Mit umgeklappter Rückbank ist die Ladefläche beim Turnier annähernd 2m lang, bei meinem Bremer Roland ist sie noch mal 20cm länger,
zwischen den Radläufen hat er etwa 1,30m, drumherum wesentlich mehr.
Da das Weichei wieder in Erinnerungen schwelgt und Vergleiche zieht kann ich ja auch mal etwas ausholen:
ich habe alle der angesprochenen Fahrzeuge gefahren. Der CX ist wohl nen Tick größer, kam für mich aber aufgrund der Konstruktion langfristig nicht in Frage, 2er Volvo ist kleiner, vor allem in der Breite und man sitzt vorne schon recht beengt.
Der W124 hat ein stehendes Ersatzrad und die Sitzfläche der Rücksitze werden hochgeklappt und nehmen Raum, ebenso die Sitzflächen beim 7er/9er. Sie lassen sich zwar hier leicht demontieren, müssen dann aber auch irgendwo lagern.
Im Endeffekt ist ein Vergleich der Kombiversionen 7er(/9er) Volvo und Granada am naheliegendsten und auch sinnvoll.
Der W124, der CX und auch der 760/960 haben ein etwas anderes Fahrzeugkonzept, sie sind in verschiedenen Bereichen aufwendiger, teilweise auch anfälliger; haben natürlich luxuriöse Vorzüge, aber Annehmlichkeiten bedingen bei fortschreitenden Fahrzeugalter zusätzlichen Aufwand.
Der Volvo ist sehr langlebig und verzeiht auch über einen langen Zeitraum vieles. Konstruktiv gibt es kaum Schwächen.
Ähnlich der Granada. Es sind halt simple und einfach zu wartende Fahrzeuge die noch für eine halbe Ewigkeit gebaut wurden (beim Granada war diese Ewigkeit aber leider bei vielen Fahrzeugen schnell vorbei gewesen, da die frühen Modelle nach der Produktion keine Versiegelung erhalten haben
).
Dass ich keinen Volvo fahre, hat wohl vorwiegend optische Gründe und dass ich Vierzylinder nicht so mag. Das Cockpit des Volvos finde ich einfach lieblos, mag banal klingen, aber leider ist es der Bereich vom Fahrzeug, den man bei Nutzung am häufigsten sieht. Innenausstattungen gibt es sowohl lustige als auch schöne. Außen finde ich ihn gelungen, sehr 80er, aber konsequent. Frühe 7er haben ihre Reize.
Der Granada "passt" mir einfach überall, ich mag das Design, die Zugänglichkeit der Technik, die "fehlende" Elektronik und die modellübergreifend passenden Ersatzteile.
Pennen oder zuladen: mit einem Handgriff hat man eine komplett ebene Fläche. Der V6 und die Einzelradaufhängung der Hinterachse haben bei voller Zuladung auch ihre Vorzüge.
Aber ein Polo passt leider nicht in son ollen Ford...