Hola Jungs und Mädels,
weiß nicht ob es der richtigre Tread hier ist
durch Jobwechsel brauche ich meinen VW Polo TDI nichtr mehr ( nur noch 10km zur Arbeit )
deswegen suche ich einen Youngtimer und würde mal gerne unverbindlich Eure Meinungen hören...
Da ihr die Kisten ja alle selber bewegt....
Ich schwanke zwischen den Klassikern Audi 80, VW Jetta oder evtl Golf 2 ....
So wenig wie möglich Ausstattung, was nicht ist kann auch nicht kaputt gehen
Soll mein Altagsauto werden.....
Als Spaßauto habe ich ja meinen Taunus ...
Re: Einschätzung Jetta oder Audi 80 ??
2such einfach ohne scheuklappen und kauf das bessere auto. und nimm nen 100 c3 dazu, zum 80 hast damit keine nachteile, bis auf den etwas größeren parkraumbedarf.
am problemlosesten wirds, wenn du einen audi mit handchoke nimmst. dann sparst dir auch probleme mit k-jet, wie dem 2eX vergaser.
am problemlosesten wirds, wenn du einen audi mit handchoke nimmst. dann sparst dir auch probleme mit k-jet, wie dem 2eX vergaser.
Re: Einschätzung Jetta oder Audi 80 ??
3isso.viking hat geschrieben:such einfach ohne scheuklappen und kauf das bessere auto. und nimm nen 100 c3 dazu, zum 80 hast damit keine nachteile, bis auf den etwas größeren parkraumbedarf.
wobei ich sogar den C4 fürn Alltag auch ganz nice fände.
Audi kann halt auch 5ender in unkaputtbar. Aber ich will da nicht den besseren, weil geil, motor aufschwätzen.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
ignorieren geht über studieren!
Re: Einschätzung Jetta oder Audi 80 ??
4Moin,
Golf 2 ist immer top... aber irgendwie sind gute mittlerweile schwer zu finden... Ist bei uns jedenfalls so. Jetta ist ja nichts anderes als der Golf und auch ein Super Daily Driver...
Ich fahre ja zur Zeit als Daily auch wieder einen Audi 80, ist mein dritter aber der erste B3. Der hat den 1.8er S Motor mit 90 PS... Was haben die Leute immer davon geschärmt... läuft gut, ist spritzig usw....
Ich bin nicht zufrieden damit... alles schon getauscht und eingestellt, ruckelt er ab und zu sproadisch, Spritzig ist auch was anderes. Da hat mein 35i ja richtig Feuer gehabt im gegensatz zum 80er.
Nach mehreren Gölfen und Audis wäre mein Rat der Audi 80 B4 als 2.0E, den 2.0S hatte ich mit dem 90 PS Motor... noch schlimmer als der 1.8S vom B3. Der 2.0E mit 115 PS war echt Top und als Daily voll Einsatzfähig. Zudem haben die B4 Modelle einen größeren Kofferraum und durch den Tank unter dem Auto auch eine durchlademöglichkeit.
Viel Spass bei der Suche....
Gruß flash
Golf 2 ist immer top... aber irgendwie sind gute mittlerweile schwer zu finden... Ist bei uns jedenfalls so. Jetta ist ja nichts anderes als der Golf und auch ein Super Daily Driver...
Ich fahre ja zur Zeit als Daily auch wieder einen Audi 80, ist mein dritter aber der erste B3. Der hat den 1.8er S Motor mit 90 PS... Was haben die Leute immer davon geschärmt... läuft gut, ist spritzig usw....
Ich bin nicht zufrieden damit... alles schon getauscht und eingestellt, ruckelt er ab und zu sproadisch, Spritzig ist auch was anderes. Da hat mein 35i ja richtig Feuer gehabt im gegensatz zum 80er.
Nach mehreren Gölfen und Audis wäre mein Rat der Audi 80 B4 als 2.0E, den 2.0S hatte ich mit dem 90 PS Motor... noch schlimmer als der 1.8S vom B3. Der 2.0E mit 115 PS war echt Top und als Daily voll Einsatzfähig. Zudem haben die B4 Modelle einen größeren Kofferraum und durch den Tank unter dem Auto auch eine durchlademöglichkeit.
Viel Spass bei der Suche....
Gruß flash
Jäger und Sammler....
Re: Einschätzung Jetta oder Audi 80 ??
5Danke erstmal....
Habe unter Beobachtung
Audi 80, 2.0 E, silber 103oookm, Tüv neu, Schiebedach , AHK und alles durchrepariert
ein paar Kampfspuren vom Opa aber nichts wildes
oder ein Jetta 2 Türer, blau/blau auch vom Opa, 150000km , frisch Tüv auch nur ein paar Kampfspuren
oder Golf2 4 Türer, Silber, 115000km, Schiebedach, AHK, Automatic, gepflegt
Habe unter Beobachtung
Audi 80, 2.0 E, silber 103oookm, Tüv neu, Schiebedach , AHK und alles durchrepariert
ein paar Kampfspuren vom Opa aber nichts wildes
oder ein Jetta 2 Türer, blau/blau auch vom Opa, 150000km , frisch Tüv auch nur ein paar Kampfspuren
oder Golf2 4 Türer, Silber, 115000km, Schiebedach, AHK, Automatic, gepflegt
Oldschool never dies
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Re: Einschätzung Jetta oder Audi 80 ??
6Vorsicht bei Automatik!
Dass Getriebe hat ein anderes Öl wie das Diff, da ist nur ein Simmerring dazwischen. Der gibt grad bei wenig gefahrenen Opa-Autos gern den Geist auf, im Alter sowieso. Wenn du merkst, das die Automatik komisch schaltet, ist es meist schn zu spät, weil das Diff schon gefressen hat...
Gern auftretender Schaden bei Alt-VAGs mit Automatik. Vorbeugen ist da das Einzige, was geht, und das heisst Dichtring tauschen. Also Diff auseinander...
Aber sonst: Alter VW geht immer. Als Daily kann ich dir auch 32b oder Typ81 empfehlen, gern als 1,6 oder 1,8-Vergaser. So schlimm sind die 2E2/2B2 nicht, wollen nur alle Zehn Jahre gern mal das Dehnstoffelement und die Pulldowndose neu haben. Gibts beides noch, wenn auch meist nicht bei VW. H-tauglich sind beide schon voll. Passat hätte ich sogar einen über mit 65tkm...
Der B3 sollte die Zentralspritze haben als 1,8er, nicht die KE. Die Zentrale (MKB PM glaug ich..) ist zuverlässiger und leichter zu reparieren.
Golf 2 sind als 1,8er RP die beste Lösung. Und mit den 90PS schon recht flott. Ist auch eine Zentrale, die D3-fähig ist.
Dass Getriebe hat ein anderes Öl wie das Diff, da ist nur ein Simmerring dazwischen. Der gibt grad bei wenig gefahrenen Opa-Autos gern den Geist auf, im Alter sowieso. Wenn du merkst, das die Automatik komisch schaltet, ist es meist schn zu spät, weil das Diff schon gefressen hat...
Gern auftretender Schaden bei Alt-VAGs mit Automatik. Vorbeugen ist da das Einzige, was geht, und das heisst Dichtring tauschen. Also Diff auseinander...
Aber sonst: Alter VW geht immer. Als Daily kann ich dir auch 32b oder Typ81 empfehlen, gern als 1,6 oder 1,8-Vergaser. So schlimm sind die 2E2/2B2 nicht, wollen nur alle Zehn Jahre gern mal das Dehnstoffelement und die Pulldowndose neu haben. Gibts beides noch, wenn auch meist nicht bei VW. H-tauglich sind beide schon voll. Passat hätte ich sogar einen über mit 65tkm...
Der B3 sollte die Zentralspritze haben als 1,8er, nicht die KE. Die Zentrale (MKB PM glaug ich..) ist zuverlässiger und leichter zu reparieren.
Golf 2 sind als 1,8er RP die beste Lösung. Und mit den 90PS schon recht flott. Ist auch eine Zentrale, die D3-fähig ist.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Einschätzung Jetta oder Audi 80 ??
7Danke Leute....
wenn ich dann bei einem Fahrzeug zuschlage, ( werde mich wohl für einen Audi entscheiden)
habe ich dann ein VW Polo TDi BJ 05 122700km , Tüv 12/19 über......
kommt dann ich verkaufe tread
wenn ich dann bei einem Fahrzeug zuschlage, ( werde mich wohl für einen Audi entscheiden)
habe ich dann ein VW Polo TDi BJ 05 122700km , Tüv 12/19 über......
kommt dann ich verkaufe tread
Oldschool never dies
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Re: Einschätzung Jetta oder Audi 80 ??
8Von wo kommst du, und in welcher preislage bewegst du dich?
Hab vielleicht was für dich.
Hab vielleicht was für dich.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
Re: Einschätzung Jetta oder Audi 80 ??
9aus dem Ruhrpott
Waltrop 20km von Dortmund
wat haste den schönes im Angebot
Waltrop 20km von Dortmund
wat haste den schönes im Angebot
Oldschool never dies
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Re: Einschätzung Jetta oder Audi 80 ??
10Von allen hat ein Jetta sicher den größten Kofferraum, in den c3 bekomm ich nicht soviel rein. Rp is gut, PF is besser aber auch selten. GU dürfte fast ausgestorben, taugt aber auch dank 2E2 Vergaser. Wem 72 PS reichen, der kommt auch mit nem RF gut klar.
Typ 44 hat als Benziner fast immer irgendeine K-Jet drauf. Muss man Bock drauf haben, ich hab keinen, darum hab ich nen Vergaser 5 Ender. Die sind aber sehr selten. Alle die wenigstens ne Servolenkung haben haben Automatisch ne Zentralhydraulik die auch den BKV und ggf. die Niveauregulierung bedient.
Das System gilt als anfällig, was meiner Meinung nach aber nur an schlechter Wartung, dreck im system und diletantischer Teiletauscherei ohne Ursachenbeseitigung liegt. Man muss sich damit beschäftigen andernfalls wirds teuer und finktioniert immernoch nicht.
Der größere Parkraumbedarf wurde ja schon erwähnt, der ist auch nicht von der Hand zu weisen. Mit Agrarhaken sind das 5m Auto die olle kleine Garagen nicht unbedingt reinpassen.
Und ziemlich gut finde ich den fetten 80 Liter Tank, als Diesel fährt sowas auch ma 1300km am Stück.
Typ 44 hat als Benziner fast immer irgendeine K-Jet drauf. Muss man Bock drauf haben, ich hab keinen, darum hab ich nen Vergaser 5 Ender. Die sind aber sehr selten. Alle die wenigstens ne Servolenkung haben haben Automatisch ne Zentralhydraulik die auch den BKV und ggf. die Niveauregulierung bedient.
Das System gilt als anfällig, was meiner Meinung nach aber nur an schlechter Wartung, dreck im system und diletantischer Teiletauscherei ohne Ursachenbeseitigung liegt. Man muss sich damit beschäftigen andernfalls wirds teuer und finktioniert immernoch nicht.
Der größere Parkraumbedarf wurde ja schon erwähnt, der ist auch nicht von der Hand zu weisen. Mit Agrarhaken sind das 5m Auto die olle kleine Garagen nicht unbedingt reinpassen.
Und ziemlich gut finde ich den fetten 80 Liter Tank, als Diesel fährt sowas auch ma 1300km am Stück.
Prost