Keilriemenscheiben an VW EA827

1
Bin momentan nebenher am 16V rumdoktorn. Problem: Da hat mal jemand die Wasserpumpe getauscht und das Keilriemenrad vom 8V verbaut, das durch eine höhere Einpresstiefe näher am Block sitzt, da der 8V einen schmaleren Zahnriemen hat.
Laut Teilekatalog passt da nur die Riemenscheibe 027 121 031, die leiderausschließlich an 1,8l 16V Motoren ohne Klima oder Servo verbaut wurde und nicht zu bekommen ist.

Aber, auch der Diesel hat den breiteren Zahnriemen, daher müsste eigentlich auch das Wasserpumpenrad 068 121 031 L für Motoren ohne Servo oder Klima passen.
Hat jemand eventuell son ne Diesel-Riemenscheibe oder nen kompletten Motor rumfliegen und eventuell mal den Durchmesser der Scheibe zu ermitteln?
Meine einzige Bedenken wäre, dass die am Diesel wegen der geringeren Drehzahl nen kleineren Umfang hat. Ansonsten sehe ich keine Probleme, warum das Teil nicht auch am 16V passen sollte.

Re: Keilriemenscheiben an VW EA827

3
Vielen Dank für das Bild und die Daten. Hab gerade mal nachgemessen. Leider ist die Riemenscheibe selbst am 8V-Benziner nicht unerheblich größer.

Laut Teilekatalog ist die Scheibe für 16V und Diesel nicht die gleiche. Bei Werk34 und Oldtimer-Werk gibt es noch Scheiben "für 16V und Diesel". Geführt werden sie unter der 16V-Teilenummer, sehen auf dem Bild aber genau so aus, die die Scheibe an deinem Diesel.