viscokupplung

1
moin moin.. ne visco kupplung funktioniert doch so das wenn kalt=leichtlauf
warm= leichtlauf
und wenn heiß=fest also so um die 90 grad denk ich mal :gruebel: oder seh ich das falsch?
problem ist natürlich ich konnte das auto nochnicht zur weisglut bringen um das zutesten
noch ist es relativ kühl und da dümpelt er zwischen 150 oder 160 grad fahrenheit rum, aber wenns jetz demnächst heiß wird und ich mit dem hobel rumtucker will ich nich das mir der kühler wegbläht.
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: viscokupplung

2
Hab das selbe Problem am Benz, meine Kupplung ist platt. War am Anfang nur ein Bauchgefühl, zufällig 20min gestanden und irgendwann hab ich mich gefragt, wann der Lüfter eigentlich richtig los legt.

Dann habe ich ihn die Tage ewig laufen lassen im Stand, mit Gas geben usw. und siehe da, er wurde sehr warm aber der Lüfter lief weiter sind seiner gemütlichen Geschwindigkeit.

Bild


Dann bin ich nach Mercedes und habe mal gefragt was es kosten würde, 260€ nur die Kupplung + Einbaukosten :nein:

Hab mir jetzt das Ersatzteil von Behr/Hella für 50€ bestellt, ist original auch von der Marke.

Bild


Ich hoffe das Problem erledigt sich damit dann, werde mal berichten.

Re: viscokupplung

3
hübybot: im grunde richtig dargestellt, nur der übergang ist halt fließend, ganz starr wirds im betrieb nie aber eben fast, bei ner notsituation kann man den auch mal festsetzen, dann kühlt der lüfter halt permanent lautstark und zwackt dabei vom motor 1 oder 2 ps leistung ab
@sw85: :like:
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: viscokupplung

8
Förby hat geschrieben:..und ab ca 3-3500 U/min wird er wieder locker.
kann man überprüfen wenn man bei "fester "Visco (ca 90C°Lufttemp.) den Motor einige Sekunden bei 3500U/min hält sollte das Lüfter Geräusch leiser werden
Ist das nicht eher: mehr drehzahl, mehr luft, mehr kalt, deswegen öffnet die Kupplung :gruebel:
Also ich kenne das z.B. vom Sierra Diesel, dass der Lüfter auch bei Fastabregeldrehzahl einsetzt, die Geräuschentwicklung war beim erstenmal mit etwas Schreckmoment verbunden.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.