Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: Opel Rekord P1 P2 -- VW TYP 3

22
Noch einfacher ist ein Stück vom wedi (Rückseite) abzuschälen....
So daß er einen halben milimeter tiefer sitzt und die Dichtlippe ebenso... Dauert n paar Sekunden...



Wedis von Freudenberg/simmrit haben eine ringfeder über der Dichtlippe......
Die kann man auch öffnen bzw weiter zusammen drehn so daß sich der Druck auf die Lippe verstärkt
0,1mm Einlaufspur sollte damit egalisiert werden können

Re: Opel Rekord P1 P2 -- VW TYP 3

23
Speedi Sleeve wär sicher eine Variante. Strammer gedrehte Dichtringe haben schon einge Leute probiert, das ist kurzlebig, geht aber notfalls. Die Flansche gibts schon ewig nicht mehr, teilweise haben die schon annähernd 7-stellige Laufleistungen. Wenn da eine Einlaufspur ist,erstmal nicht so schlimm, aber wenn die 0,1 oder mehr quasi blankpoliert eingerieft ist, dann ist abdrehen und Übermassring die beste Variante. Unter 0,1 Abdrehmass passen meist auch Seriendichtungen noch. Den Trick vom Shopper mit dem rumschnitzen hab ich nicht so ganz verstanden, da hab ich nur Probleme vor Augen...

Das müsste ich mal live sehen.

Die polierte Fläche in der RIefe ist übrigens gern ein grösseres Problem wie die Riefe selbst.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Opel Rekord P1 P2 -- VW TYP 3

25
shopper hat geschrieben:Noch einfacher ist ein Stück vom wedi (Rückseite) abzuschälen....
So daß er einen halben milimeter tiefer sitzt und die Dichtlippe ebenso.
Oder, wenn der Platz reicht, den umgekehrten Weg und eine Distanz unter den Wedi. K. A. wie die Platzverhältnisse beim Volvo sind, bei älteren Fords geht das teilweise.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Opel Rekord P1 P2 -- VW TYP 3

27
Ne, dass Speedi Sleeve ist n dünnes Blech was über die Dichtfläche kommt, damit is die Riefe dann abgedeckt und der Wedi hat ne neue Lauffläche. Darum frag ich mich ja, warum abdrehen und übermaß Wedi da besser sein soll, ganz zu schweigen von hinten am Dichtring rumschnitzen damit der Tiefer sitzt oder einfch nicht so weit reindrücken (eigentlich muss da ja nix dahinter) was sicher am günstigsten is sofern denn möglich.
Prost :bier: