Servus,
die letzten Tage ging es an der Pritschen"front" weiter (huehue Wortwitz).
Zuerst habe ich das vordere, im Hohlraum angeschweißte M8 Gewinde gegen zwei M8 Nietmuttern ersetzt, weil die Schraube abgerissen war.
Und ich zu doof zum Ausbohren.
Eigentlich ist die Schraube in der Mitte des Blechs, und seitlich nur zwei "Nasen", die in Führungen am Auto rutschen. Ich hab die Führungen aufgebohrt, und da eben Schrauben eingesetzt.
Dann habe ich alle Buchsen und Kugeln vom Schaltgestänge erneuert, weil man gerade schön hinkommt. Vorallem die Kugeln zerlegen sich ab >250.000km mal. Wenn der Kühler montiert ist, ist das eine richtige Drecksarbeit. So ging es eigentlich, weil man große Hebel ansetzen kann.
Eins der beiden Kardanwellengelenke, super gut. Ist ja zum Glück nicht so, dass es die Teile nicht im Zubehör gibt, scheinbar auch nirgends baugleich in anderen Autos, und das Teil bei VW 170€ kostet.
Ich freu mich auf den UAZ 452, den ich bald kaufe. Der hat Kreuzgelenke drin anstelle diesem Mist.
Dann kam mein Spezl vorbei, seines Zeichens T4-Lexikon auf Beinen, und hat mit mir die Zahnriemen gewechselt. Also Steuer- und Einspritzpumpenriemen, inkl. Wasserpumpe, Umlenkrolle & Kurbelwellensimmerring. Und natürlich Förderbeginn einstellen. Mit einem Vakuum-Bremsenentlüfter die Dieselleitung entlüftet, eine Batterie reingestellt und die Kiste ist auf 2 Umdrehungen angesprungen. Nach 1,5 Jahren Standzeit
Dazu ein kleines Video auf meiner Dropbox
Tags drauf hab ich dann den Rest wieder zusammengewürfelt, Kühlsystem zu gemacht, Luftfilter etc. eingebaut, Kabel verlegt, ...
Nen bisschen geil find' ich das schon
Wenn das Wetter wieder passt, lackiere ich noch das Frontblech und die Stoßstange, dann ist es endlich wieder ein T4.
So viel dazu..
Gruß, Martin