Prins-VSI-Verdampfer überholen

1
Hat schonmal wer gemacht?

Ich hab hier eine Gaskarre stehen, bei der einer der Wasserstutzen am Verdampfer abgerissen ist. Fährt also erstmal nur auf Benzin, einem kleinen Kupferrohrschnipsel sei dank....
Nun hab ich gesehen, das in den Überholsätzen die Schlauchstutzen dabei sind, sehr praktisch. Und die Membran kann eh mal neu, für Inkontinenz dort sind die Teile ja bekannt.

Meine Fragen:

Gibts besonderes zu beachten?

Woran erkenne ich den Typ des Verdampfers (A-E/F-K)?

Ne Explosionszeichnung wäre top!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Prins-VSI-Verdampfer überholen

2
Moin,

bei meinen LPG-Basteleien musste ich lernen: Verdampfer sind mitunter Wegwerfartikel. Gerade wenn am Aluguss was ist, kann man einfach das Pech haben, dass die Komponente marode ist. Warum die Schlauen Hersteller auf die Idee kommen, Aluteile mit Messingfittings zu verzieren, verstehe ich auch nicht.

Denn Leider scheinen gerade Verdampfer nicht von erhabener Qualität zu sein - egal welche Marke, in den LPG-Foren stapeln sich die Berichte zu "verrotteten" Verdampfern.

Zu deinem Teil: Es muss eine ER-Kennung vorhanden sein. Wenn du sie nicht findest, keine Sorge: Sie steht auch in deiner Einbauerklärung der LPG-Anlage. Bitte beachte, dass der TÜV bei der Gasanlagen-Prüfung die ER-Nummer kontrollieren kann/sollte, und eine Änderung der Teile eine neue Gasanlagen-Prüfung nach sich zieht.

Ansonsten: LPG-Technik ist billig und einfach. Auch ohne Explosionszeichnung kommt man mit gutem Sachverstand voran, da der Verdampfer aus gefühlt 5 Teilen besteht. (Gussteil, Deckel, Membran, 2 Dichtungen)
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Prins-VSI-Verdampfer überholen

3
Beim Glof war ein Wasserstutzen abgerissen. Da konnte ich den Schlauch zwar noch drauf hauen, aber musste trotzdem einen neuen bestellen.
Dazu musste ich nur die Typnummer vom Verdampfer ablesen und konnte das dann beim Gasfritzen24/7 direkt online ordern...
Sonst gib mir doch mal alles was du zu dem Verdampfer hast und miss mal nach und ich frage meinen alten Kollegen. Er baut ja nach wie vor Gasanlagen.

Ich hab neulich welche weggeschmissen. :peng:

Ansonsten muss ich Raute Recht geben, manche Verdampfer sind wirklich Wegschmeißartikel, wenn die so richtig schön aufgeblüht sind, kann man dann meistens gar nichts mehr mit machen. Hatte mal einen alten Tartarini, der war echt Müll. Habe dann in der Bucht irgendeinen anderen bestellt der von der Größe her passt und so und fertig.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Prins-VSI-Verdampfer überholen

4
Das sagte ein Kollege auch schon, das die frühe Version von dem Ding nix taugt. Arbeiten tat er aber noch vernünftig, bis der Stutzen abgerissen ist. Ich tausche jetzt erstmal nur den Rohrstutzen, die Dinger hab ich schon für ganz kleines beim Fachhändler gefunden und der Austausch stellt mich nicht vor Probleme, ist nur ein Klemmblech drauf.

Muss mal schnell laufen, das Ding. Und Benzin ist so teuer mit der Automatik...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Prins-VSI-Verdampfer überholen

6
Kurzes Feedback:

Ich habe einen Repsatz bestellt und erstmal nur alle Schlauchstutzen samt O-Ringen getauscht bei dem locker 12 Jahre alten Prins-Verdampfer.

Ging problemlos, aber ich musste ihn wegen der bescheuerten Position komplett ausbauen. Etwas über eine Stunde und das Thema war durch. Die Kunststoffstutzen waren allesamt mehr als tot, das mag auch an der Nähe zum Turbo gelegen haben. Wer das mal eingebaut und erst Recht eingetragen hat, ist für mich ein mittelprächtiger Depp.

Egal, läuft erstmal und ist dicht. Und war billich!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron