Servus,
hm da hätte ich fast vergessen weiterzumachen. Zwischendrin etwas Urlaub, und viel Arbeit bei Mordshitze... viel ist nicht passiert an der Pritsche...
Hinten hat ja irgendwer ne Delle reingehauen... keine sonderlich gute Idee.
Hier schon mit einem stylischen Tattoo...
Den ersten Teil ausgesägt, direkt mal Reparaturbleche probegehalten. Das sieht immer so schön nach Fortschritt aus
Leider war es noch nicht so weit, weil innen auch alles krumm und braun war.
Eine Schablone und viel gebiege später, war ein akzeptables Blech als Ersatz vorhanden.
Die Fäulnis ging allerdings noch weiter, bis in den Innenraum. Sieht man schön, wenn optisch gutes Blech wellig wird.
Die Sicken waren mir zu kompliziert zum nachbauen, weshalb ich auf etwas dickeres (1,0mm) Blech zurückgegriffen habe.
Am Ende waren dann sämtliche originalen Falze und Formen wieder hergestellt... mir graust es schon vor dem verschleifen und spachteln
So viel zur Pritsche... am Bus gab es auch etwas Blecharbeit, dazu bald mehr.
Gruß, Martin
Re: Twingo seine VWs
42Kleiner Nachtrag zum Bus.
Also im August war ich mit zwei befreundeten T4 Fahrern in Ligurien, ein paar Klassiker wie die Ligurische Grenzkammstraße, Assietta Kammstraße und den Colla Sommeiller fahren.
Alles cool, an einer engen Stelle auf der LGKS kam uns dann leider ein Discovery entgegen, und es wurde eng.
Ich bin wohl etwas zu weit am Wegesrand gefahren, und habe da einen massiven Stein übersehen
Kurzum, die Kiste machte einen Bocksprung, und auf einmal war es laut: Anscheinend mit dem rechten Vorderrad drübergefahren, abgerutscht und auf Höhe der B Säule mit dem Schweller aufgesessen. An der Schiebetür steht unten ein kleiner Falz über, der dann am Stein eingehakt hat.
Resultat: Schiebetür aus der Führung gerissen und komplett gestaucht.
Also zu dritt die Tür ausgebaut (natürlich in strömendem Regen, musste ja sein) und in der Wiese grob ausgerichtet, damit man sie wieder einbauen konnte.
Der Urlaub ging weiter, aber daheim musste ich das natürlich wieder "schön" machen.
Bisschen sandgestrahlt, und die gerissene B-Säule nachgeschweißt: Und den überstehenden Falz der Tür abgesägt Problem solved. Am Schluss dann wieder verschweißt, und drei verbogene Partien ersetzt, einmal aussen, zweimal innen. Als nächstes gibt es dann wohl Schwellerrohre, so hässlich sie auch sind.
Gruß, Martin
Also im August war ich mit zwei befreundeten T4 Fahrern in Ligurien, ein paar Klassiker wie die Ligurische Grenzkammstraße, Assietta Kammstraße und den Colla Sommeiller fahren.
Alles cool, an einer engen Stelle auf der LGKS kam uns dann leider ein Discovery entgegen, und es wurde eng.
Ich bin wohl etwas zu weit am Wegesrand gefahren, und habe da einen massiven Stein übersehen
Kurzum, die Kiste machte einen Bocksprung, und auf einmal war es laut: Anscheinend mit dem rechten Vorderrad drübergefahren, abgerutscht und auf Höhe der B Säule mit dem Schweller aufgesessen. An der Schiebetür steht unten ein kleiner Falz über, der dann am Stein eingehakt hat.
Resultat: Schiebetür aus der Führung gerissen und komplett gestaucht.
Also zu dritt die Tür ausgebaut (natürlich in strömendem Regen, musste ja sein) und in der Wiese grob ausgerichtet, damit man sie wieder einbauen konnte.
Der Urlaub ging weiter, aber daheim musste ich das natürlich wieder "schön" machen.
Bisschen sandgestrahlt, und die gerissene B-Säule nachgeschweißt: Und den überstehenden Falz der Tür abgesägt Problem solved. Am Schluss dann wieder verschweißt, und drei verbogene Partien ersetzt, einmal aussen, zweimal innen. Als nächstes gibt es dann wohl Schwellerrohre, so hässlich sie auch sind.
Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
Re: Twingo seine VWs
43News.
Irgendwie waren die 1,3m Höhe im Bus einfach etwas wenig. Mein Favorit wäre ein festes GFK Hochdach gewesen, allerdings passt der Bus dann nicht mehr in sein Winterquartier.
Ein Freund von mir hat ein kleines Hubdach, die sind vergleichsweise günstig, schnell eingebaut und erfüllen genauso ihren Zweck.
Also so eins gekauft.
Innen die Dachverkleidung ausgebaut, bei meinem Dad auf Arbeit gefahren und am Samstag ein Loch ins Dach gesägt: Riesen Vorteil von so einem kleinen Dachausschnitt: man benötigt keinen Verstärkungsrahmen aus Stahl. Der hätte unwesentlich mehr Arbeit gemacht und Geld gekostet. Die Stabilität im Gelände sollte hoffentlich nicht sonderlich beeinträchtigt werden.
Das kleine Hubdach wird dann einfach mit dem Auto verschraubt, etwas Sikaflex zur Abdichtung dazu. Der Stoffbald wird gespannt und an einen Holzrahmen getackert, der innen um den Auschnitt geschraubt wird. Ca. 1m² Stehhöhe, und bei Bedarf schönes Safarifeeling im Auto. Leider musste ich meinen geliebten Dachgarten aufgeben. Natürlich ist wieder einer in Arbeit, diesmal halt etwas kleiner. Das Solarpanel wandert aufs GFK Dach, Ersatzrad und mein Wassertank dahinter. Ein paar LED Scheinis mussten natürlich auch wieder ran.
Diesmal gibt es sogar eine Markise dazu Is aber noch nicht ganz fertig. Nebenbei dann nochmal Kühlsystem gespült und Kühler getauscht.
Inkl. Motorwäsche Da das beim T4 eine mittelschwere Operation ist, mit Servoöl ablassen und so, habe ich die Gelgenheit genutzt, und gleich die ganze Frontmaske abgeschraubt. Um eine zweite Abschleppöse anzuschweißen. Soweit mal wieder zum Bus...
Gruß, Martin
Irgendwie waren die 1,3m Höhe im Bus einfach etwas wenig. Mein Favorit wäre ein festes GFK Hochdach gewesen, allerdings passt der Bus dann nicht mehr in sein Winterquartier.
Ein Freund von mir hat ein kleines Hubdach, die sind vergleichsweise günstig, schnell eingebaut und erfüllen genauso ihren Zweck.
Also so eins gekauft.
Innen die Dachverkleidung ausgebaut, bei meinem Dad auf Arbeit gefahren und am Samstag ein Loch ins Dach gesägt: Riesen Vorteil von so einem kleinen Dachausschnitt: man benötigt keinen Verstärkungsrahmen aus Stahl. Der hätte unwesentlich mehr Arbeit gemacht und Geld gekostet. Die Stabilität im Gelände sollte hoffentlich nicht sonderlich beeinträchtigt werden.
Das kleine Hubdach wird dann einfach mit dem Auto verschraubt, etwas Sikaflex zur Abdichtung dazu. Der Stoffbald wird gespannt und an einen Holzrahmen getackert, der innen um den Auschnitt geschraubt wird. Ca. 1m² Stehhöhe, und bei Bedarf schönes Safarifeeling im Auto. Leider musste ich meinen geliebten Dachgarten aufgeben. Natürlich ist wieder einer in Arbeit, diesmal halt etwas kleiner. Das Solarpanel wandert aufs GFK Dach, Ersatzrad und mein Wassertank dahinter. Ein paar LED Scheinis mussten natürlich auch wieder ran.
Diesmal gibt es sogar eine Markise dazu Is aber noch nicht ganz fertig. Nebenbei dann nochmal Kühlsystem gespült und Kühler getauscht.
Inkl. Motorwäsche Da das beim T4 eine mittelschwere Operation ist, mit Servoöl ablassen und so, habe ich die Gelgenheit genutzt, und gleich die ganze Frontmaske abgeschraubt. Um eine zweite Abschleppöse anzuschweißen. Soweit mal wieder zum Bus...
Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
Re: Twingo seine VWs
44Sehr schön.
Vor allem das Hubdach gefällt mir. Ist je nach dem auch besser als eine unförmige GFK-Mütze, die unterwegs Feuerholz sammelt. Wenn ich überlege, wie viele Äste unser T3 mit 2"-Fahrwerk und Dachzelt schon auf dem Gewissen hat...
Vor allem das Hubdach gefällt mir. Ist je nach dem auch besser als eine unförmige GFK-Mütze, die unterwegs Feuerholz sammelt. Wenn ich überlege, wie viele Äste unser T3 mit 2"-Fahrwerk und Dachzelt schon auf dem Gewissen hat...
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."
Re: Twingo seine VWs
45Servus,
ja eigentlich wäre mir ein festes Hochdach lieber gewesen, allerdings hat mich der Preis und der Aufwand zum Einbau etwas abgeschreckt. Stauraum oder Schlafplätze habe ich ja eigentlich genug.
Und im Gelände ist das wirklich etwas störend... gibt ja vorallem in den Alpen viele kleine Tunnel, wo es sonst eng wird.
Auch der Schwerpunkt ist ja so eine Sache... Gruß, Martin
ja eigentlich wäre mir ein festes Hochdach lieber gewesen, allerdings hat mich der Preis und der Aufwand zum Einbau etwas abgeschreckt. Stauraum oder Schlafplätze habe ich ja eigentlich genug.
Und im Gelände ist das wirklich etwas störend... gibt ja vorallem in den Alpen viele kleine Tunnel, wo es sonst eng wird.
Auch der Schwerpunkt ist ja so eine Sache... Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
Re: Twingo seine VWs
46Servus,
das Dach ist wieder fast komplett.
So gab es u.a. eine Markise - kann ich nur jedem Campingsbusfahrer empfehlen. Ausserdem wurde wieder ein Solarpanel montiert - 100W, aufs Hubdach.
Montiert auf Airlineschienen, die Dinger sind einfach super praktisch. Anstatt der teuren Fittinge, habe ich mir M10 Edelstahl-Schloßschrauben zugeschliffen, bis sie in die Schienen gepasst haben. Verkabelung natürlich auch, high-tech auf dem Dach mit einem richtigen Kabelkanal, und Steckbarer Dachdurchführung: Dazu gab es noch 18W LED Strahler nach hinten, einen Ersatzradhalter vom Toyota RAV4 sowie eine CB-Funk Antenne. Jetzt fehlt nur noch mein Wassertank aus HT Rohr, der schon fertig hier liegt, und ein Dieselkanisterhalter.
Soweit fürs erste,
Gruß Martin
das Dach ist wieder fast komplett.
So gab es u.a. eine Markise - kann ich nur jedem Campingsbusfahrer empfehlen. Ausserdem wurde wieder ein Solarpanel montiert - 100W, aufs Hubdach.
Montiert auf Airlineschienen, die Dinger sind einfach super praktisch. Anstatt der teuren Fittinge, habe ich mir M10 Edelstahl-Schloßschrauben zugeschliffen, bis sie in die Schienen gepasst haben. Verkabelung natürlich auch, high-tech auf dem Dach mit einem richtigen Kabelkanal, und Steckbarer Dachdurchführung: Dazu gab es noch 18W LED Strahler nach hinten, einen Ersatzradhalter vom Toyota RAV4 sowie eine CB-Funk Antenne. Jetzt fehlt nur noch mein Wassertank aus HT Rohr, der schon fertig hier liegt, und ein Dieselkanisterhalter.
Soweit fürs erste,
Gruß Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
Re: Twingo seine VWs
47Camperbauten find ich derzeit am spannendsten
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
ignorieren geht über studieren!
Re: Twingo seine VWs
48Hui ich mag die Kiste. Aber so langsam wird er "edel".
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
Re: Twingo seine VWs
49Alex86 hat geschrieben:Hui ich mag die Kiste. Aber so langsam wird er "edel".
Wird? er ist es schon lange.
Viel spielerei dabei, die man meist nicht braucht, aber alles gut gemacht. wenn ich zeit und Fähigkeiten hätte wäre meiner ähnlich.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125
Re: Twingo seine VWs
50Wie immer saubere und durchdachte Arbeit
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.