Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Servolenkung gesucht

1
Hallo,
suche für meinen Volvo 244 MJ 1986 ein funktionierendes Servolenkgetriebe
sowie die passende Servopumpe.
Hat noch jemand so was im Regal liegen oder hat jemand Erfahrung mit Einsatz
von Reparatur-Dichtungssätzen :wink: ?
Wenn es nicht allzu weit von Mainz ist, würde ich kurzfristig zur Abholung vorbeikommen.

Über eine Rückantwort freue ich mich.

Gruß
tommes 01

Re: Servolenkung gesucht

2
Wenn dein Lenkgetriebe keine nennenswerten Verschleißerscheinungen aufweist (Riefen, Zahnstangenlager, Zahnstange...), dann kannst du es mit so einem Dichtsatz einfach instandstzen. Wichtig hierbei: Beim Einsetzender Dichtungen sollte zum Ölen nichts anderes Verwendet werden, als der Hersteller als Lenkungsöl vorschreibt. Es gibt da synthetische und mineralische, die sich nicht sonderlich vertragen. Bei Volvo wärs also ATF. Bloss nix grünes nehmen...

Beim EInbau unbedingt spülen und nicht überfüllen(!!!). Bei Überfüllung kommts gerade bei den Volvos konstruktionsbedingt gern zu Schaumbildung, weil das System immer wieder Luft ins Öl drückt. Das äussert sich gern in fiesem Dröhnen in der Lenkung. Falls ein richtiger Schaden vorliegt auf jeden Fall spülen und das alte ein paar Mal wechseln, dann gehen auch die alten Leitungen (sofern dicht und nicht aufgequollen!) nochmal. Bei denen hilft aber auch gern der Hydraulikfritze um die Ecke wie Hansaflex oder so. Musst halt sagen das es für einen Bagger ist...

Ansonsten verhelfe ich dir auch gern zu einer Austauschlenkung, aber die hat eben auch ihren Preis...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Servolenkung gesucht

3
weichei65 hat geschrieben:
Ansonsten verhelfe ich dir auch gern zu einer Austauschlenkung, aber die hat eben auch ihren Preis...
Skandix macht das auch??--es gibt ja 2 versch.Hersteller die in den späten 240er verbaut wurden--muss da immer die passende getauscht werden--oder ist das egal?

@Tommes01--liegen hier ein paar im Regal--du hast bei den Volvoniacs Pn

Re: Servolenkung gesucht

4
Steht in den Zusatzinfos:

http://www.skandix.de/de/suche/?q=lenkg ... 0240&k=676" onclick="window.open(this.href);return false;

Unterschiedliche Halter und Lenksäulendurchmesser, wie das mit den Anschlüssen zwischen Camgear und ZF steht müsste ich erstmal nachsehen.
Pfand ist extrahoch, damit die Dinger auch zurückkommen. Sonst läuft das Austauschgeschäft irgendwann trocken.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron