Re: VDO Drehzahlmesser

12
Natürlich nicht, aber es kann ja nicht ausgeschlossen werden, dass es kaputt ist. Wenn die defekte Zündspule Spannung von der Sekundärseite in die Primärseite geschossen hat...


Kondensatoren...

grüner Kondensator: ERO KT1805 0,01 ---> 10 nF, Spannungfestigkeitssangabe fehlt, einfach den mit der höchsten Spannunungsfestigkeit kaufen der das gleiche Rastermaß hat

8-beiniger schwarzer Chip: 215 ---> ( :schlaupuper: ) Das ist kein Chip, das ist ein IC, der Chip ist da drin

pinkes Kästchen: 0,22/160_H4 mit Aufkleber 93040065 ---> 220 nF, 160V
goldener Elko: 47/16 EK ROE J2 ---> 47µF, 16V
(andere Seite) 2x silberne eckige Kondensatoren: 22n 250 22n -->, 22nF, 250V
Prost :bier:

Re: VDO Drehzahlmesser

13
Grüßt Euch,
habe mich gerade angemeldet und vorgestellt. Mich hat dieses Thema hierhergeführt, weil ich gerade ein ähnliches Problem habe. Mein VDO-Aufbau-DZM geht mit Zündung an auf Vollauschlag. Das kam erst ab und an, ging während der Fahrt wieder in Normalanzeige und ist jetzt Dauerzustand. Der DZM von Alex hat ganz ähnliche Bauteile, geht der wieder?
Danke und Grüße
Bernd

Re: VDO Drehzahlmesser

16
So, gestern waren die Bauteile in der Post. Angefangen habe ich mit dem Elko. NAch dem Wechsel immer noch Vollausschlag bei angelegter Betriebsspannung. Dann habe ich festgestellt, dass der Ersatz für das "pinke Kästchen" wohl zu hoch baut (bei der Bestellung nur auf das Rastermaß geachtet). Ich habe dann noch den kleinen grünen gewechselt (keine Änderung) und dann aufgehört, in der Hoffnung hier vielleicht noch einen Hinweis zu bekommen. Das Blöde ist,ich bekomme den Zeiger nicht ab, dadurch bleibt die Skala im Weg und ich komme nicht richtig an die Lötseite der Platine.
@Holger: Hast Du einen Tipp für mich? Das Messwerk meines Drehzahlmessers ist identisch mit dem von Alex.
Danke und Grüße
Bernd

Re: VDO Drehzahlmesser

17
Bild


Das hab ich mal aus dem Micronas Datenblatt herauskopiert. (Suche nach Datenblatt SAK215)

Miss mal nach, ob an Pin 2 des IC eine Spannung anliegt wärend der Kl.1 Eingang offen ist. Da darf nix sein. Die VDO Schaltung habe ich nurnoch im Kopf, aber ich meine, dass sich da zwischen Pin 2 und Eingang Kl.1 auch nur 2 RC Glieder befinden, so dass ich raten würde, das IC ist vermutlich im Sack. Oder der Kondensator an Pin 3 hat n kurzen, keine Ahnung was dann passieren würde.

Natürlich sollten alle Lötstellen nachgeötet werden und der Anschluss des Drehspulinstrumentes der an Pin 5 geht darf auch sicher nur an eben diesen gehen.

Der Zeiger lässt sich vermutlich gut mit einer Gabel abziehen, aber natürlich birgt das das Risiko dass die Welle abreißt.
Prost :bier:

Re: VDO Drehzahlmesser

18
Hallo Holger,

das ist ja große Klasse, vielen Dank für Deine Unterstützung. Damit kann ich was anfangen. Mal sehen, ob ich mit meinen Messspitzen die Punkte erreichen kann. Erst dachte ich, dass ich vielleicht eine kalte Lötstelle produziert habe, als ich vor ein paar Jahren das Ding durch den Wechsel zweier Widerstände auf 2-Zylinder-Betrieb umgestellt habe. Die sind aber ok.
Viele Grüße
Bernd

Re: VDO Drehzahlmesser

19
Da bin ich schon wieder. Bei mir ist kein SAK215 auf der Platine, sondern ein TI SN 29736P. Datenblatt konnte ich keins finden. Ich nehme mal an, dass die Dinger funktionsgleich sind, weil die Beschaltung gleich aussieht. Auf Pin 2 sind ein paar mV, wenn ich einen 9V-Block mit 6,5 v anschließe und der Zeiger auf Vollauschlag geht. Mir bleibt nicht übrig, als das Risiko einzugehen und den Zeiger abzuziehen. :gruebel:

Re: VDO Drehzahlmesser

20
Der SAK215 ist Pinkompatibel.

Was ist mit dem Kondensator an Pin 3? Is der intakt? Ich hab, wie gesagt, keine Ahnung was passiert wenn der nen Kurzschluss hat.

Als letztes kannste mal noch irgendwas zwischen 10 und 16V anlegen und mal die Spannung zwischen Pin 7 und Pin 1 messen. Das müssen dann ca. 8,2V sein.
Prost :bier:
cron