Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1001
Ging an den Türverkleidungen des Olds weiter. Hab die Schablonen wie geplant an der Tür fixiert und dann die Konturen auf die Folie übertragen. Danach dann ausgeschnitten und Passung kontrolliert. Pro Tür bestimmt 5 Mal demontiert, beschnippelt und dann wieder montiert. Hoffe die Geduld zahlt sich nachher aus.

Bild


Ich hatte so klebrige Dichtmasse vom Band mit denen ich die Ecken der Folie fixiert hab.

Bild


Bild


Hier zeigen die Punkte die neue Kontur.

Bild


FF - Forne Fertig

Bild


Hinten dann gleiches Spiel. Schaut mal wie weit die alte Türpappe (blauer Strich) von der tatsächlichen Kontur entfernt ist (schwarzer Strich).

Bild


Alsbald kann ich also dann mal die eigentlichen Türverkleidungen bauen.

Nachdem ich ja nun in den letzten Wochen sehr oft an diesem V70 Schlachtwagen vorbeigelaufen bin, kam mir der Gedanke die Dachkrümmung von dem Karren mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Versuch war es wert.

Volvo V70 Sondermodell Sunshine

Bild


1929er Ford Sondermodell Snowproof

Bild


Bild


Die Krümmung von einer Seite zur anderen passt nahezu perfekt. Von vorn nach hinten passt es bis zur B-Säule. Da macht das Dach vom Ford einen leichten (Knick) nach unten. Daher hebt sich das Volvodach dort etwas ab. Aufgelegt ist es übrigen nun verkehrt herum. Volvofront ist hier nach hinten auf dem Ford.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Zwei der Dachträger vom Volvo, die auch die Form mit vorgeben und von innen verklebt sind, hab ich dran gelassen. Gibt dem Ganzen zusätzliche Stabilität.

Bild


Der Plan ist, zu schauen in wie weit man das passend machen kann und wenn das einigermaßen zufriedenstellend geht, wird das ganz dünn gepolstert und mit Kunstleder bezogen. Soll als herausnehmbarer Deckel funktionieren. Bin gespannt ob der Plan letztlich aufgeht.

Re: Was der Fränk so schraubt

1002
Bin ja nebenbei dran die noch fehlenden Bremsteile für den Olds zu besorgen um die Bremse demnächst dann auch mal komplett machen zu können. Bei der Suche nach neuen Bremsschläuchen gestaltete sich das etwas komplizierter. Ich meine die vorderen hätte ich nur bei Fusick gesehen für stolze 45$ pro Stück. Den hinteren gäbe es bei Rockauto für 5$ oder sowas. Durch Zufall hab ich dann bei ebay.com nen Anbieter aus Argentinien gefunden, der sehr sehr viele Bremsschläuche für alte Amis im Angebot hat. Die Qualität ist natürlich offen aber bei dem aufgerufenen Kurs hab ich es mal drauf ankommen lassen. Gestern kam das Päckchen aus Buenos Aires an. Das komplette Set Bremsschläuche hat jetzt inkl. Versand und Zoll was um die 45€ gekostet. Rechts ist einer der alten vorderen den ich als Vorlage mal zu Hansa Flex schleppen wollte. Keine Ahnung ob man sowas dort überhaupt machen lassen kann.

Bild


Besser als die alten Schläuche wird es definitiv sein :)

Hier noch mal nen Link zum Anbieter falls jemand auch gerade sowas braucht oder auf Halde legen will.

https://www.ebay.com/itm/OLDSMOBILE-SUP ... 2749.l2649

Re: Was der Fränk so schraubt

1003
Hansaflex würd dir das i.d.R. nicht machen.
ODER: du sagst dort nicht dass es von nem Auto ist, sondern von ner Bau-/Landmaschine.
Dann ist das kein Problem mehr, dann dürfen die das.

:shit:
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: Was der Fränk so schraubt

1005
Nachtrag zu den Bremsschläuchen. In einem anderen Forum wurde ich davor gewarnt. Scheinen nicht wirklich haltbar zu sein.

Außerdem hab ich eben auf der Arbeit mal die Kurbelwelle vom Olds vermessen. Die Lagerstellen wurden noch nicht geschliffen und liegen so weit in den vorgegebenen Toleranzen. Eventuell komme ich also mit neuen Lagerschalen und Wuchten davon.

Re: Was der Fränk so schraubt

1007
weichei65 hat geschrieben:Bremsschläuche mit Zollgewinde:

Frag mal wen, der bei einem Alt-Volvo-Teilehändler arbeitet. Buckel, Amazon, P1800 u.Co hatten sowas auch.

wenn man da nur einen kennen würde...
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Was der Fränk so schraubt

1009
Zöllig ist da bestimmt der Hinkefuss.
Aus eigener Erfahrung vom Rennwagen basteln, sind Bremsschläuche meist viel universeller als man denkt. Ich brauchte zum Beispiel welche, die min 500mm lang sind, damit die mit dem Lenkwinkel klar kommen.
Bei AutoDoc und brüdern so lange rumgesucht, bis ich welche mit den richtigen Gewinde an beiden Enden und der gewünschten länge hatte. Fiat Odyssee im volvo 945 - tadellos.
Für Amikram kann ich sonst noch den US Speedshop in Hamburg empfehlen. Kompetente Leute da, die Homepage taugt mmn nix, aber die haben viel auf Lager und versenden. Vielleicht kannst du dir da was Zweckentfremnden.

Re: Was der Fränk so schraubt

1010
Eigentlich wollte ich ja am Wochenende am Olds und am Rod weitermachen aber es kommt ja öfter etc.
Gab auf der Arbeit ausgemusterte Bürotische mit Stahluntergestellen. Als ich die das erst mal in der Schrottecke sah konnte ich mir das Bunkern für nicht näher bestimmte Zwecke noch erfolgreich ausreden. Allerdings kam mir ein paar Tage später ein Gedanke. Dieser führte dazu das (zunächst) sechs solcher Gestelle in unsere Werkstatt fanden.

Mock up

Bild


flex, flex, brat, brat

Bild


Bild


mock up

Bild


flex, brat

Bild


mock up

Bild


Bild


Dann musste ich tatsächlich mal meine Reifenstapel im Reifenlager abstapeln. Ich hab einfach zu viel Zeug. Daher kam auch der Wunsch in die hohen Reifentürme mal etwas mehr Ordnung und einen einfacheren Zugriff zu kriegen. Also hab ich die Tischgestelle zu Räderregalen umgebaut.

Bild


Bild


Das erste Regal ist komplett fertig und ein zweites baugleiches ist weit fortgeschritten.

Bild


Ich werde vermutlich noch sechs weitere Tischgestelle "retten" und zu noch schmaleren Regalen zum Einlagern von Felgen umbauen. Es viel mir wirklich schwer mich neben Handlangertätigkeiten bei der Volvo V70 Schlachtung in unserer Halle zwei komplette Tage nur mit den Regalen zu beschäftigen. Die einzige Motivation die ich finden konnte, war mir selbst einzureden, du machst das jetzt ein mal im Leben und kannst den Rest deines Daseins diese Dinger für all deine Räder, Reifen und Felgen nutzen ohne jemals wieder so nen Ding bauen zu müssen. Ich hoffe es geht auf und ich hoffe ich baue am kommenden Wochenende die anderen zwei Regale fertig.

Ganz nebenbei hat sich mein Schrauberkollege auch mit Recycling beschäftigt. Er sitzt nun am Schreibtisch auch schwedisch komfotabel ;)

Bild