Kredit für die Reparatur?

1
Hallo,

ich habe einen Kollegen der sein altes Auto reparieren möchte, nun ist er am überlegen ob er dafür einen Kredit dafür aufnimmt. Er meint er hätte ein tolles Angebot für ein Autopfandkredit vom Autopfandhaus in München und bräuchte dafür dann nur ca 3-4 Monate auf seinen relativ neuen Wagen verzichten. Nun hat er mich gefragt was ich davon halte und ob ich das machen würde. Ich habe meine Wagen bisher immer nur mit dem Geld bezahlt was ich auch zur Verfügung habe.
Würdet ihr dafür so einen Kredit aufnehmen?
Zuletzt geändert von Elliott am Mo 7. Mai 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kredit für die Reparatur?

2
Was ist denn dran und wieviel solls kosten?
Macht es nich mehr Sinn, bei Familie oder Freunden (richtigen!) nach ner Unterstützung zu fragen, wenns nicht anders geht?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Kredit für die Reparatur?

5
Passend zum Thema:

Wer genügend clicks auf Google zum Thema "Autoreparatur" macht bekommt garantiert Werbung der Firma "Carobi" eingeblendet. Dort soll man einfach mal sein Leid plagen und bekommt ein "passendes" Angebot.
Wer es nicht kennt: Dieses Portal hat verschiedene Kooperationen mit Werkstätten und (anscheinend) auch kleineren Banken und versucht, so viele Aufträge wie möglich bei seinen Partnern zu platzieren. Carobi macht also die Aquise und verteilt anschließend als Mittelsmann die Jobs, wie es gerade passt.

Nachdem ich aus Jux mal ein paar Daten gefüttert habe, erhielt ich auch promt Angebote samt Finanzierungslösung.

Wer also Lust darauf hat, gut unterhalten zu werden oder von abgedrehten Preisvorstellungen mit skurrilen Finanzierungsideen seinen Restglauben an die Welt zu verlieren, dem sind diese 5 Minuten echt empfohlen.

Mein persönliches Beratungsgespräch war höflich, aber irgendwie Weltfremd. Aber es scheint genügend Leute zu geben, die sich diesen "Service" geben.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Kredit für die Reparatur?

6
Wenn die kohle grad wirklich zu knapp ist leih` ich mir meistens für nen gewissen Zeitraum ne Kutsche aus meinem Bekanntenkreis, bis die nötigen Mittel für die Reparatur zusammen sind. Dafür gibts dann halt mal nen Zahnriemenwechsel oder whatever für lau.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Kredit für die Reparatur?

7
Ahoj,

also mal abgesehen davon, dass du hier selten bis gar nicht schreibst, kein Auto vorgestellt hast und anscheinend einen Werbelink gepostet hast (den ich nicht sehe...), ist die gesamte Anfrage doch völlig unlogisch...

Ein altes Auto reparieren mithilfe eines Pfandkredits auf ein neues Auto? Also 3-4 Monate aufs neue Auto verzichten (ich nehme an, dass in dieser Zeit der Pfandkredit zurückgezahlt werden soll?) um von der Pfandleihe dann das alte Auto zu reparieren und damit zu fahren? :schwachsinn:
Warum dann nicht das aktuelle Auto weiter fahren, die 3-4 Monate sparen, dann das alte Auto reparieren und sich von den gesparten Zinsen und dem ganzen Heck-Meck mit Pfandleiher ein paar Biere kaufen?
Die einzigen, die etwas von Krediten haben sind Banken/Geldverleiher, wenn man sich nicht gerade eine Immobillie kaufen will, sollte man da besser die Finger von lassen... :nein:

Gruß

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Kredit für die Reparatur?

10
Im ersten Monat Google sinnvoll nutzen. Und kein Geld ausgeben.

Im zweiten von einer geplanten Rate Werkzeug und Teile beschaffen.

Im dritten einen Reparaturversuch wagen. Und wieder kein Geld ausgeben...

Im vierten damit fahren....

...das dürfte kalkulatorisch passen. Wenn ich z.b. eine Kupplung bei meinem Caddy machen lassen will, dann bekomme ich das wahrscheinlich gerade so für 600€, wenn ich dafür in die Werke muss.
Wenn ich mich anstrenge, reicht dafür ein Wagenheber und ein Knarrenkasten für 80€, die Kupplung für dasselbe Geld.

Vielleicht sollte er mal ein wenig in sich gehen. Oder gleich eine der Karren verklappen.

Fragen gibts...


..da muss ich dem Shopper schon recht geben.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.