Hallo, scheinbar sind alle Treckerfragen befriedigt worden, sehr schön.., weiter geht's mit dem Einser.
Da ja die Schlepphebel überholt werden, kommt auch auf der Gegenseite was frisches. Der Motor hat ja schon dolle was runter. Müssten über 300.000 MM sein und die erste Nockenwelle im Motor hatte es vor über 10 Jahren ja schon hinter sich und musste getauscht werden, da ein Nocken über 4mm abgenutzt war und sich das nicht mehr einstellen ließ.
Die jetzige ist zwar noch gut, aber wen man die Schwächen kennt, sorgt man ja bekanntlich vor. Darf ich vorstellen:
Gebrauchte, neue und neue - welche zuletzt kam.
Wieso, fragt ihr sicherlich, kauft der sich noch eine neue wenn er doch bereits eine neue hat?
Haben ist besser als brauchen - und weil sie so schön scharf aussieht bzw ist.
Mein Zylinderkopf ist sowohl auf den 1.1 als auch auf den 1.3 l Rumpfmotoren drauf gewesen, einzig die Nockenwellen waren anders.
Das besondere ist, das das im VW Baukasten auch auf den Polo 86 zutrifft, bis irgendwann dann der Motor auf den Zylinderkopf mit der Hydros umgestellt wurde.
Die NW mit der der Tnr. 052 109 101 H war die schärfste Serienwelle im 1.3 Polo mit MKB GK = 75PS
Hier die Daten dazu, freundlicherweise den Polo Forum "entliehen".
Natürlich erwarte ich nicht einen gewaltigen Leistungsanstieg auf 75 PS - dazu fehlt der Hubraum, aber etwas sollte da doch schon noch gehen, und meine Ideen sind noch nicht am Ende angelangt. In der Garage liegen noch ein paar Teile von denen ich noch berichten werden.
Gruß Ecki.