Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Suche Auspufftopf

1
Moin,
hat jemand von euch noch was gut gebrauchtes übrig?

Mein Endschalldämpfer ist durch, mit Polmo hab ich letztes Mal die HU nicht bestanden, zu laut.
Ich seh nicht ein 100 Euro für sowas auszugeben.

Der Topf selbst sollte von der Bauform her lang und schlank sein und gut dämpfen. Der Mittelpott macht VAG typisch kaum leiser, das muss der ESD können.

Maße vom Originalpott:
52 cm lang
Querschnitt oval 16 x 22 cm
Rohre und Halter sind egal, die schweiß ich ggf. um.
Ideal mit Möglichkeit zur Übergabe bei Bernd oder Ronny.
Zuletzt geändert von Christian am Di 9. Jul 2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Suche Auspufftopf

2
"Früher" hat man das so gemacht... Topfkratzer (dieses Edelstahlwollezeug) und ein Besenstil.... schon den Endtopf damit "füttern" bis er ruhig ist.... ne scharfe Runde fahren und nochmal nachlegen... dann gediegen untertourig zum TÜV - Plakette abholen, danach dann romantisch auf der Autobahn "ausputzen"
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Suche Auspufftopf

3
Also hast du keinen Auspuff?

Der Polmo ist übrigens ab Werk leer.
War mir dann zu blöd, hab den jetzigen fürn Zwanni aufm Schrott geholt. Problem: da gibt´s derzeit (seit mindestens nem halben Jahr) keine B4...
Nun ist der Topf halt seitlich durch, da hilft auch keine Wolle.
Außerdem kann man doch wohl erwarten, dass n neuer Topf mit e-Nummer seine Aufgabe erfüllt... Na offenbar nicht immer. Der ist natürlich längst entsorgt.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Suche Auspufftopf

4
Christian hat geschrieben:Also hast du keinen Auspuff?

Der Polmo ist übrigens ab Werk leer.
War mir dann zu blöd, hab den jetzigen fürn Zwanni aufm Schrott geholt. Problem: da gibt´s derzeit (seit mindestens nem halben Jahr) keine B4...
Nun ist der Topf halt seitlich durch, da hilft auch keine Wolle.
Außerdem kann man doch wohl erwarten, dass n neuer Topf mit e-Nummer seine Aufgabe erfüllt... Na offenbar nicht immer. Der ist natürlich längst entsorgt.
Auspuff habe ich leider keinen Passenden...

Vielleicht bin ich ja nur ein Teile-Messi aber nen Topf ohne Durchrostungen haut man doch nicht weg.... Die Info, dass der Jetzige von Väterchen Rost durchgeeiert wurde habe ich elegant überlesen.

Das mit den fehlenden Kisten aufm Schrott ist mir auch schon aufgestossen... Bei meinen früheren Stamm-Schrottis in Rastatt waren Ende des letzten Jahres nur Autos im Alter von 5er und 6er Golf Standard keine älteren Passats (3BG etc.) der Abschuss ein NICHT gecrashter Phaeton mit Leder und allem Klimbim... brauche wohl nicht erwähnen das es sich hierbei nur um Dieselfahrzeuge gehandelt hat...

Um an B4 Teile zu kommen ist es momentan am Besten nen Schlachter zu holen... sind immer mal wieder welche in EKZ und FB Marketplace für ein paar 100er drin. Mein bester Freund hat sich nen 90er B3 für schmales geholt... wir werden wohl so tun
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Suche Auspufftopf

5
Ja
Haste wohl wahr

Stelle mir aber nicht noch ein Auto aufn Hof, wo ich dann dreitausend Teile ausbau, nicht wegwerfen kann weil ist ja noch gut und nachher sitz ich jahrelang drauf, reicht allmählich.

Entsorgt hab ich weil:
Keinerlei Dämmung verbaut
Dämmwolle recht teuer
Ergebnis und Erfolg nicht absehbar
Nix Garantie, war schon leicht gebraucht und nicht teuer
zu guter Letzt, Endpott vom Schrott war tüvig
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Suche Auspufftopf

6
Echt jetzt?

https://www.ebay.de/itm/Endschalldampfe ... SwwcRaYbVJ" onclick="window.open(this.href);return false;

Kostet nen Appel und ein Ei...und war in 10 Sekunden Suche gefunden. Muß jetzt nur noch für Deinen Motor passen...den kenne ich ja nicht...
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Suche Auspufftopf

7
Genau den willer ja nich, weil er offenbar n behinderten Tüvonkel hat der meint dat wäre zu laut (oder der eben bescheuetr genug ist das nachzumessen). Ich würde da eher den Prüfer und nich den Auspuff austauschen, aber jeder wie er mag.

Lauter als irgendein Spochtpott mit ABE is son Polmoding sicher nich.
Prost :bier:

Re: Suche Auspufftopf

8
Ist es nicht. Hat der Christian wohl mal ins Klo gegriffen, weil der Monteur bei Polmo grad kein Material mehr hatte..

Streuung bei denen ist schon groß, aber der Preis wiegt es auf. Ich hab auf ca. 20 Anlagen höchstens 3 mal ins Klo gegriffen, der Rest war im Regelfall besser als Bosal und teilweise sogar besser als Eberspächer.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Suche Auspufftopf

9
Ich war auch immer gut zufrieden damit.
Meinst du, es war ein Einzelfall? Vielleicht bestell ich mir doch nochmal einen und probier es aus.
Problem ist auch, ich hab die Verbindung zwischen Mittel- und Endtopf geändert. Der Bördel beim Polmo war nicht dicht zu bekommen, also Schiebemuffe. Reklamieren wird dann schwierig, wenns wieder nicht passt...

Ich find die Originalteile von VAG und BMW ja ziemlich gut. Fast Edelstahl, auf jeden Fall hochwertig. Kriegt man nur nicht ran, zu alt...
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Suche Auspufftopf

10
Keine Frage. Ich kenne einige B4, die noch mit dem ersten unterwegs sind, Vaterns C4 S6 und mein Z3 übrigens auch.

Diese Quali bekommst aber nirgends bezahlbar zu kaufen. Wenn du es überhaupt bekommst!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.