Schade. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Ein sauber gemachter Buckel fährt eigentlich nicht schlechter als ein Rekord C oder D. Ein paar Optimierungen kann man dabei relativ preiswert machen, wenn man weiss wie. Lenkung, Fahrwerk(Geometrie!) und Bremse sind dabei die häufigsten Kandidaten für ein schlechtes Fahrgefühl. Der von mir schon erwähnte Getriebedeckel ist bei uns jetzt im Tausch erhältlich mit einer Broncebuchse für ein wie-neu-Schaltgefühl.
Die Gewichtsverteilung ist bei den Buckeln übrigens sogar deutlich besser als bei den Opels oder dem Amazon. Die haben nicht umsonst etliche Rallyeerfolge eingefahren...
Der technisch fast identische 62er Amazon auf den aktuellen Bildern in meinem Thread (B18A/M40/Trommelbremse ohne BKV) fuhr übrigens trotz 5,5er mit ET10 hervorragend, nachdem ich die Bremse vernünftig eingestellt hatte. Mehr als einen Schraubendreher hab ich dafür nicht gebraucht...
Ich gebe allerdings zu, das der technisch in einem sehr guten Zustand ist.
Und ich fand ihn sogar handlicher als den 67tkm-C-Rekord, den ich nebenbei in der Mache hab, die Lenkkräfte im Amazon sind geringer.
Die zwischendurch entstandenen Beiträge bestätigen meinen Text nur. Lenkgetriebe, Getriebedeckel, Geometrie....
Wer sowas nur in ausgeballert oder schlecht eingestellt fährt, muss sich nicht wundern wenns scheisse ist.
Den von Viking erwähnten C-Rekord-Kombi hätte ich nebenbei auch gern. Dürfte aber in brauchbar weitaus seltener und mindestens genauso teuer wie Buckel oder Amazon sein....
Da würde ich mir mehr ins Hemd machen!
Edit nochmal: Da die meisten noch existierenden Fahrzeuge aufgrund ihrer oft kaum nachvollziehbaren Historie und der nur fünfstelligen Tachos ihre tatsächliche Laufleistung selten verraten, ebensowenig was über irgendwelche Verbastelungen in der Vergangenheit, weiss auch kaum jemand, wie sowas tatsächlich fahren muss. Deswegen ist der Ruf vieler Autos auch oft schlechter, als sie es tatsächlich mal gewesen sind. Ich mutmaße mal, das der grösste Teil der Altvolvo vor 70, die in D zugelassen sind, schon mehr als 500tkm runter haben.
Ich geb dafür mal ein paar Beispiele:
Getriebedeckel: Ein mir bekannter Instandsetzer, der sich seinen ersten Buckel im Studium 1968 von einem amerikanischen Soldaten mit gerade mal 80tkm gekauft hat, hat mal zu mir gesagt:
"Wenn die Getriebedeckel so ausgelutscht sind, das der Schalthebel im 2. und 4. auf dem Polster aufliegt, dann hat der Getriebedeckel mindestens 400tkm runter. Bei vernünftigem Umgang (Hand nicht auf dem Hebel liegen lassen z.B.) müssten da noch viel mehr drauf sein..."
Ich glaube ihm, er hat hunderte davon gemacht und tut das heute noch.
Vergaser: Zenith, Stromberg und SU gab es ja in vielen Autos. Und wenn Drosselklappen ausgenudelt waren, hat der ein oder ander Pragmatiker halt genommen, was er gekriegt hat. Bei uns kamen schon Tauschteile für B18 oder 20 an, die ursprüglich in einem Sprite oder Mini gesessen haben müssen. Auf einem 1275er...
Das die Düsenbestückung da wohl nicht passt und sich der Volvo träge und zugeschnürt anfühlen musste, dürfte wohl klar sein, oder?
Fahrwerksgeometrie: Wenn heute wer mit einem Altvolvo zur Achsvermessung fährt, die beim Reifenfritzen oder der bekannten Kette mit den drei Buchstaben 40-50€ in der Aktionswoche kostet, dann dürfte klar sein, das hinterher maximal die Spur stimmt. Weil von den Teiletauschern keiner weiss, das der Sturz mit Unterlegblechen am inneren Querlenkerlager eingestellt wird. Soll er auch nicht wissen, erstens hat die Bleche von denen eh keiner, zweitens wird er dann auch nicht in der kalkulierten halben Stunde fertig.
Merkt ihr was? Ohne Ahnung und Grundlagen muss das scheisse fahren. Und wird genauso scheisse repariert. Der Getriebedeckel lässt sich übrigens auch pragmatisch instandsetzen, da war erst ein Bericht in der Volvo-Clubzeitung.
Auch das schaltet dann wieder präzise.
Auf Aussagen wie "Das sieht halt schick aus, fährt aber scheisse" muss man nicht zwangsläufig hören. Nicht wenn der Betreffende nicht mal weiss, wie es sich mal angefühlt hat.
Ich bin vor dreißig Jahren auch mit ausgenudelten Altopel, -VW oder -Volvo durch die Lande gafahren und war dann manchmal etwas verwundert, wenn ich mal einen Rekord D mit 68tkm geschossen hatte, wie gut sowas fahren kann.
Probiert das erstmal, bevor ihr sowas vom Stapel lasst.
Und klar, natürlich wird aus einem Buckel, Knudsen oder C-Rekord natürlich nie ein W124, 940 oder 35i. Das sollte einem vorher klar sein.
Mitschwimmen im modernen Verkehr geht aber durchaus recht gut. Das es im Serienzustand nicht für ein Rennen mit einem 200PS-CDI-Drehmommentmonster reicht, sollte wohl auch klar sein. Dafür müsste man dann richtig investieren und viel schrauben, dann wäre vielleicht auch das möglich....
Re: Alter Schwede
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Zuletzt geändert von weichei65 am So 14. Apr 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
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