm werden wenn jemand drin sitzt und den Glühvorgang immmer wieder neu startet.
Es kann schon sein, dass man da was auslesen kann aber sicher ist das errgebnis bestimmmt nicht.

Und guck ma ins T4 Wiki, das taugt.
Prost :bier: