Kleiner Nachtrag zum Service am T4. Ich hatte im Netz gelesen, dass mitunter der Taster für die Motorhaube einen weg hat. Der registriert nämlich, ob der geneigte Fahrzeugführer auch nach dem Öl geschaut hat, nachdem ihn das Fahrzeug auf einen Mißstand hingewiesen hat. Wenn also die gelbe Ölleuchte kommt, sollte eigentlich schon Haube auf und zu reichen um die Leuchte wieder auszuschalten. Ich hab mir den Taster mal angesehen. Die Kontakte waren stark korrodiert. Hatte vorher im Netz schon gelesen, dass kurzschließen der Kontakte helfen soll. Half! Leuchte aus.
Dann wollte ich mal eben den neuen Auspuff an den T3 anbringen. Ich will den möglichst schnell dahin kriegen, ihn mit Motorkraft in der Werkstatt rangieren zu können. Ich kriege ihn zwar momentan alleine gestartet, muss dafür aber leider zum einen ein Ritual durchführen und zum anderen den Abgasgestank im Fahrzeug ertragen. Ritual bedeutet, mit nem Schraubendreher den Chokehebel an der ESP vor drücken, Startpilot in den Luftfilterkasten sprühen, zum Zünschlüssel rennen, glühen, orgeln, Karre anlassen und mit dem Gas auf runden Motorlauf bringen. Dann lüppt das Ding sauber und ich kann rumfahren. Ist aber definitiv zu aufwendig. Daher muss ich das alles nach und nach ordentlich in Gang setzen.
So, erster Schritt der Ingangsetzung sollte der neue Auspuff sein. Karre auf die Bühne und schon der erste richtige Blick auf den Patienten hat mir den Tag versaut.
Da war der Flansch wohl schon mal abgerissen und dann wurde das ganze per Bratgerät zusammen gepfuscht. Wenn ich es doch nur selbst gewesen wäre, dann hätte ich diese Strafe einfach ertragen. War ich aber nicht.
Krümmer muss also raus.
Dabei natürlich (zum Glück nur einen) Stehbolzen am Block abgerissen. Der links oben. Bei den meisten anderen kamen die Bolzen aus dem Block mit raus. Nur zwei der Muttern gingen auf wie es sein soll. Im Grunde ja latte. Nebenbei mal ein Blick auf die gebrochene Feder. Das wusste ich schon beim Kauf. Ersatz liegt schon dabei. Leider nicht die verbauten violetten H&R sondern die originalen. Würde die Tiefe eigentlich gerne beibehalten.
Dann musste ich feststellen, der vollständig gelöste Krümmer ist nur da rauszubekommen wenn man den linken Motorhalter ausbaut. Na super. Motor mit dem Getriebeheber abgestützt und Motorhalter ausgebaut. Ging besser als gedacht.
Neuer Puff vom Polmo
Patient und Betreuer
Das grauen außerhalb des Fahrzeugs
Für den Stehbolzen im Block hab ich ne Mutter aufgeschweißt und konnte das Ding dann einfach herausdrehen. War im Grunde easy.
Zwischenaufnahme der OP-Saals
Und hier dann schon so eingeschnitten, dass sich Stummel und Krümmer trennen ließen
Krümmer in den Schraubstock. Die Bildfolge muss ich glaub ich nicht weiter kommentieren.
12 aufgeschweißte Muttern waren notwendig um drei der Stehbolzen rauszukriegen. Den vierten musste ich dann ausbohren. Ging aber auch.
Jetzt unter der Woche mal Stehbolzen und Dichtungen und Zeug bestellen und kommendes WE alles wieder montieren. Dann sehen wir weiter.
Ansonsten hab ich eigentlich kaum was geschafft. Immer wenn die aufgeschweißten Muttern abgekühlt haben, hab ich etwas am Getriebe für den Olds rumgefummelt. Mal rausbekommen wie die Hebelstellung für den jeweiligen Gang sein muss und etwas den Schmand abgekratzt und schließlich mal das Öl abgelassen. Muss eh neue Dichtungen kriegen, das Teil.
Leider fehlen mir noch ein paar Schrauben. Hatte der Vorbesitzer nicht vollständig mitgegeben. Schade, diese fehlende Schraube zur Befestigung der Schwungscheibe könnte schwierig zu kriegen sein.
Weiterhin hab ich noch ein wenig an den La Pavoni Teilen rumgemacht. Noch mal mechanisch an die Heizspirale rangegangen und Kalk entfernt und später zuhause das Ding noch mal in den Ultraschallreiniger gehangen. Bin zufrieden. Nicht perfekt aber gut genug. Jetzt muss noch die Bodenplatte gestrahlt und gelackt werden, ein paar Kleinteile muss ich noch bestellen und dann kann ich das Teil endlich wieder montieren.