Ölverlust Mercedes 250TD

1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich wende mich mit folgenden Problemen an euch und hoffe auf Hilfe.

Es handelt sich um einen Merdercedes C-Klasse 250TD, 110kw, BJ 1996, Type 605, KM 239000

Also das Fahrzeug verliert über den Ansaugtrakt (Leitungen) für den Turbo eine Menge Öl. Ich kann nur sagen, dass am Motorblock selbst kein Ölverlust ist.

Der Turbo selbst ist in Ordnung, kein Spiel oder sonstige Anzeichen, dass er defekt wäre. Das AGR habe ich mal gereinigt, die Leitungen, die von oben alle erreichbar sind auch. Dennoch drückt es irgendwo Öl raus.

Anscheinend baut der Turbo auch nicht genug Druck auf, dass sagt auch das Fehlerprotokoll.

Das Auto war bis jetzt nur im Stadtbetrieb unterwegs, vermutlich alles dicht.....

Kann es sein, dass durch den nicht vorhandenen Druck im Turbo sich hier Öl ansammelt?

Wie prüfe ich am besten die Unterdruckleitungen?

Wie gehe ich da jetzt bei der Fehlersuche vor? Ich bin ja leider nicht vom Fach.

Wie bringe ich den Turbo dazu den nötigen Druck aufzubauen?

Hängt das eventuell mit einer der drei Unterdruckdosen zusammen?

Gibt es da einen Drucksensor?

Fragen über Fragen.... :gruebel:

Wäre toll, wenn mir da jemand per Ferndiagnose weiterhelfen könnte, da das Fahrzeug selbst sonst in einem guten Zustand ist.

Danke schon mal ..... :top:

LG Rjsh

Re: Ölverlust Mercedes 250TD

2
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Differenzdruckventil (A6060100091) testen kann?

Habe gelesen, dass der einfachste Test wäre, beim Motor nach einer kurzen Fahrzeit für den Druckaufbau, den Öleinfülldeckel langsam zu öffnen. Starkes zischen würde auf eine defektes Ventil hindeuten?

Der Membran im Inneren sollte auch fühlbar sein beim Öffnen und Schließen.

Hat da jemand Erfahrung damit? :gruebel:


LG
Rjsh

Re: Ölverlust Mercedes 250TD

3
für meine limitierte benzerfahrung führt das schon zu weit, der kargen reaktion nach bin ich unter den regelmäßigen usern damit in der mehrheit. Saschabruno könnte evtl noch am ehesten was dazu sagen.
aber geben benzforen dazu nix her? da ist doch normalerweise jeder unregelmäßige pups, den die karren so von sich geben in aller breite diskutiert.
Bild

Re: Ölverlust Mercedes 250TD

4
rjsh hat geschrieben:Der Turbo selbst ist in Ordnung, kein Spiel oder sonstige Anzeichen, dass er defekt wäre.
und
rjsh hat geschrieben:Anscheinend baut der Turbo auch nicht genug Druck auf, dass sagt auch das Fehlerprotokoll.
:gruebel:

Da würde ich jetzt erstmal auf den Turbo tippen, so aus der ferne.

Basics gemacht? Luftfilter neu, Ölwechsel mit gescheitem Öl?

Wo ist das Öl? Vor dem Turbo oder in der Ladeluftstrecke? Oder beides?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Ölverlust Mercedes 250TD

8
Der Turbo ist in Ordnung, da neu. Die Unterdruckdose, die die Öffnungsklappe des Turbos steuert, war nicht auf den neuen Turbo abgestimmt bzw. eingestellt.

Ergo hat diese nicht ordentlich aufgemacht und daher das lahme Verhalten....Bin jetzt mal neugierig, ob sich das auch auf die Ölsauerei auswirkt.

LG