Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1194
Bin dafür. :like:

Angefangen auf dem Wasser, Krabbenkutter Tön12. Scheiß-Bausatz mit so viel Holz für einen damals 8-jährigen.... :-)
Dann eine gebrauchte Sea-Commander, aufgerüstet auf 3 Motoren.
Nen Mississippidampfer in der Schule selbst gebaut, leider nicht schwimmfähig weil unser Lehrer zu schweres Holz gekauft hat.

Auf der Straße dann einen Toyota Prerunner und einen Fiat Abarth, beide von Tamiya. :pulp:

Ansonsten wird aktuell gerade eine Gartenbahn zusammen mit meiner 4-jährigen Tochter gebaut. Früh übt sich... :pompom:
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Was der Fränk so schraubt

1195
Ich hab das Wochenende genutzt um weiter an meiner rollbaren Werkbank zu arbeiten. Hätte nicht gedacht da noch mal so viel Zeit zu versenken aber die Details...

Mit den unteren Querstreben die auch die Räder tragen ging es los.

Bild


Hier der Rest vom schon vorbereitetem Bausatz

Bild


Die Magnetwinkel haben wieder ganze Arbeit geleistet

Bild


Standprobe

Bild


Ist schon witzig. Die unteren Längsstreben hab ich in meinem Haufen "gesammelter Werke" gefunden. Ich werde oft von vielen Leuten belächelt solche Dinge als "das ist doch noch gut" erst mal zu bunkern. Fakt ist, ich meine in dem Gestell der Werkbank sind jetzt ca. 5 solcher "Halbzeugquellen" zusammen gewachsen. Bisher null Euro und 2 Tage Arbeit.

Bild


Hier brauchte es noch Stützen für die Platte nachher. Wollte nicht das die später in der Mitte durchhängt.

Bild


Dann kam der Gedanke aus übrigem Zeug ne Schublade zu basteln. Hier fing dann auch die zeitfressende Detailarbeit an.

Bild


Die Laufschienen waren übrigens tatsächlich auch ursprünglich an diesem Ecktisch verbaut. Man konnte die Tischplatte entriegeln, vorziehen und dann war in diesem Kabelschacht hinten ne Steckdosenleiste fest verbaut. Zeug einstecken und Tischplatte wieder nach hinten schieben. Ziemlich cool und ich hab überlegt es beizubehalten aber letztlich will ich auch nen Schraubstock verbauen und das mache ich lieber an einer festen Platte. So dienen die Schienen als Schubladenschienen.

Bild


Brutzel brat. Schubladenkonstrukt drin.

Bild


Da nen Schrauberkollege mit in der Halle war und der auf meine Aussage hin, ich müsste mir jetzt nur noch ne Holzplatte für unten besorgen, meinte, er hätte da noch was stehen und ich könnte es haben, habe ich nach Begutachtung der Platte unten noch ne Querstrebe reingebraten. Vermutlich wird die untere Platte dann zweiteilig.

Bild


Passende Schublade gibt es auch schon. Jetzt fehlen nur noch ein paar Bohrungen und etwas Schwarz und dann kann ich den Rest montieren. Am Ende werden es 3 Tage Arbeit gewesen sein aber ich denke, dieses tolle Teil wird mich dann auch bis an mein Schrauberende begleiten dürfen. Ein paar Gimmicks werden später noch verbaut. Steckdosen sollen da ran und vielleicht auch Druckluft. Aber das kommt später.

Re: Was der Fränk so schraubt

1196
Junge was diese Werkbank an Zeit frisst. Egal, was lange währt...
Hab im wesentlichen Löcher gebohrt, Schublade angepasst und probehalber eingebaut und viel viel Holz zurecht gesägt. Zu den Bildern muss man wohl nicht viel schreiben. Kurz davor das Holz versiegeln und das Gestellt zu lacken.

Löcher gebohrt

Bild


Bild


Schublade entleert

Bild


Schublade bearbeitet

Bild


Bild


Bild


Probesitzen

Bild


Schubladenboden abgestützt

Bild


Bild


Schublade montiert

Bild


Bild


Holz Holz Holz

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Eins kam zum anderen und nachher blieb sogar noch ein schönes Reststück als neue Blende für die Schublade. So richtig geplant war das nicht aber ich denke am Ende wird es mir gefallen. Ich fand die Patina der Schublade zwar ganz geil aber irgendwie war das Blechding mit dem Blechgriff ein wenig wabbelig.

Re: Was der Fränk so schraubt

1198
War im Baumarkt und hab Schmiere fürs Holz besorgt. Irgendwas billiges auf Leinölbasis. Scheint das Zeug zu sein was Oppa früher an den Jägerzaun gepinselt hat, nur in umweltfreundlich. Zumindest sieht es so aus. Und es kommt aus meiner alten Heimat, Porta Westfalica.

Also Brettln Samstagmorgen einseitig getüncht. Puh, ganz schön dunkel.

Bild


Bild


Der Kollege mit dem (rostigen) T4 war auch wieder zu Besuch. Dieses mal sollte er aber mehr Arbeit übernehmen als ich und hat recht eigenständig den Rost in der hinteren linken Ecke freigelegt/rausgetrennt und unter meiner Anleitung nen Blech zurecht gemacht. Ich hab es dann am Ende nur reingebraten.

Bild


Nach dem Holz habe ich mich einem schon länger rumliegenden Fahrradprojekt gewidmet. Nen Kumpel fragte neulich ob ich Bock auf ne längere Radtour habe. Hab ich eigentlich immer nur hatte ich mein eigentliches Tourenrad vor nem halben Jahr an einen Arbeitskollegen verkauft. Mir war der Rahmen eigentlich zu groß und der ist über 1,90m und passt da ziemlich perfekt drauf. Also hab ich mich vor dem Hintergrund der nahenden Radtour mal mit meinen Fahrradteilebeständen auseinandergesetzt. Es ist ähnlich schlimm wie mit den Autos. Eventuell habe ich sogar mehr Fahrradprojekte als Autoprojekte. Also ran an den Speck.

Bild


Vorher aber schnell noch nen anderes Rad (mit Rahmenbruch) geschlachtet. Das spendete einige wenige Teile.

Bild


Das sollte eigentlich auch Umwerfer und Schaltwerk spenden. Umwerfer passt aber nicht an den neuen Trek Rahmen, da er mit 28,6 mm zu klein ist für das 32 mm Rohr. Schaltwerk hat irgendwie einen weg. Da baumelt ne Feder lose drin rum und die sieht nicht mehr gut aus. Von daher suche ich jetzt noch nen passenden Umwerfer und nen passendes Schaltwerk für das Projekt.

Hier dann schon mal roller status

Bild


Sonntag dann mit weiteren Teilen angerückt. Insbesondere die Bremsen haben mich dann diverse Nerven gekostet. Nach mehreren Stunden Rumprobiererei dann vorne ne funktionierende Cantilever und hinten ne halb montierte V-Brake realisiert bekommen.

Bild


Bild


Es ist auf dem richtigen Weg, denke ich.

Bild


Bis hierher hat es mich 20€ und nen neuen Schlauch gekostet. Manchmal zahlt sich das horten von Fahrradteilen auch irgendwann aus. Auch wenn es 20 Jahre später erst ist ;)

Bild


Da ich ja nun schon mal dabei bin in meinen Fahrradprojekten zu wühlen, fielen mir auch andere Dinge in die Hände die eigentlich zusammen gehören. Also parallel dazu noch nen anderes Projekt mit angefangen. Der Rahmen hatte leider ne krumme Gabel aber durch die Hausschlachtung war ja nun gerade eine schöne mit Cantisockeln über.
Man sieht im Hintergrund auch den rückseitigen Anstrich des Holzes. Das kann also nach Trocknung an die Werkbank montiert werden. Juhu.

Bild


Wollte nur farblich nicht in mein Auge passen. Grün hatte ich aber noch. Also mal angeschliffen, grün gesucht, grün geschüttelt und grün vernebelt.

Bild


Bild


Bild


Rahmen daneben halten ergab, ich muss erst rausfinden ob es mir gefällt. Beißt sich doch irgendwie. Aber erst mal egal. Das Projekt ist kein Schönheitswettbewerb sondern eher zweckdienlich. Plan an dem Teil ist nen Cruiserlenker, Schwingsattel, 3-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt bei Cantilever vorne. Nen angenehmer Cruiser sozusagen.

Und dann hatte ich mal von Brauer nen Klappi Rahmen gekauft.

Bild


Das will ich nun auch endlich mal zusammenstecken. Dazu bin ich aber noch nicht weiter gekommen. Nur mal den Lenker gerichtet und nen paar BMX Laufräder reingesteckt. Das vordere passt aber so nicht wirklich. Felge zu breit. to be continued...

Re: Was der Fränk so schraubt

1199
Zu den Fahrrädern kann ich leider nix sagen.
Aber ich bewundere echt jedesmal deine Motivation, wieder Zeug fertig zu machen. Und neue Projekte an Land zu ziehen.

Wenn ich zwei Baustellen gleichzeitig offen habe, bin ich total genervt weil nix fertig ist und lauter Zeug rumliegt.

Sehr kurzweilig dein Kram :10:
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Was der Fränk so schraubt

1200
Twingo hat geschrieben:
Wenn ich zwei Baustellen gleichzeitig offen habe, bin ich total genervt weil nix fertig ist und lauter Zeug rumliegt.
Echt? Ich hab das umgekehrt. Wenn zuviel fertig ist, bekomm ich langsam Panik, dass ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt vielleicht nichts zu tun haben könnte. :-)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________