Endstufe für Sub gesucht (für Ahnungslose)

1
Servus,
eins vorweg, ich hab mit Car-Hifi eigentlich nicht viel am Hut... deshalb hatte ich bisher auch nur einen Aktivsub im Bus, der ist Idiotensicher anzuschließen und tut was er soll. Aber halt bissl zu wenig.

Heute hab ich auf Ekaz dann für nen Zwanni einen Sub geholt:
Bild
Jetzt brauche ich noch eine Endstufe dazu.
Der Sub ist mit 225w RMS angegeben, liege ich dann richtig in der Annahme, dass eine Endstufe, die mit zwei Channels gebrückt 240w liefert, dafür reicht?

Genauer dachte ich dabei an diese hier:
https://www.amazon.de/Sinuslive-14241-S ... B07FTL8VVQ

Der Gebrauchtendstufenmarkt leider sehr enttäuschend, alles uralt und nix unter 50€...

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten,
Viele Grüße Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Endstufe für Sub gesucht (für Ahnungslose)

2
Soll da noch mehr dran außer der Subwoofer (für den du zuerst mal ein passendes Gehäuse brauchst)?

Wenn nicht, dann reicht ne 2 Kanal Endstufe.

Für günstig würde ich die mal testen:

https://www.ebay.de/itm/Helix-Endstufe- ... OSwOyJX17j~" onclick="window.open(this.href);return false;

Auditec Fischer ist i.d.r was feines.

Ansonsten siehte das schon richtig, viel hilft viel, und wenn mehr Leistung da ist als der Lautsprecher verträgt ist das besser als anders herum. Die Helix ist aber ja nur Knapp drunter und die streuen meist eher nach oben, sollte also passen.
Prost :bier:

Re: Endstufe für Sub gesucht (für Ahnungslose)

3
Servus,
danke schonmal!

Ich hatte eigentlich gedacht, noch meine vorderen 100mm Coax-Lautsprecher mit der Endstufe zu betreiben, da mein Radio nur 4x25W hat, die Hochmitteltöner aber theoretisch auch 45w RMS können.

Du meinst also, dass 240w für einen Lautsprecher der Größe etwas knapp bemessen ist? Ich bin mir halt nicht so der Auswirkungen bewusst, wenn irgendwas unterdimensioniert sein sollte.

Ich will das Teil ja auch nicht am Limit bewegen, er ist ja eigentlich 10cm größer, als eigentlich geplant :gruebel:

Dass da ein Volumen dahinter muss ist übrigens klar. Ich wollte mir eine Kiste zwischen die Fahrersitze bauen, die die von JBL empfohlenen 50l Inhalt hat. So ne Art Mittelkonsole.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI