Adapterplatten für Felgen

1
Hallo Fussler,

ich wollte mal fragen, ob jmd von euch weiß wie das mit den Adapterplatten funktioniert?
Es sollen Skoda-Felgen (LK 5x112) auf einen Prius(LK 5x100)
In meiner Logik suche ich jetzt Adapter 5x112 auf 5x100. Nun habe ich 5x100 auf 5x112 gefunden und die Frage ist, sind die Platten in irgendeiner Art "richtungsgebunden"? Weil wenn nicht, kann ich sie ja einfach umdrehen. :gruebel:
Hab nur solche Teile noch nie in der Hand gehabt und weiß nicht, ob die Löcher unterschiedlich groß sind oder irgendws anderes mich daran hindert, die Skoda-Felgen auf den Prius zu packen.

Danke für jede Info.

Re: Adapterplatten für Felgen

4
Tzz, nicht Können, Hah!

geht halt nur ziemlich sicher nicht... Brauchst ja auch noch die Zentrierung und das erwähnte Gewinde wo die neuen Felgen dran geschraubt werden ist ja in den Spurscheiben...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Adapterplatten für Felgen

10
Ich hab da bisschen was durcheinander gebracht. Die Skoda-Felgen brauche ICH doch für den Winter, bin doch der Skoda-Fahrer neuerdings.

Die ollen Stahlfelgen vom Astra H sollen weg, wäre halt praktisch wenn der Kollege die Winterreifen auf den Astra-Felgen mehr oder weniger plug&play umstecken könnte. Aber die Adapterplatten die ich in DE gefunden habe, kosten um die 70-80€, dafür kriegste nen Satz Stahlfelgen mit brauchbaren (nach georgischer Definition) Reifen.
Und die guten Reifen bekommt er ja, eh von mir.
Eigentlich könnte man sich die Adapter auch selber basteln.... :gruebel:
Aber der Astra hat ne ziemlich große Mittenzentrierung, ich glaube es wird darauf hinauslaufen, dass er sich entweder passende Felgen besorgt oder eben die Reifen zum Saisonwechsel umziehen lässt.

ET und sowas interessiert hier echt keinen, ich hänge mal unseren Fzg.-"Schein" an, da steht eigentlich nix drin.
Bild

Bild


@viking: ich bin zwar "schon" im August wieder in DE, aber der Preis ist so gar nicht georgisch. Versuch sie in DE loszubekommen, da haben wir beide ein besseres Gefühl bei. ;)
cron